WinFuture-Forum.de: Was Bringt Windows 7 Denn Nun Wirklich Gegenüber Vista Ultimate? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 19 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • Letzte »

Was Bringt Windows 7 Denn Nun Wirklich Gegenüber Vista Ultimate?


#1 Mitglied ist offline   expat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.099
  • Beigetreten: 23. März 08
  • Reputation: 63
  • Geschlecht:unbekannt
  • Interessen:Ja

geschrieben 08. August 2009 - 06:54

Ich habe nun als fanatischer PC-Bastler alle möglichen Versionen von Windows 7 getestet und konfiguriert, ich muss aber sagen, dass ich gegenüber Windows Vista Ultimate für mich selbst keinerlei Gründe sehe umzusteigen. In meinen Augen ist eine der Versionen - Vista oder Windows 7 - reine Geldschneiderei. Überflüssig. Nun bin ich zwar ein Bastler, aber kein Fachmann. Vielleicht können mir diejenigen, die umsteigen wollen, mal die realen Gründe sagen, warum Windows 7 ganz praktisch für sie besser ist, abgesehen mal von gefühlter Geschwindigkeitsverbesserung, wofür mir offensichtlich das entsprechende Gefühl fehlt.

Dieser Beitrag wurde von expat bearbeitet: 08. August 2009 - 09:23

Signatur
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.606
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 08. August 2009 - 07:10

Der derzeit wirklich aussagekräftige Grund ist lediglich der Performancegewinn bei Win7...

Jedoch bin ich derzeit ebenso der Meinung, wer mit Windows Vista zufrieden ist, muss nicht unbedingt auf Windows7 umsteigen.
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#3 Mitglied ist offline   Klara 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 16. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 08. August 2009 - 10:10

Da geht es mir genauso.
Ich bin mit meinem Vista Ultimate SP2 (32bit) rundum zufrieden. Nachdem ich WIN7 getestet habe, komme ich fast zu dem Schluss, dass ein Wechsel eigentlich nicht nötig ist.

Der einzige Grund, der für mich vielleicht zählen würde, ist die bessere Performance. Allerdings habe ich persönlich davon noch nicht sehr viel bemerkt. Mein Vista ist "optimal" konfiguriert und läuft auch bei Spielen einwandfrei. Ursprünglich hatte ich einen Wechsel fest eingeplant; zwischenzeitlich bin ich aber etwas ins Grübeln gekommen.
Der groß angekündigte XP-Modus für WIN7 Ultimate ist für mich zwischenzeitlich nur noch ein Marketing-Gag wie damals die Ultimate-Extras für Vista.
Im kostenlosen VirtualBox 3.04 von Sun läuft bei mir XP und ich kann damit einen "sturen" USB-Scanner, der nur unter XP läuft, problemlos betreiben. Also auch kein zwingender Grund für mich umzusteigen.

Was mich zudem noch etwas zögern lässt, ist die Ankündigung von Microsoft, bereits 2012 den Nachfolger von WIN7 auf den Markt zu bringen. Alle 2 Jahre ein neues BS ist für den "Otto-Normal-Anwender" totaler Quatsch und soll nur die Kassen von MS füllen.
0

#4 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. August 2009 - 10:17

Naja seit dem SP1 für Vista läuft das System recht gut - war bei SP auch so - jedes System braucht seine Entwicklungsphase. Was mich ein wenig enttäuscht ist, dass es kein Dreamscene mehr gibt.

Daher werd ich meine Ultimate auch auf einem PC lassen :).
0

#5 Mitglied ist offline   Falc410 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 17. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. August 2009 - 10:19

Die bessere Performance ist doch nur ein Geruecht. Alle Benchmarks bis jetzt konnten keinerlei Performance Zuwachs beweisen.

Fuer mich fuehlt es sich absolut identisch an, bis auf die Superbar oder wie die neue Taskbar heisst. Ich hab Win7 Prof jetzt zwar kostenlos bekommen aber auf meinem Hauptrechner lasse ich auch erstmal Vista Ultimate x64 drauf.
0

#6 Mitglied ist offline   Klara 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 16. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 08. August 2009 - 10:27

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 08.08.2009, 12:17)

... Was mich ein wenig enttäuscht ist, dass es kein Dreamscene mehr gibt.

Daher werd ich meine Ultimate auch auf einem PC lassen :).

Au, den Punkt hatte ich glatt vergessen. Ich gehöre auch zu den Fans von DreamScene und finde es schade, dass WIN7 das nicht mehr hat.

Es gibt zwar einen "Patch" mit dem man DreamScene auch auf WIN7 installieren kann, der läuft jedoch, zumindest bei mir, nicht sauber unter WIN7. Die Videos ruckeln leicht und zudem wird das System merklich verlangsamt.
0

#7 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. August 2009 - 10:42

Beitrag anzeigenZitat (Klara: 08.08.2009, 11:27)

Au, den Punkt hatte ich glatt vergessen. Ich gehöre auch zu den Fans von DreamScene und finde es schade, dass WIN7 das nicht mehr hat.

