WinFuture-Forum.de: Wer Nutzt Die Vista Sprachsteuerung? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Wer Nutzt Die Vista Sprachsteuerung? Wer redet mit seinem PC?


#1 Mitglied ist offline   SPUTUM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 719
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Frankfurt am Main
  • Interessen:Musik:<br />Elektro, Industrial, Noise, Dark Ambient, Neofolk, Kate Bush, Bjork, WGT Leipzig, Laibach, Einstürzende Neubauten, Kiew, Feindflug, Sonar, Winterkälte, Psyclon Nine, Proyecto Mirage, Xotox, Haus Arafna, usw., Hauptsache keine blöde Radio-Komerz-Musik.

  geschrieben 04. August 2009 - 23:56

Hallo zusammen,

die Vista Sprachsteuerung wurde damals als besonderes Feature von Vista angepriesen. Zugegeben, ich war auch neugierig. Habe mich wirklich 1-2 Stunden damit beschäftigt. Das war es aber schon, hat mich nur genervt.

Und heute? Die Sprachsteuerung habe ich längst vergessen.
Ich brauche eine Maus und Tastatur unter meinen Griffeln, das reicht.

Wie sind eure Erfahrungen mit der Vista Sprachsteuerung?
OS: Windows 7 Professional 64bit CPU: Intel Core 2 Duo E6600@3200 GPU: ATI Radeon HD 4670 passiv (512MB) MB: Asus P5B Deluxe RAM: 4x Corsair VS1GB667D2 1024MB = 4096MB HD: WD WD6400AAKS, WD WD20EARS (2TB), Samsung HD401LJ, SP2514 DVD: Samsung SH-S183L AC/DC: Tagan PipeRock TG600-BZ Router: Linksys WRT54GL (Tomato RAF 1.28.8515 ND Kernel 2.4 by Victek).
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.664
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. August 2009 - 00:33

Anfangs fand ich die Sprachsteuerung auch nicht schlecht, aber wenn man für jedes Wort das man korrigieren will 5 Minuten braucht, ist da die Tastatur schneller.

Nach 2 Stunden Sprachsteuerung kann man gar nicht mehr reden, so heiß wie die Stimme ist...
0

#3 Mitglied ist offline   Sackmaus!! 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 145
  • Beigetreten: 10. Juli 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. August 2009 - 00:59

Es war nicht schlecht.. also z.B ich sage Start.. start geht auf.. danach kamen bei mir nummern.. wasich gut fand.. ;) ne nummer richtig auszusprechen sollte nich schwer sein.. allerdings habich nich bock immer mein haedset aufm tisch liegen zu lassen damit ich den pc steuern kann ;)
Also vielleicht gibtz ja leute die sowas brauchen.. aber ich nich :unsure: für mich eher ein zukunftsorientiertes.. gadget ;)
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   SPUTUM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 719
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Frankfurt am Main
  • Interessen:Musik:<br />Elektro, Industrial, Noise, Dark Ambient, Neofolk, Kate Bush, Bjork, WGT Leipzig, Laibach, Einstürzende Neubauten, Kiew, Feindflug, Sonar, Winterkälte, Psyclon Nine, Proyecto Mirage, Xotox, Haus Arafna, usw., Hauptsache keine blöde Radio-Komerz-Musik.

geschrieben 05. August 2009 - 01:03

Kurz "abschweif", gibt es die Sprachsteuerung auch wieder unter Windows 7?
Bin nicht auf dem laufenden...
0

#5 Mitglied ist offline   zippostar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 996
  • Beigetreten: 16. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. August 2009 - 01:20

wo ist den da die Sprachsteuerung? habe die Ultimate :unsure:
0

#6 Mitglied ist offline   SPUTUM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 719
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Frankfurt am Main
  • Interessen:Musik:<br />Elektro, Industrial, Noise, Dark Ambient, Neofolk, Kate Bush, Bjork, WGT Leipzig, Laibach, Einstürzende Neubauten, Kiew, Feindflug, Sonar, Winterkälte, Psyclon Nine, Proyecto Mirage, Xotox, Haus Arafna, usw., Hauptsache keine blöde Radio-Komerz-Musik.

geschrieben 05. August 2009 - 01:24

Eingefügtes Bild

Klopp mal Sprach [...] in das Startmenü.

