WinFuture-Forum.de: Laptop Dell Studio 1735 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Laptop Dell Studio 1735 Line In Problem


#1 Mitglied ist offline   Xevi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 25. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 06. August 2009 - 14:45

Hi

Ich habe seit einiger Zeit ein Dell Studio 17 mit dem ich super zufrieden bin. Aber ich habe ein prob. Ich kann den Line in nicht verwenden. Also kein externes Mic anschließen. Kann nur das Mic von der Webcam nutzen. hab schon alles probiert... das von der cam ausschalten den line in als standart setzen.... und son zeug.... ka klappt nicht.

Ist programm ist hier IDT HD Sound drauf. kannte ich vorher noch nicht. Hab auch schon auf die neuste Version geuppt.

Mir wurd nun vom freundeskreis gesagt das ich das windosw Vista neu intallieren sollte und halt ohne den ganzen dell kram und vom sound nur den treiber nicht das prog. Ka hab da kein plan von... aber ich will nicht Formatieren :D

Kann mir hier wer helfen oder sagen welche daten ihr braucht um mir vllt weiterhelfen zu können?

würde mich freuen... mich plagt des iwi schon lange ;)

euer Xevi
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 06. August 2009 - 15:59

um einen Hardwaredefekt ausschließen zu können müsstest du das mit Linux testen :D

einfach mal Knoppix runterladen

http://knopper.net/knoppix-mirrors/

als ISO brennen und von der DVD/CD Booten.

normalerweise sollte der Sound nach dem Booten funktioniern sodass du entsprechend testen kannst.
0

#3 Mitglied ist offline   _skylight 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 02. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Switzerland

geschrieben 06. August 2009 - 16:06

Ist jetzt keine Lösung, aber falls du noch Garantie hast und die vielleicht bald ablaufen sollte, würde ich dir empfehlen den Dell-Support zu kontaktieren und einfach mal nachzufragen, was das sein könnte. Nur damit du bei einem Hardware-Defekt auf der sicheren Seite bist :D .

skylight
Eingefügtes Bild WinFuture.de Enhanced - Userstyle: Macht dein WinFuture noch besser.
0

#4 Mitglied ist offline   Xevi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 25. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 06. August 2009 - 16:06

echt jetzt :D

oha... und welche version da... da kommt so ne riesen liste mit datein ;)

Edit: keine garantie mehr vorhanden!!!

Edit2: und kannst mir dann auch erklären wo ich das da wie testen kann?

Dieser Beitrag wurde von Xevi bearbeitet: 06. August 2009 - 16:17

0

#5 Mitglied ist offline   xcircle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 02. Juni 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW - nähe Aachen

geschrieben 06. August 2009 - 16:19

Xevi sagte:

Ich habe seit einiger Zeit ein Dell Studio 17 mit dem ich super zufrieden bin.

Xevi sagte:

Edit: keine garantie mehr vorhanden!!!


Hört sich iwie wiedersprüchig an ^^
ok, kann ja auch gebraucht gekauft wurden sein.

Xevi sagte:

oha... und welche version da... da kommt so ne riesen liste mit datein :D

Denke mal, dass du die Knoppix-Version meinst.
Also, man nimmt meistens die neuste ;)

Klick doch mal hier!
0

#6 Mitglied ist offline   Xevi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 25. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 06. August 2009 - 16:23

ka wo da der wiederspruch ist... einiger zeit kann auch über ein jahr sein oder? und ich habe ihn halt ohne extra support gekauft :>

ja die 6.01 hab ich da auch angeklickt gehabt und ist fast fertig.

findet man das da leicht wo ich den line in testen kann?

Dieser Beitrag wurde von Xevi bearbeitet: 06. August 2009 - 16:24

0

#7 Mitglied ist offline   butch207 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 22. Juli 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Regensburg

geschrieben 06. August 2009 - 16:30

Wenn Du noch Garantie hast dann wende dich Sofort an die Hotline. Habe schon zwei Studio Geräte
15" und 17" mit Hardwareproblemen bei Bekannten gehabt. Grad die ersten Geräte sind qualitativ sind
das was man erwartet hätte.
0

#8 Mitglied ist offline   Xevi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 25. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 06. August 2009 - 17:06

Butch danke aber über Garantie haben wir schon geredet....

so hab nun dieses Linus grad mal getestet.... also abspielen kann ich sachen... aber wo kann ich dort das Mic testen? komme weder online da über mein Wlan... findet er das netz iwi nicht noch find ich irgendein programm wo ich das testen könnte. bzw muß ich ja erstmal schaun welches mic grad eingestellt ist... das webcam mic oder das headset.

kann mir da wer weiter helfen?