Es gibt zwar einen "Patch" mit dem man DreamScene auch auf WIN7 installieren kann, der läuft jedoch, zumindest bei mir, nicht sauber unter WIN7. Die Videos ruckeln leicht und zudem wird das System merklich verlangsamt.


Den Patch kenn ich auch, doch bei mir lief er garnicht.
0

#8 Mitglied ist offline   stadtschreiber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.084
  • Beigetreten: 09. Mai 05
  • Reputation: 5

geschrieben 08. August 2009 - 10:46

vlc im desktopmodus und schon braucht man kein dreamscene :)
0

#9 Mitglied ist offline   Klara 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 16. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 08. August 2009 - 10:50

Beitrag anzeigenZitat (stadtschreiber: 08.08.2009, 12:46)

vlc im desktopmodus und schon braucht man kein dreamscene :)

Kann man überhaupt nicht miteinander vergleichen!

Zudem ist die CPU-Auslastung bei VLC im Desktopmodus viel zu hoch. Bei DreamScene beträgt sie bei mir gerade mal 5%.
0

#10 Mitglied ist offline   screamingstudy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 88
  • Beigetreten: 15. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 08. August 2009 - 12:12

Win 7 = Vista SP 2 :)

Schließe mich da voll und ganz an, für mich ist Win 7 nix als ein aufgepepptes Vista Servicepack und das machen die jetzt zu Geld! Denn im Endeffekt haben sie doch nicht viel mehr gemacht, als ein wenig an der Oberfläche gearbeitet und die Benutzerkontensteuerung wieder umgestellt. Na gut, Win7 kommt mit nem Haufen Treibern daher, aber im Endeffekt ist es nichts völlig Neues! Daher würde auch ich, wenn ich Win7 nicht gratis krieg bei Vista bleiben!!!
0

#11 Mitglied ist offline   Black-Luster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.116
  • Beigetreten: 20. November 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ulm

geschrieben 08. August 2009 - 12:20

Naja, man kann zwar jetzt nicht direkt sagen, dass Windows 7 ein Service Pack für Vista ist. Aber das Windows 7 soviel schneller als Vista und besser ist, ist doch schlichweg falsch. Benachmarks zeigen kaum einen zuwachs an geschwindigkeit im vgl. zu Vista. Ein Indiz mehr, dass Vista einfach nur ein runiertes Image hat - obwohl es genau so gut läuft wie 7 - wenn nicht, sogar ein tick besser (bzgl Satbilität. Letztens stürzte der Windows-Explorer unter 7 mehrfach ab.. kA warum). Ohne zweifel, Windows 7 ist ein super System. Wer noch XP, der kann ohne Probelem umsteigen. Aber als Vista User? Ich weiß ja nicht.. Es hat zwar nette features - aber auch viele Sachen, die mir persönlich in Vista gefallen haben - nicht mehr. Warum auch immer...
Aber das muss sowieso jeder für sich entscheiden, ob er umsteigen will oder nicht.
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#12 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. August 2009 - 12:25

Windows 7 soll ja auch nicht Vista, sondern XP ablösen und das tut es auch - zumindest bei mir.
0

#13 Mitglied ist offline   expat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.099
  • Beigetreten: 23. März 08
  • Reputation: 63
  • Geschlecht:unbekannt
  • Interessen:Ja

geschrieben 08. August 2009 - 12:27

Das läuft ja hier ganz erstaunlich. Ich dachte echt, dass ich jetzt einen auf den Deckel bekomme.
Etwas Gutes hatte für mich Windows 7 dennoch: Auf die freigemachte Partition habe ich mir jetzt UBUNTU 9.04 installiert.
Signatur
0

#14 Mitglied ist offline   Black-Luster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.116
  • Beigetreten: 20. November 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ulm

geschrieben 08. August 2009 - 12:29

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 08.08.2009, 13:25)

Windows 7 soll ja auch nicht Vista, sondern XP ablösen und das tut es auch - zumindest bei mir.

Genaugenommen hat auch Vista wunderbar XP abgelöst. Bloß wollten viele Vorurteilbehafete Leute dies nicht wahrhaben.
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   zerocool76 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 811
  • Beigetreten: 27. September 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 08. August 2009 - 12:53

Windows 7 mag ja nicht wirklich schneller sein als Vista aber versuch mal Vista gescheit auf nem betagten Pc zum laufen zu bringen das wird etwas schierig da Vista sehr Ressourcen hungrig ist!
Windows 7 hingegen passt sich sehr gut dem vorhandenen Ram an.
Ich spreche aus Erfahrung wenn ich sage das 7 mit 512 MB Ram um einiges flüssiger läuft als Vista,selbst mit aktiviertem Aero!
Letztenendes muss jeder für sich selbst entscheiden ob er Vista oder Windows 7 nutzen möchte jeder stellt da andere ansprüche!
Notebook: ASUS F75VC - Windows 8.1 - 64bit
0

Thema verteilen:


  • 19 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • Letzte »

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0