WinFuture-Forum.de: T-home Carl&surf Kündigung Wg Umzug - WinFuture-Forum.de

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T-home Carl&surf Kündigung Wg Umzug HILFE!!!!

#16 Mitglied ist offline   Xposition 

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geschrieben 29. Juli 2009 - 06:52

Ich hab es schon eingesehen den Vertrag weiterhin zu nutzen aber 2 Jahre verlängern geht überhaupt nicht.
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#17 Mitglied ist offline   Superkroll 

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geschrieben 29. Juli 2009 - 07:37

@ThreeM:

Theoretisch hast du ja Recht. Die Wirklichkeit sieht aber immer anders aus. Heute wird jeder, der was kaufen will auf eine AGB hingewiesen.

Bei Conrad neulich wollt ich was umtauschen. Waren immerhin 40€. Die konnten mir aber nur einen Gutschein ausstellen, Geld gibts bei denen nicht, "steht alles in unseren AGBs". Na gut, weiß ich Bescheid, geh ich zu ProMarkt oder wo auch immer.

Wesentliche Bestandteile des Vertrags, die in den AGBs vermerkt sind, schaut man sich immer an. Vertragslaufzeit, Kündigung usw.

Wenn aber, wie im Fall von Xposition, von einem Umzugsservice gesprochen wird, gehe ich davon aus, das der Vertrag mitumzieht. Ist aber nicht so. Der alte wird gekündigt, da behält sich die T-Com das Kündigungsrecht in diesem Fall nur für sich vor, und es wird am neuen Standort ein neuer Vertrag abgeschlossen. Du hast in diesem Fall kein Kündigungsrecht, was durchaus kritsich zu bewerten ist.

Ich würde mich damit heute nicht abfinden. Bei mir, vor über 2 Jahren, hatte ich die gleichen Diskussionen mit einer Dame der Hotline. Diese hat sich aber ausschließlich auf die Vertragslaufzeit von 24 Monaten berufen, die im Schreiben des Umzugsauftrgas drin gestanden hat. Viel mehr steht da nicht drin. Das der alte ungültig wird und ein neuer greift wird nirgendwo erwähnt. Das ist schwach und meines erachtens eine Lücke, die ich durchaus als Abzocke bewerte.

Ich habe noch zwei interessante Punkt aus der Auftragsbestätigung für den Umzug vom 05. Juli 2007:

"Haben Sie mit uns eine Mindestvertragslaufzeit oder eine andere Kündigungsfrist vereinbart, so müssen Sie diese jedoch einhalten."

"Die Mindestvertragslaufzeit für die Standardleistung von Call & Surf Comfort /T-Net beträgt 24 Monate und beginnt mit dem Tag der betriebsfähigen Bereitstellung."

Die betriebsfähige Bereitstellung hatte ich doch schon am alten Wohnort, warum wird diese nicht angerechnet? Aus diese letzten Absatz soll ich nun ableiten, das die Vertragslaufzeit in jedem Fall von vorne beginnt? Nee, der alte Anschluss und Vertrag ist dabei völlig unwichtig für die T-Com. Für mich jedenfalls nicht.

Bin auch vor kurzem gewechselt. 3 Anrufe habe ich bekommen, warum, wieso, weshlab ich denn kündigen möchte. Ts...
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#18 Mitglied ist offline   Diewie 

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geschrieben 29. Juli 2009 - 08:53

Eine weitere wichtige Frage stellt sich. Ist der Call & Surf Vertrag standortgebunden? - Falls das so wäre, dann ist das Vorgehen der Telekom leider korrekt. Ich kann das weder aus den Angeboten noch aus den AGB rauslesen, aber vielleicht habe ich etwas übersehen.
Ich würde den Vertrag als Werkvertrag ansehen und diese sind nicht von Haus aus standortgebunden. Aber bei solchen Fragen sollte wirklich ein Rechtspfleger hinzugezogen werden :blush:
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#19 Mitglied ist offline   Tiggz 

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geschrieben 29. Juli 2009 - 15:32

Beitrag anzeigenZitat (Diewie: 29.07.2009, 09:53)

Eine weitere wichtige Frage stellt sich. Ist der Call & Surf Vertrag standortgebunden?

Verträge bei der T-Com sind standortgebunden.

Man kann aus der Not eine Tugend machen und den alten Anschluss kündigen und am neuen Wohnort einen neuen Vertrag abschliessen. Dadurch erhält man neue Hardware für lau :blush: .

Auf Wunsch ist es auch möglich, statt eines Umzugs direkt an für den neuen Standort einen Neuanschluss zu beauftragen. Dies kann mehrere Vorteil haben, zum Beispiel können Sie so am alten & neuen Ort noch gleichzeitig einen T-Home Telefonanschluss, ggf. mit Internet Flatrate, nutzen und zum anderen gibt es für Telekom Neuanschlüsse teilweise günstigere Einstiegsangebote (z.B. DSL WLAN Router oder Startguthaben). Sie können also Ihren alten Anschluss fristgerecht schriftlich kündigen und bestellen zum Wunschtermin des Umzugs einen neuen Telekom Anschluss mit günstigen Vorzugskonditionen.