Die nächste frage währe... wenn es kein hardware defect ist... was könnte dann zur problemlösung beitun?
0

#9 Mitglied ist offline   xcircle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 02. Juni 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW - nähe Aachen

geschrieben 07. August 2009 - 21:04

ja, linux ist schon was schwere für anfänger...
ich hab zwar linux-erfahrung,
aber ein mic hab ich da auch fats nie gebraucht...

auf anhieb, wenn ich davor sitzen würde,
dann würde ich über ALSA gucken,
ob sich was tut, wenn ich ins mikrofon spreche.

Ambesten google.de und ALSA eingeben,
oder warten, ob die ein Forenuser auf anhieb
ALSA so verständlich erklären kann, dass
du es auch verstehst.

Ichschaue, morgen früh nochmal hier rein
und wenn sich dann nichts getan hat,
werde ich mal mein Linux starten und dir die
reihenfolge mit bildern hier posten :D

Achja, bei Knoppix ist www.debianforum.de wahrscheinlich eine gute Anlaufstelle für dich.
0

#10 Mitglied ist offline   xcircle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 02. Juni 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW - nähe Aachen

geschrieben 08. August 2009 - 11:02

So, habe gerade die "Bildanleitung" für dich erstellt.


SCHRITT 1
Als erstes musst du die Konsole aufrufen.
Angehängtes Bild: schritt1.gif

SCHRITT 2
Dann tippst du dort alsamixer ein.
Angehängtes Bild: schritt2.gif

SCHRITT 3
Nachdem du das eingetippt hast, siehst du, wie sich ALSAmixer öffnet.
Dort musst du dann mit der Pfeiltaste [->] zu den Eingängen wechseln.
Angehängtes Bild: schritt3.gif

SCHRITT 4
Hier siehst du jetzt diverse Eingänge, welche standardmäßig gemuted sind.
Du brauchst LINE, ich brauche für mein Mikrofon aber
Mic und Mic Boost.
Angehängtes Bild: schritt4.gif

SCHRITT 5
Nachdem du die gewünschten Eingänge entmuted hast, sieht du dort zwei 00 anstatt den MM stehen.
Angehängtes Bild: schritt5.gif

SCHRITT 6
Jetz nur noch die Eingänge mit der Pfeiltaste [/\] "voll aufdrehen" und du dürftest dann in deinen Boxen dein Line In bzw dein Mikrofon hören, wenn du sprichst.
Angehängtes Bild: schritt6.gif
0

#11 Mitglied ist offline   Xevi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 25. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 08. August 2009 - 13:44

ok werd ich nachher mal testen.

Hatte mich jetzt fürs Formatieren entschieden. nun habe ich win 7 drauf... bzw habs nid Formatiert sondern nur geupdatet.... Mid Line In geht immernoch nicht. Aber mein Prob das ich mein 24" Monitor als Haupt machen kann ... das geht nun endlich.... konnte ich vorher nicht ändern... war nicht anklickbar.

also schonmal 1/2 Done *gg*

Werd ich das nachher mit Linux teste.

Wenns jetzt halt kein hardware Defect ist... was währe jetzt der nächste schritt? Um zu schaun woran es liegt... bzw was muß ich euch mitteilen!!!
0

#12 Mitglied ist offline   xcircle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 02. Juni 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW - nähe Aachen

geschrieben 08. August 2009 - 13:58

ich denke, erstmal nur, dass es funktioniert.
ist wahrscheinlich nur ne einstellungssache unter win.
ich hab da auch manchmal nicht richtig durchgeblickt und was rumprobiert unter
START > SYSTEMSTEUERUNG > SOUND REITER AUFNAHME
müsstest gucken, dass dein line in, wenn es iwie dort drinsteht auch als standard markiert ist.

vllt jilft auchn softwareupdate deiner soundkarte.
0

#13 Mitglied ist offline   Xevi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 25. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 08. August 2009 - 14:06

das mit dem Standart gerät habsch schon mehrfach versucht :>

Also die von der Cam deaktiviert und das aldere Aktiviert und als Standart gesetzt.
Das kann ich im IDT auch machen. Hier hab ich übrigens auch die neuste version drauf.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0