WinFuture-Forum.de: Digitale Signatur - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Digitale Signatur pdf unterschreiben


#1 Mitglied ist offline   divus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 28. Januar 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 29. Juli 2009 - 08:20

Hallo zusammen,

ich habe im moment die Aufgabe eine Möglichkeit zu finden um pdf-dateien zu unterschreiben.

Es geht darum, das mein Chef die Logs unseres BackupServers unterschreiben muss. Da die dafür aber logischerweise erstmal ausgedruckt, unterschrieben, eingescannt und auf den Server in Dallas verschoben werden müssen, wollen wir diesen Aufwand jetzt mit einer digitalen Signatur vereinfachen.

Ich habe mir schon einiges ergoogelt, steh aber immer noch vor einigen Fragen.

Soweit ich weiß, brauche ich ein Zertifikat, das ich mir entweder selber erstellen kann oder über eine Zertifizierungsstelle im Internet holen kann.
Ist so ein Zertifikat jetzt mit einem PublicKey zu vergleichen, oder können damit auch mehrere unterschiedliche Nutzer identifiziert werden?

Mein Gedankenganz wäre folgender. Ich erstelle für alle Nutzer die irgendwelche pdf´s unterschreiben wollen einen privat/public-key. Danach wird ein Zertifikat erstellt, in dem alle publicKeys gespeichert sind. (selbst erstellt deswegen, weil es nur innerhalb unserer Domäne benutzt wird und deswegen jeder Zugriff auf das Zertifikat hätte). Damit könnte dann jeder z.B. schon mit den Adobe-Hausmitteln eine Unterschrift überprüfen.

Und jetzt zur Frage :blush:

Ist das so überhaupt möglich oder bin ich vollkommen auf dem Holzweg und habe nichts verstanden was ich bisher gelesen habe? :D
Ich wäre über Links dankbar, die mir helfen mich noch weiter in die Materie einzulesen, bzw. mir eine Hilfestellung geben.

Gruß und danke
divus

Dieser Beitrag wurde von divus bearbeitet: 29. Juli 2009 - 08:22

0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0