Zu der automatischen Verlängerung bei Umzug:

*Die Bereitstellungskosten für einen neuen Telefonanschluss, auch bei Umzug, betragen einmalig 59,95 €. Die Bereitstellungsgebühr für einen DSL Anschluss beträgt 99,95 € und wird im Rahmen der aktuellen Telekom Aktion für T-Home Call & Surf sowie T-Home Entertain bis 31.07.2009 erlassen. Damit liegen die Kosten für einen Umzug mit Telekom auf einem marktüblichen Niveau, denn auch andere Telefonanbieter und DSL Anbieter berechnen bei einem Umzug oft 50 bis 100 €. Wenn Sie im gleichen Vorwahlbereich umziehen, können Sie Ihre Telefonnummer mitnehmen. Um eine reibungslose Abwicklung Ihres Umzugsauftrags im Rahmen des T-Home Umzugsservice zu gewährleisten, sollten Sie den Auftrag mindestens 3 Wochen vorher beauftragen, im Idealfall noch eher. Mit der Schaltung am neuen Standort nach dem Umzug beginnen die Mindestvertragslaufzeiten für den Vertrag neu zu laufen, also bei T-Home Call & Surf und Entertain 24 Monate.

http://telekom.dsl-flatrate-angebote.de/um...r-anschluss.htm

Sonderkündung ist ausgeschlossen, da T-Home die vetraglich vereinbarten Leistungen, zu den gleichen Konditionen, erbringen kann. Ein Umzug ist ein Risiko des Kunden.

Nicht nur bei T-Home tritt eine automatische Verlängerung bei Umzug in Kraft, sondern auch bei anderen Anbietern.

Dieser Beitrag wurde von Tiggz bearbeitet: 29. Juli 2009 - 15:42

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#20 _The Grim Reaper_

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geschrieben 29. Juli 2009 - 16:10

Beitrag anzeigenZitat (Tiggz: 29.07.2009, 16:32)

Nicht nur bei T-Home tritt eine automatische Verlängerung bei Umzug in Kraft, sondern auch bei anderen Anbietern.


Tja bei mir nicht - ich kann immer und wann ich will innherlab von 4 Wochen kündigen. Nach soetwas musste ich aber auch schon etwas länger suchen - Kabel-D ging bei mir leider nicht - binn aber auch so bestens zu frieden.

Wir sind auch aufgrund des schlechten Services von T-Com weg.
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#21 Mitglied ist offline   Diewie 

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geschrieben 29. Juli 2009 - 17:29

Beitrag anzeigenZitat (Tiggz: 29.07.2009, 16:32)

Verträge bei der T-Com sind standortgebunden.
...

Ok, dann ist das Vorgehen der Telekom in Ordnung bzw. dementsprechend sogar entgegenkommend. Wie begründet sich die Standortgebundenheit bei den Verträgen? In den Vertragsdetails und in den AGB wurde ich dazu nicht fündig. Ist das konkludent oder gibt es dazu generelle Regelungen?
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#22 Mitglied ist offline   Tiggz 

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geschrieben 29. Juli 2009 - 18:30

Beitrag anzeigenZitat (Diewie: 29.07.2009, 18:29)

Wie begründet sich die Standortgebundenheit bei den Verträgen?
.
Weil für den Anschluss die zugesagten Leistungen Bestandteil des Vertrages sind und somit verbindlich sind. Am neuen Wohnort können andere technische Vorraussetzungen herrschen und somit könnte der Anbieter die Leistung nicht oder nur eingeschränkt erbringen.

Wäre der Anschluss nicht standortgebunden, würden auch keine 60€ Umzugsgebühr entfallen. Es ist nunmal mit Arbeitsaufwand verbunden den neuen Anschluss zu schalten und das muß bezahlt werden.

Zitat

In den Vertragsdetails und in den AGB wurde ich dazu nicht fündig.

Ich auch nicht. Die Infos sind von der Hotline und unzähligen Threads in diversen Foren. Irgendwo auf der T-Home Seite wird es aber vermerkt sein.

Zitat

Ist das konkludent oder gibt es dazu generelle Regelungen?

Keine Ahnung :blush: . Auf jeden Fall kann T-Home aus Kulanz auf die automatische Verlängerung verzichten und hat es auch oft genug getan.
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#23 Mitglied ist offline   urmel511 

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geschrieben 29. Juli 2009 - 19:25

Zum Punkt Vertragsverlängerung bei Umzug.

Das ist nicht rechtens.

Du erteilst der Telekom bei Umzug keinen Auftrag für einen Neuanschluss, bei Umzug ändert sich der bestehende Vertag nämlich nicht sondern nur der Ort der Leistungserbringung. Und dies ist kein Grund für eine 24monatige Vertragsverlängerung.

Da Du bereits gekündigt hast und die Info bekommen hast noch Vertragslaufzeit bis zum 11.06.2010 hast,
lege Widerspruch gegen die Verlängerung um 24 Monate ein, mit dem hinweis das der bestehende vertrag sich nicht ändert, lediglich der ort der leistungserbringung sich ändern würde.


