WinFuture-Forum.de: Windows Xp - Fehlerhafte W-lan Verbindung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Windows Xp - Fehlerhafte W-lan Verbindung


#1 Mitglied ist offline   Ultralord 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 05. August 09
  • Reputation: 0

geschrieben 06. August 2009 - 14:32

Hallo,

unter Windows XP Professional habe ich seit einiger Zeit ein ziemlich nerviges Problem mit der W-lan Verbindung. Beim browsen im Internet (Firefox) bricht des öfteren zufällig die W-lan Verbindung ab. Die Verbindung wird mittels PCI-Wlan Karte zu einem Netgear-Router aufgebaut. Windows meldet zwar keine Probleme (Signalstärke weiterhin gut), aber Internetseiten können nicht mehr aufgerufen werden - Unter Firefox heißt es dann "Seiten-Ladefehler" bzw. "Server konnte nicht gefunden werden". Nach ca. 1 Minute warten oder ständigem aktualisieren geht es schließlich wieder. Ich habe festgestellt, dass das Problem reproduziert werden kann, wenn ich bestimmte Webseiten (Ebay.de, Deviantart.com) aufrufe. Wenn auf diesen Seiten irgend etwas angeklickt wird, tritt obengenanntes Problem auf, während in der Statusleiste immer "Nachschlagen von..." steht. Wenn die Verbindung erst einmal abgebrochen ist, geht auch unter Internet Explorer nichts mehr. Besonders seltsam ist, das darüber hinaus manchmal Webseiten nach langem laden schließlich nur als reines Html ohne jegliche Styles angezeigt werden.

Nun hatten andere bereits das gleiche Problem mit den Verbindungsabbrüchen, aber deren Lösungsansätze haben mir nichts gebracht. Den Router kann ich als Fehlerquelle ausschliessen, da andere Rechner damit keine Probleme haben. Folgendes wurde bereits versucht:

- Neuinstallation der PCI-Wlan Karte (Treiber ist nach wie vor der aktuellste)
- Wechsel von Windows XP Firewall zu anderer Software
- Vergabe von fester IP-Adresse (wenn ich das mache, bekomme ich gar keine Verbindung mehr)
- System auf Viren gescannt
- MAC Filter im Router deaktiviert (hat aber vorher nie Probleme gemacht)

Servicepack 3 ist drauf, Windows-Dienst "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" ist deaktiviert.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 06. August 2009 - 16:32

Willkommen :D

Zitat

Windows-Dienst "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" ist deaktiviert.
Warum das?
Es könnte auch eine Stromspareinstellung im Treiber des Geräts schuld sein. Überprüf das doch bitte auch mal. Ist aber schon merkwürdig, dass bei fester IP Vergabe nichts mehr geht. Da muss auch irgendein Fehler gemacht worden sein.
Mach mal während eines Abbruchs einen Ping auf Google.de beispielsweise.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   Ultralord 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 05. August 09
  • Reputation: 0

geschrieben 06. August 2009 - 18:58

Den Dienst "konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" habe ich abgestellt, da in diversen Foren im Bezug auf W-lan Verbindungsprobleme dazu geraten wurde. Es spielt aber keine Rolle, denn auch aktiviert hat dieser Dienst keine Abhilfe bebracht. Mein Netzwerkadapter läuft auch nicht im Stromsparmodus, die Einstellung steht auf "CAM". Zur festen IP-Adresse: Da kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Als IP hattee ich eingestellt 192.168.1.2, Subnetz wie gehabt und Gateway die IP des Routers. Danach bekomme ich wie erwähnt keine Verbindung mehr; erst beim zurückstellen auf "automatisch beziehen" geht's wieder - mit den genannten Problemen. Es will mir auch nicht einleuchten warum ich jetzt feste Adressen verwenden soll, wenn es auf die andere Art jahrelang ohne Probleme gefunzt hat. Irgendetwas in den Systemeinstellungen muss sich geändert haben oder aber die W-lan Karte ist defekt.
Google anpingen ist etwas seltsam: Wenn die Verbindung abbricht, ist Google manchmal dennoch weiterhin erreichbar und manchmal nicht. Bei der Commandline steht dann: Ping-Anforderung konnte Host "www.google.de" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, und versuchen Sie es erneut.

Dieser Beitrag wurde von Ultralord bearbeitet: 06. August 2009 - 19:09

0

#4 Mitglied ist offline   Sindraly 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 12. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 07. August 2009 - 09:27

Beitrag anzeigenZitat (Ultralord: 06.08.2009, 15:32)

Den Router kann ich als Fehlerquelle ausschliessen, da andere Rechner damit keine Probleme haben.


Haben die anderen Rechner eine PCI-Karte, wen ja mal gegen deine tauschen um die Karte als Fehlerquelle auszuschließen. Bzw deine Karte in einen anderen Rechner einbauen und dort testen.