Dieser Beitrag wurde von SPUTUM bearbeitet: 05. August 2009 - 01:25

0

#7 Mitglied ist offline   zippostar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 996
  • Beigetreten: 16. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. August 2009 - 01:33

Danke mal versuchen :unsure:
0

#8 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. August 2009 - 02:26

Habe sie auch mal ein paar tage getestet, aber die erkennungsrate ist meiner Meinung nach zu gering, gerade wennman wirklich mal was diktieren will, und nicht nur vorbestimmte befehle verwendet, versagt das tool total. Im übrigen benötigt die spracherkennung ganzschön viel cpu-leistung, irgendwann wurde mir das dann zu blöde.
Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

#9 Mitglied ist offline   SPUTUM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 719
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Frankfurt am Main
  • Interessen:Musik:<br />Elektro, Industrial, Noise, Dark Ambient, Neofolk, Kate Bush, Bjork, WGT Leipzig, Laibach, Einstürzende Neubauten, Kiew, Feindflug, Sonar, Winterkälte, Psyclon Nine, Proyecto Mirage, Xotox, Haus Arafna, usw., Hauptsache keine blöde Radio-Komerz-Musik.

geschrieben 05. August 2009 - 02:30

@Strom: Schöner Erfahrungsbericht. Danke!

Dieser Beitrag wurde von SPUTUM bearbeitet: 05. August 2009 - 02:31

OS: Windows 7 Professional 64bit CPU: Intel Core 2 Duo E6600@3200 GPU: ATI Radeon HD 4670 passiv (512MB) MB: Asus P5B Deluxe RAM: 4x Corsair VS1GB667D2 1024MB = 4096MB HD: WD WD6400AAKS, WD WD20EARS (2TB), Samsung HD401LJ, SP2514 DVD: Samsung SH-S183L AC/DC: Tagan PipeRock TG600-BZ Router: Linksys WRT54GL (Tomato RAF 1.28.8515 ND Kernel 2.4 by Victek).
0

#10 Mitglied ist offline   catfishman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 270
  • Beigetreten: 19. November 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Sport, Technik

geschrieben 05. August 2009 - 09:06

Ich habe die auch erst mal nur konfiguriert und einwenig damit rumgespielt (Desktop, Word), nachdem die das irgendwo in einer Zeitung mit anderen Programmen verglichen haben (war's sogar Computerbild....ups, die habe ich geschenkt bekommen).

Ich denke daß die auf 'nem guten Weg sind, aber für den "Alltag" ist das noch etwas zu fehleranfällig, auch wenn es schwer ist die SW auf einen individuellen Benutzer (Aussprache, Dialekt) abzustimmen.

Ich fand die Einrichtung sogar schon fast etwas nervig, aber je länger die ist, desto besser ist eben der Lerneffekt für den User und die SW (sofern man hier von Lerneffekt sprechen kann).

Für den klassischen Office/Home PC kann ich mir die exzessive Nutzung der Spracherkennung nicht vostellen. Eventuell für Multimedia-Features wie "nächster Kanal" /"Nächstes Lied" usw. Im KFZ-Bereich sind die schon vermehrt im Einsatz (z.B. Mercedes Benz Command; kostet entsprechend viel).

catfishman
I am responsible when anyone, anywhere
reaches out for help, I want my hand to be there.

Dream Theater - The Shattered Fortress
0

#11 _Erazor84_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. August 2009 - 22:04

ich nutze es schon sehr oft, nach 2 wochen intensivem training erkennt die software auch "dialekt" sofern man ihr beibringt, wie das wort ausgeschrieben werden muss. also ich mag die steuerung, wenn man müde ist und faul am bett liegt, kann man so perfekt im ICQ mit freunden "chatten" ;)
0

#12 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. August 2009 - 22:10

Zitat

also ich mag die steuerung, wenn man müde ist und faul am bett liegt, kann man so perfekt im ICQ mit freunden "chatten" wink.gif


Das wäre natürlich wirklich interessant ;) , aber ich halte das tool eigentlich nicht dafür tauglich, nach eigenen erfahrungen. vielleicht probiere ich es ja nochmal irgendwann ;)
Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

#13 Mitglied ist offline   bluefisch200 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 718
  • Beigetreten: 28. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. August 2009 - 22:24

Ich nutze sie als Support für Maus + Tastatur, als alleiniges Werkzeug ist sie mir doch zu schlecht...Aber wenn man mal im WMP ist und durch ein simples: "Next" zum nächsten Titel springen kann ist das noch angenehm...oder man ist im Explorer und haut sich ohne Maus durch alles durch da Kommandos perfekt per Sprache ausgeführt werden können. Als Supportwerkzeug finde ich sie echt gut aber für immer nicht...
Laptop: Apple Macbook / Intel Core 2 Duo 2.26 Ghz / 2 GB DDR3 / 250 GB HDD / nVidia 9400GT
Desktop: AMD "Dragon" / Phenom X4 955BE 3.2 Ghz / 8 GB DDR3 / 1 TB HDD + Intel X25 SSD / ATI 4870
Smartphone: SGS / Samsung Hummingbird 1 Ghz / 512 MB RAM / 2 GB Internal + 10 GB SD / SGX540
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0