Und gerade noch gefunden in einem anderen Forum (wegen des Ortes der Leistungserbringung):

Zitat:
Da Du nun die Vertragsgrundlage "Standort" änderst, bietet Dir die Telekom "kulanzweise" einen neuen Vertrag am neuen Standort an und gleichzeitg die Auflösung des alten Vertrages am alten Standort. Dadurch die zwei neuen Jahre Mindesvertragslaufzeit. Gleichzeitig bekommst Du aber keine Neukundenangebote.

Laut Aussage eines Freundes, der in einem Telekom-Shop arbeitet, stimmt das so nicht ganz.
Tarife, die es nach wie vor gibt, zieht die Telekom ohne MVLZ-Neustart um. Allerdings muss man beachten, dass Call & Surf Comfort Plus nicht gleich Call & Surf Comfort Plus ist. Es gibt verschiedene Generationen. Welchen man aktuell hat, steht auf der damaligen Auftragsbestätigung. Alternativ kann man dieses auch an der Hotline erfragen.

Tarif-Generationen, die eingestellt wurden, kann man nicht mehr umziehen und es wird dementsprechend die aktuelle Generation gebucht. Dieses ist mit einem MVLZ-Neustart verbunden.

Wer aktuell z.B. den Tarif Call & Surf Comfort (2) hat, kommt um den Neustart der Vertragslaufzeit bei Vertragsumzug nicht herum, wer aktuell schon Call & Surf Comfort (4)? hat, kann ihn ohne Laufzeitneustart mit in die neue Wohnung nehmen.
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#24 Mitglied ist offline   Xposition 

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geschrieben 29. Juli 2009 - 19:45

Hi,
heute hat mich der Unzugsservice der T-Com angerufen.
Ich wollte ich schon zur Schnecke machen und dann hat er gesagt -> bei ihren Vertrag Call&Surf Comfort 4 die Verlängerung des Vertrags auf 2 neue Jahre nicht gibt. :D
Dies würde nur bei alten Call&Surf Verträgen der Fall sein.

Er hat sich entschuldigt und hat gesagt dass die Hotline als auch der T-Punkt dies sehen hätte sollen. :rolleyes:

Im Ganzen zusammen:
- Ich muss die 60 € zahlen für den Umzug
- Mein Vertrag läuft weiter ohne Verlängerung.
- Die Monatlichen Gebühren sind von 40€ auf 35€ gesunken, weil das in Frankfurt so ist (hat er gemeint)

Man(n) war das ein STRESS :D
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#25 Mitglied ist offline   Diewie 

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geschrieben 29. Juli 2009 - 20:03

Das ist ja mal ein freudiges Ergebnis.
Man muss nur an die richtigen, fachkundigen bzw. kulanten Mitarbeiter geraten und schon geht das. Ich empfehle dir jedoch, die schriftliche Bestätigung genau zu prüfen, denn da hat es schon öfter Probleme gegeben :rolleyes:
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#26 Mitglied ist offline   Superkroll 

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geschrieben 30. Juli 2009 - 08:20

Das ist wirklich super und man muss anscheinend selbst wissen, welchen Call&Surf, ob 1- 18, man hat. Ist nicht gut und die T-Com sollte darauf hinweisen.

Bei mir war es auch so. Ich hatte im Februar oder März 2007 einen C&S Comfort für 49,99. Beim Umzug gabs den nicht mehr, aktueller Preis war dann 44,95. Deshlab begann die Vertragslaufzeit von vorne.

Genau wie Urmel schrieb. Ist natürlich echt schlau, alle 4 Monate neue Tarife oder den Vertrag im Detal zu ändern... Ts...
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#27 Mitglied ist offline   Xposition 

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geschrieben 30. Juli 2009 - 15:57

Die Produktpolitik muss mal einer verstehen. ;)

Zum Glück hat sich das geregelt. Bin nur noch auf den Auftrag (schriftlich) gespannt ob da alles OK ist. :imao:
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#28 Mitglied ist offline   frgorgi 

geschrieben 22. September 2009 - 10:32

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 27.07.2009, 22:44)

Das mit dem Sonderkündigungsrecht bei Umzug ist eine umstrittene Sache. Hier kommst du eigentlich nur raus, bei einem arbeitsbedingtem Ortswechsel und wenn der Anbieter am neuen Wohnort nicht liefern kann ... oder auf Kulanz.


Ich kenne das eigentlich auch so. Wenn der Anbieter an dem neuen Wohnort liefern kann, dann verlängert sich der Vertrag und man bleibt beim gleichen Anbieter. Ich selbst bin auch Kunde bei T-Home und bin sehr zufrieden mit den T-home Telefon Tarifen. Ich finde es eigentlich übertrieben, dass als Abzocke zu bezeichnen schließlich steht es ja wirklich im Vertrag so drinnen. Ich weiß es ist ein bißchen nervig sich den Vertrag genau durchzulesen, aber man sollte es schon machen, damit man dann keine solchen Überraschungen erlebt.
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