Ach ja kannst du vielleicht mal den Namen des Routers und der Karte hier posten.

mfg SIN...Kaffe,Kaffe,Kaffe

Dieser Beitrag wurde von Sindraly bearbeitet: 07. August 2009 - 09:28

0

#5 Mitglied ist offline   Ultralord 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 05. August 09
  • Reputation: 0

geschrieben 12. August 2009 - 13:41

Der Thread ist nun schon ein paar Tage alt, das Problem besteht aber weiterhin. In der Zwischenzeit habe ich mir eine neue W-lan Karte organisiert (HAMA Wlan PCI), um festzustellen, dass alles wie vorher ist. Es scheint sich also nicht um einen Hardwarefehler zu handeln, sondern es muss an irgendeiner verkorksten Windowseinstellung liegen. Für jeden weiteren Rat wäre ich sehr dankbar, da die einzige Alternative derzeit nur noch 'format c:' lautet, was ich doch möglichst vermeiden möchte.
0

#6 Mitglied ist offline   DarkEndless 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 06. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. August 2009 - 18:05

Hi,

wenn Du feste IP-Adressen vergibst, dann solltest Du im Router DHCP deaktivieren.


Gruß DE
0

#7 _XMenMatrix_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. August 2009 - 18:24

Beitrag anzeigenZitat (DarkEndless: 12.08.2009, 19:05)

Hi,

wenn Du feste IP-Adressen vergibst, dann solltest Du im Router DHCP deaktivieren.


Gruß DE


Das eine hat mit dem anderen überhaupt nix zutun, bei mir zu Hause läuft ein DHCP Server und ich vergebe trotzfem feste IP-Adresen für die festen PCs und lasse dynamische für Geräte, die ich mal eben verbinden lasse.
0

#8 Mitglied ist offline   apajazz37 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 14. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 12. August 2009 - 19:08

Schuss ins Blaue:

Prüfe mal den Interrupt Request (IRQ) deiner PCI Karte und ob sich diese ggf. den Interrupt mit einer anderen Komponente teilt...

Schau auch mal ob es hier auffälligkeiten gibt:
Ereignisanzeige zur Fehlerdiagnose nutzen

Gruß
apajazz37
0

#9 Mitglied ist offline   Ultralord 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 05. August 09
  • Reputation: 0

geschrieben 12. August 2009 - 20:46

Also bei der Karte kann ich keine IRQ-Konflikte erkennen, aber im Protokoll der Windows-Ereignisanzeige stehen ein paar verdächtige Einträge wie etwa: "TCP/IP hat das Sicherheitslimit erreicht, das für die Anzahl gleichzeitiger TCP-Verbindungsversuche festgelegt wurde." oder: "Der Computer konnte die Netzwerkadresse, die durch den DHCP-Server für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse XYZ zugeteilt wurde, nicht erneuern. Der folgende Fehler ist aufgetreten: Der Vorgang wurde durch den Benutzer abgebrochen. Es wird weiterhin im Hintergrund versucht, eine Adresse vom Netzwerkadressserver (DHCP) zu erhalten." --- Schon seltsam, da ich mich nicht erinnern kann, irgendwelche Systemvorgänge abgebrochen zu haben.
0

#10 Mitglied ist offline   Phoenix0870 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 387
  • Beigetreten: 27. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland
  • Interessen:Hardware+Software News...
    Avast Anti-Virus ist ein gutes Programm.
    Kann es jedem empfehlen.

geschrieben 12. August 2009 - 22:36

So nun gebe ich dir mal was zu den DSL Registry Werten.
Erstelle eine Text Datei und nach einfügen diesen Textes umbenennen auf DSL.reg

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\AFD\Parameters]
"DefaultReceiveWindow"=dword:000f9900
"DefaultSendWindow"=dword:0001e21c

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Dnscache\Parameters]
"AdapterTimeoutCacheTime"=dword:00000078
"CacheHashTableBucketSize"=dword:00000180
"CacheHashTableSize"=dword:0000fa00
"NegativeSOACacheTime"=dword:00000000
"MaxNegativeCacheTtl"=dword:00000000
"MaxSOACacheEntryTtlLimit"=dword:0000012c
"MaxCacheTtl"=dword:00002a30
"NetFailureCacheTime"=dword:00000000
"MaxCacheEntryTtlLimit"=dword:0000012d

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters]
"SackOpts"=dword:00000001
"Tcp1323Opts"=dword:00000003
"TcpMaxDataRetransmissions"=dword:00000005
"TcpMaxDupAcks"=dword:00000002
"TcpNumConnections"=dword:00000064
"MTU"=dword:000005d4
"DefaultTTL"=dword:00000040
"TcpWindowSize"=dword:000F9900
"GlobalMaxTcpWindowSize"=dword:000F9900
"KeepAlive"=dword:00927c00
"DFÜ-Speed"="V2.2"
"DefaultReceiveWindow"=dword:000F9900
"DefaultSendWindow"=dword:0001e21c
"DisableTaskOffload"=dword:00000000

Diese File dann öffnen mit Doppelklick und Neustarten.
Sollte funktionieren auch ohne fester IP Adresse 192.168.1.1
Hardware+Software News...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0