WinFuture-Forum.de: Xp Plötzlich Defekt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Xp Plötzlich Defekt Virus?


#1 Mitglied ist offline   Chaossos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 937
  • Beigetreten: 01. Februar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. August 2009 - 13:19

Hallo, seit gestern ist bei meinem System nix wie es mal war. Und ich habe wirklich nichts gemacht. :ph34r: 1. Im Startmenü fehlen fast alle Programme die installiert sind! 2. Systemwiederherstellung ist weg. Dort wo es sein sollte also: start/programme/zubehör usw ist nur noch "IE starten ohne Addon"! Was das soll is mir schleierhaft. 3. Alle Versuche Systemwiederherstellung irgendwie zu starten sind fehl geschlagen. 4. Microsoft Outlook ging gar nicht mehr zu starten. Erst nachdem ich die Office CD eingelegt habe und irgendwas neu installiert wurde ging es wieder! Gleiches Bild bei Excel aber Word läuft?!?!?! 5. MSCONFIG geht auch nicht aufzurufen über Start und Ausführen.

Nun weiß ich das nur noch Format C und sauberes aufspielen von XP ein vernünftiges System gewährleistet.

Habe aber folgendes Problem: habe zwei Partitionen auf meiner Festplatte, c und d. auf c ist Windows und auf d habe ich Daten wie z.B. Fotos. Kann ich die Fotos bedenkenlos auf CD brennen und danach auf das neu installierte System kopieren? Oder bringe ich den Schändling damit wieder auf den Rechner?

Außerdem interessiert es mich schon woher das alles kommt. Ist das wirklich ein Virus? Kaspersky habe ich laufen lassen und der hat nix gefunden. Ich weiß heißt nix.

Kennt jemand diese Fehlerkonstellationen.
"Piss die Wand an" (Zitat Al Pacino)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 04. August 2009 - 13:32

Es könnte auch ein defektes Benutzerprofil sein, was auch auf einen langsamen Tod der Festplatte hindeuten könnte. Mal chkdsk ausführen und ein Hijackthis Logfile erstellen. Ebenfalls ein neues Benutzerprofil/ konto anlegen.
Wenn es denn ein Schädling ist, wird bei einer Formatierung ja normalerweise die zweite Partition nicht gelöscht, außer Du formatierst sie. Von daher brauchst Du da eigentlich nichts brennen. Lediglich nach Neuinstallation die ganzen vorhandenen Daten mit einem aktuellen Antivirenscanner prüfen, bevor Du sie öffnest.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   Chaossos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 937
  • Beigetreten: 01. Februar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. August 2009 - 13:37

Defektes Benutzerprofil habe ich auch vermutet nur wie repariert man das? Ich werde heute abend versuchen chkdsk auszuführen! Hijackthis hatte ich schon laufen lassen aber nix besonderes wurde mir bei der automatischen Auswertung angezeigt.

Zweite Partition. Kopiert sich der Schädling nicht auf alle Laufwerke und befällt dort bestehende Dateien?
"Piss die Wand an" (Zitat Al Pacino)
0

#4 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 04. August 2009 - 13:47

Zitat

Kopiert sich der Schädling nicht auf alle Laufwerke und befällt dort bestehende Dateien?
Normal eher nicht. Wenn der Schädling auf der zweiten Partition ist, wird er normal erst beim öffnen von befallen Dateien erneut aktiv. Das kann Dir also genauso bei einer gebrannten CD passieren.
Hier, in Post 3 hat mal jemand was beschrieben. Das kannst Du ja versuchen. Aber mach erstmal ein chkdsk.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#5 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. August 2009 - 13:47

Zitat

Zweite Partition. Kopiert sich der Schädling nicht auf alle Laufwerke und befällt dort bestehende Dateien?

Ist natürlich möglich, aber zerstörerische Viren sind eigentlich out, wenn man das so sagen kann. Heute geht es eher darum Daten auszuspähen und da will man als Schädling natürlich unerkannt bleiben. Von einem zerschossenem System hat niemand was, wozu also der Aufwand. Ich denke auch eher an einen Dateisystemfehler. Woher der kommt, kann verschiedene Ursachen haben. Neben der Platte an sich, lohnt es sich evtl. auch mal den Arbeitsspeicher auf Fehler zu überprüfen.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 04. August 2009 - 13:49

0

#6 Mitglied ist offline   Peter Rollar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 145
  • Beigetreten: 25. Februar 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. August 2009 - 14:39

Dieses Problem hatte ich auch mal. War ein Schädling von einem sogenannten Gamingportal. Virenprogramm hat nichts gefunden, Hijacklog unauffällig und trotzdem ging nichts mehr. Habe dann Spybot Search and Destroy drüberlaufen lassen. Hat zwar eine Weile gedauert, aber die Fehler wurden gefunden und behoben. Versuchen kannst Du es ja mal, schaden kann es ja nichts.
0

#7 Mitglied ist offline   Chaossos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 937
  • Beigetreten: 01. Februar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. August 2009 - 08:02

Gestern abend chkdsk laufen lassen und es ist bei 9 % stehen geblieben. Nach 20 min bei 9 % habe ich den Rechner ausgemacht. War zu Müde und wollte schlafen! Kann ich nun sagen die FP ist hin?
"Piss die Wand an" (Zitat Al Pacino)
0

#8 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 05. August 2009 - 08:06

Nicht zwangsläufig. Manchmal braucht das Tool eine Weile, um Fehler zu beheben. Wenn es nicht weiter läuft, vielleicht doch mal langsam formatieren und schauen, was dann bei rauskommt.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#9 Mitglied ist offline   Chaossos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 937
  • Beigetreten: 01. Februar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. August 2009 - 07:09

Gestern abend habe ich chkdsk nochmal laufen lassen. genau wie beim ersten Mal bleibt es hängen. Diesmal jedoch bereits bei 1%. Es bleibt immer in der 2 Phase hängen und der PC hängt sich dann komplett auf. Kann dann nur noch ausschalten und neu starten.
"Piss die Wand an" (Zitat Al Pacino)
0

#10 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 06. August 2009 - 07:19

Dann sicher besser doch mal Deine Daten extern und lösch alle Partionen, erstell sie neu und formatiere langsam. Vielleicht kann man so die Platte wenigstens dann noch weiter verwenden. Wenn sie wirklich kaputt ist, merkst das dabei dann sicher.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0