T-home Carl&surf Kündigung Wg Umzug HILFE!!!!
#1
geschrieben 27. Juli 2009 - 14:55
möchte und hab meinen Tele und Internet Flat bei Telekom gekündigt wg Umzug von Heidelberg nach Frankfurt am Main.
Heute habe ich einen Brief erhalte das ich melde soll und dies begründen solle.
So habe dort angerufen.
- Die werden meinen Vertrag erst zu Ende 11.06.2010 kündigen.
Ok gut dann nehme ich halt den DSL und Tele Anschluss nach FR. So un sagt Sie mir das ich eine Gebühr von ca 60€ zahlen muss und das sich der Vertrag automatisch auf 2 Jahre wieder verlängert.
Dürfen die dass (60€uronen und dan noch 2 Jahren bei den Magenta Leuten)?
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#2
geschrieben 27. Juli 2009 - 15:06
Vertragsverlängerung ist leider normal bei Umzügen, hatte ich bei Arcor auch.
Eine Umzugspauschale dürfen sie wohl auch verlangen, wobei Arcor bei mir nichts verlangt hatte.
Da Arcor sehr ähnlich vorgeht denke ich: Ja, die dürfen das.
#3
geschrieben 27. Juli 2009 - 15:15
Das nenne ich mal Kunden zufrieden stellen.
#4
geschrieben 27. Juli 2009 - 15:19
Die können dann keine Leistung erbringen, also brauchst du auch nix bezahlen.
Gruß
Spiderman
#5
geschrieben 27. Juli 2009 - 16:20
Zitat (Spiderman: 27.07.2009, 16:19)
Die können dann keine Leistung erbringen, also brauchst du auch nix bezahlen.
Gruß
Spiderman
Wenn du auf § 313 BGB anspielst, wird man damit nur Erfolg haben, wenn dort technisch kein T-Com Anschluss möglich ist. Ansonsten stört man ja quasi selbst die Geschäftsgrundlage und dadurch kann man kein Sonderkündigungsrecht hervorrufen.
Dass sich der Vertrag automatisch um 2 Jahre verlängert, darf eigentlich nicht sein. Da würde ich denen nochmal ins Gewissen reden bzw. wenn das nicht wirkt, beim Verbraucherschutz informieren, ob man da nicht etwas dagegen unternehmen kann.
Dieser Beitrag wurde von Diewie bearbeitet: 27. Juli 2009 - 16:21
#6
geschrieben 27. Juli 2009 - 17:06
Im Effekt verlängere ich den Vertrag nicht, sondern versetzte nur den Anschluss.
Dieser Beitrag wurde von Xposition bearbeitet: 27. Juli 2009 - 17:14
#7
geschrieben 27. Juli 2009 - 18:07
Zitat (Diewie: 27.07.2009, 17:20)
Dass sich der Vertrag automatisch um 2 Jahre verlängert, darf eigentlich nicht sein. Da würde ich denen nochmal ins Gewissen reden bzw. wenn das nicht wirkt, beim Verbraucherschutz informieren, ob man da nicht etwas dagegen unternehmen kann.
Das Sonderkündigungs Recht hat man durch den Umzug in eine andere Stadt.
Niemand kann/darf Dich dazu zwingen in einer anderen Stadt einen Telefonanschluß zu nehmen.
Im Frankfurt sind die Möglichkeiten(Internetcafe, öffentliche Telefonzellen, Internet über Kabel) völlig anders.
Beim Verbraucherschutz nachfragen ist immer gut, die kennen sich da bestimmt besser aus.
Wie gesagt, kündigen, sagen, dass man in Frankfurt keinen Festnetzanschluß möchte, aus obigen Gründen, und auf die Kündigung bestehen, so würde ich das machen.
Gruß
Spiderman
#8
geschrieben 27. Juli 2009 - 19:08
Zitat (Spiderman: 27.07.2009, 19:07)
Niemand kann/darf Dich dazu zwingen in einer anderen Stadt einen Telefonanschluß zu nehmen.
Im Frankfurt sind die Möglichkeiten(Internetcafe, öffentliche Telefonzellen, Internet über Kabel) völlig anders.
Beim Verbraucherschutz nachfragen ist immer gut, die kennen sich da bestimmt besser aus.
Wie gesagt, kündigen, sagen, dass man in Frankfurt keinen Festnetzanschluß möchte, aus obigen Gründen, und auf die Kündigung bestehen, so würde ich das machen.
