WinFuture-Forum.de: Komisches Problem Mit Wechseldatenträgern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Komisches Problem Mit Wechseldatenträgern


#1 Mitglied ist offline   martin_mt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 515
  • Beigetreten: 19. August 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. August 2009 - 15:20

hi jungs (und mädls :ph34r: )

ich hab seit heute ein absolut kurioses problem auf meinem firmenrechner.

egal ob ich einen usb stick, sd-karte (an den ins notebook eingebauten sd kartenleser) anstecke, er wird erkannt, aber im arbeisplatz erscheint das laufwerk nicht.

auch via commandline auf d: oder e: zuzugreifen klappt nicht.


ABER, und das is das witzige...
wenn ich z.b. in pspad geh auf datei / öffnen
dann hab ich dort beide laufwerke, kann darauf zugreifen, und sogar mittels copy/paste daten auf usb / sd karte schreiben

aber der explorer zeigt sie nicht an...

da der rechner an einer domäne hängt:
kann das irgendeine gruppenrichtline sein ?
und wenn ja, wieso kann pspad die dann aushebeln ?

wäre für jegliche ideen dankbar..
(auf die simpelste lösung, rechner neu starten, bin ich schon gekommen, kein effekt.
auch wenn ich mich nur lokal anmelde, ohne domäne, keine änderung)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   h-a-n-n-e-s 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 824
  • Beigetreten: 11. August 06
  • Reputation: 1

geschrieben 04. August 2009 - 17:08

Da schließe ich mich auch an, ich hab auf einem anderen PC ein ähnliches Problem. Ich habe auf dem Desktop einen Ordner auf den ich nicht normal zugreifen kann. Dann habe ich durch Zufall mal den Editor geöffnet und konnte so meine Daten rauskopieren.

Von daher *auch intressiert bin*
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   apajazz37 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 14. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 04. August 2009 - 18:05

Definitiv kann per Gruppenrichtlinie der zugriff auf bestimmte Laufwerke oder Wechselmedien unterbunden werden, aber die Gruppenrichtlinie ist nicht wasserdicht, siehe Beispiel:

Schlupflöcher in Gruppenrichtlinien - Tom's Networking Guide

Warum jetzt pspad genau dies schafft...?

Gruß
apajazz37
0

#4 Mitglied ist offline   Grenor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 697
  • Beigetreten: 15. Juni 09
  • Reputation: 79

geschrieben 05. August 2009 - 20:53

Man kann den Zugriff auf Laufwerke per GPO auch unterbinden, aber oft wird diese nur genutzt um die Laufwerke auszublenden. Oft laufen auf den Client Computer nämlich Programme die aufdas eine oder andere Laufwerk Zugriff benötigen.
Einfach ne Verknüpfung für die Laufwerke auf dem Desktop anlegen und die nutzen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0