WinFuture-Forum.de: Printserver Unter Win7 Lösung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Printserver Unter Win7 Lösung


#1 Mitglied ist offline   gtown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 420
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juli 2009 - 10:04

Wie man einen Printserver ohne Vista-Treiber einfach mit den Bordmitteln des Betriebssystems ansteuern kann, demonstriert beispielsweise der Support der Firma Longshine für ihren 3-Port-Printserver LCS-PS102-2.
Der Trick dabei: Wie viele andere Printserver auch, unterstützt das Gerät das LPR-/LPD-Protokoll, das ursprünglich für die Ansteuerung von Netzwerkdruckern mit Unix entwickelt wurde, mittlerweile aber auch unter XP und Vista zur Verfügung steht. Voraussetzung für das beschriebene Verfahren ist allerdings, dass der Printserver eine feste IP-Adresse besitzt. Dann kann es losgehen:
Öffnen Sie die Systemsteuerung von Vista und klicken Sie auf Programme . Wählen Sie Windows-Funktionen ein- oder ausschalten und klicken Sie auf das Pluszeichen vor Druckdienste . Aktivieren Sie dann die Komponenten LPD-Druckdienst und LPR-Anschlussmonitor und bestätigen Sie die Änderungen mit OK . Klicken Sie dann in der Systemsteuerung auf Drucker und Drucker hinzufügen , wählen Sie die Installation eines lokalen Geräts aus und markieren Sie Neuen Anschluss erstellen . Im Auswahlmenü stellen Sie LPR Port ein und klicken auf Weiter . In der folgenden Dialogbox geben Sie neben LPD-Servername oder -adresse die IP-Adresse des Printservers ein, ins Feld Name des Druckers oder der Druckerwarteschlange auf dem Server tragen Sie lp1 ein und bestätigen mit OK . Falls Sie nun eine Fehlermeldung bekommen, ist entweder die IP-Adresse nicht korrekt oder der Printserver unterstützt das LPR-/LPD-Protokoll nicht. Ansonsten können Sie nun den Druckertreiber lokal installieren. Klicken Sie das Gerät anschließend in der Systemsteuerung unter Drucker mit der rechten Maustaste an und rufen Sie die Eigenschaften auf. Wechseln Sie zum Register Anschlüsse und markieren Sie den Eintrag des neu eingerichteten LPR-Ports, der dort in der Form 192.168.0.1:lp1 erscheint. Bestätigen Sie die Änderungen mit OK und starten Sie einen Testausdruck.
Achtung: Dies ist eine Anleitung zum Ansteuern eines Longshine LCS-PS102-2, es gibt keine Gewähr dafür, dass das Verfahren auch bei anderen Printservern funktioniert. Der Tipp kann jedoch vielleicht als Anregung dienen, wie sich LPR-fähige Geräte in eine Vista-Netz einbinden lassen.
Nachtrag: Zum Thema "Printserver und Windows" erreichte uns noch ein Hinweis von der Firma SEH, die selbst Printserver herstellt und vertreibt. Danach werden die Geräte in Windows 2000, XP und Vista über einen Eintrag in der Windows-Datei TCPMON.INI im Ordner \Windows\System32 identifiziert. Es handelt sich dabei um eine simple ASCII-Datei, der Eintrag ihrer Modelle in dieses File ist für die Hersteller kostenlos. Vista bietet alternativ dazu auch noch eine Identifizierung des Printservers über SNMP an. Von einem Treiber im eigentlichen Sinne kann man in beiden Fällen nicht sprechen. Unter Vista kann es jedoch Probleme mit dem Konfigurationsprogramm für den Printserve

Die anleitung ist zwar für Vista geschrieben(habe ich von einem freund,der hats wohl ergooglet,also ich bin NICHT der herausgeber) aber funktioniert auch unter Win 7 !
Selbst getestet und das sogar mit einem anderen Produkt,also eigentlich müsste das mit allen Printservern gehen.

Ich dachte mir vll kann es ja wer gebrauchen,der genau so wie ich vor einem printserver Problem unter Win7 gesessen hat.

Frage dazu sind gern gesehn, ob ich helfen kann ist dann eine andere Sache
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Agentj23 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 30. März 11
  • Reputation: 0

  geschrieben 30. März 2011 - 20:20

BRAWO das funktioniert auch unter win7 64bit. :rolleyes:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0