Gruß
Spiderman
Ich sehe keine rechtliche Grundlage für ein Sonderkündigungsrecht in dieser Situation, da die Telekom ohne Probleme liefern könnte und somit den Vertrag erfüllen kann. Kannst du das evtl. irgendwie belegen/begründen? - Das würde mich wirklich interessieren, da ich wie gesagt nur das Gegenteil begründen kann.
Viele Grüße,
Stefan
#9
geschrieben 27. Juli 2009 - 19:25
Man muß zwar weiter Kunde bleiben, es sei denn, die können den Vertrag nicht am neuen Wohnort erfüllen, es stimmt aber nicht, daß mit dem Umzug automatisch eine Vertragsverlängerung einhergeht. Hat man uns zwar auch so verkaufen wollen, ist aber nicht so.
Der Verbaucherschutz ist wirklich eine gute Idee, falls Du keine Rechtschutzversicherung Dein Eigen nennst (ist bei mir glücklicherweise der Fall). Als ich das den Leuten vom Service mitgeteilt habe, wurde sehr schnell zurückgerudert. Der Brief mit der Bestätigung des ALTEN Vertragsendes kam auch zwei Tage später. Zu dem Zeitpunkt hatte unser Anwalt aber schon gechrieben und seine Kosten auch direkt eingefordert...
Hat er auch bekommen.
Also nicht ins Bockshorn jagen lassen und dranbleiben.
Viel Erfolg
P.S.: Gegen ein geringes Entgelt schreibt Dir der Verbraucherschutz übrigens auch die passenden Briefe bzw gibt den passenden rechtlichen Rat.
Dieser Beitrag wurde von schlafengehen bearbeitet: 27. Juli 2009 - 19:27
#10
geschrieben 27. Juli 2009 - 21:44
Ich an deiner St3elle würd mir bei einem solchen Gebahren nach Vertragsablauf aber auf jedenfall einen neuen Anbieter suchen.
#11 _The Grim Reaper_
geschrieben 28. Juli 2009 - 01:32
Deine neue Leitung muss freigeschalten werden und ein Techniker kostet halt.
Unser Vertrag wurde nicht verlänngert - daher sage ich mal - das kann nicht sein.
Am besten das nächste mal einen Anbieter ohne Mindestvertragslaufzeit wie Hansenet und Co.
#12
geschrieben 28. Juli 2009 - 06:30
Ich habe ein echtes Streitgespräch mit der Dame am Telefon geführt, ich hatte dummerweise das Nachsehen :-(
Es kann aber wirklich nicht sein, das man kurz vor Ablauf der Vertragslaufzeit umzieht, und die Laufzeit wieder von Vorne beginnt. Abzocke!!!
Ich glaube mich zu erinnern, dass Sie meinte, das am neuen Anschluss halt ein neuer Call&Surf Anschluss geschaltet wird und deshalb auch die Vertragslaufzeit von vorne beginnt.
Bei mir warens nur 4 Monate, heute ists natürlich völliger Schwachsinn.
Du hast damals einen Vertrag über 24 Monate abgeschlossen und beim Umzug zieht der Vertrag mit, deswegen auch Umzugsservice. Alles dürfen die auch nicht!
#13
geschrieben 29. Juli 2009 - 06:03
nach einigen Gesprächen mit dem T-Punkt und der Hotline wollen die mir weiterhin einen 2 Jahres Vertrag anschwätzen. Und eins muss ich sagen -> der T-Punkt ist unverschämt und redet mit einen Ton zu den Kunden. Ich arbeite auch im Service und habe sehr viel mit Kunden zu tun, wenn ich so reden würde, könnte ich mir einen neuen Job suchen. (Der Kunde ist König)
Es gibt ein Sonderkündigungsrecht -> Aber nur wenn man ins Ausland umzieht.
Kann ich denen sagen ich ziehe ins Ausland? Muss ich das Nachweisen? Die können mich doch nicht verfolgen, oder?
Und wenn das nicht hilft wird wohl meine Rechtschutzversicherung greifen d.h. Anwalt.
#14
geschrieben 29. Juli 2009 - 06:42
Meld das Telefon nicht an und hol ne Flat fürs Handy. Surfen geht doch zur Not vielleicht auch irgendwie anders.
Frag mal in einer Rechtsberatung nach.
#15
geschrieben 29. Juli 2009 - 06:48
Das sowas nicht unbedingt Kundenfreundlich ist, steht auf einen andren Blatt. Es gibt aber auch Alternative Provider die keine Laufzeiten haben. Z.B. Alice DSL...
Ich kann den unmut bei einem Umzug ja verstehen, keine Frage, aber das gleich Abzocke zu nennen ist etwas überzogen.