er will bei sich zuhause lokal testen ob dieses ganze gameserver zeug funzt. warum kann er des nciht in mit ner gui machen. falls er des ganze nicht schon mit dyndns oä nach draussen lenk is der zugriff sehr begrenzt und unglaublich unwahrscheinlich dass einer zufällig auf seinen ungeschützten server zugreift. und selbst wenn isses nur ne testumgebung mit keinen wirklich relevanten daten.
von wegen maustreiber meinte ich ob textstellen kopieren einfügen usw ohne probleme funzt evtl noch mausrad.
Ubuntu + Xampp fragen über fragen
Anzeige
#32 _lustiger_affe_
geschrieben 30. Juli 2009 - 15:04
Weil man mit der GUI nichts lernt, was man zum Sicheren Betrieb eines Servers benötigt. Da sollte man blind und fix seinen Texteditor bedienen können, muss iptables sprechen können, braucht mindestens Ahnung von awk und grep um schnell Logs parsen zu können und noch vieles vieles mehr. Einen Server zu pflegen ist kein Kikifatz, nicht umsonst verdienen die die es können einen Haufen Knete - das kann man einfach nicht mit C&P erledigen und spätestens wenn der Server endgültig online geht und von aussen erreichbar ist, werdet ihr merken, dass ihr jeden Tag Angriffen unterliegen werdet. Selbst wenn ihr beweisen könnt, dass jemand anderes mit eurer Kiste Mist angestellt hat, seit ihr trotzdem noch wegen Fahrlässigkeit dran und werdet sowieso zuerst besucht - ja, ist wie Lotto, es trifft mehr als man denkt.
Ja, C&P funktioniert auch in der Shell mit der Maus, Mausrad afaik nicht, habs aber nie getestet, da ist die Tastatur fixer.
Ja, C&P funktioniert auch in der Shell mit der Maus, Mausrad afaik nicht, habs aber nie getestet, da ist die Tastatur fixer.
Dieser Beitrag wurde von lustiger_affe bearbeitet: 30. Juli 2009 - 15:05
geschrieben 30. Juli 2009 - 16:04
funky monkey, du sprichst mir aus der Seele. Ich weiß auch nicht was der X da zu suchen hat.
#34 _lustiger_affe_
geschrieben 30. Juli 2009 - 16:33
Zitat
funky monkey, du sprichst mir aus der Seele.
geschrieben 31. Juli 2009 - 07:24
Mir ist da gerade was eingefallen.
Mache dir mal noch ne zweite VM mit nen SERVER UBUNTU und gucke die mal das dritte Bild hier an.
http://www.howtoforge.de/howto/der-perfekt...4-lts-server/3/
Da lernst du zudem auch noch was.
Mache dir mal noch ne zweite VM mit nen SERVER UBUNTU und gucke die mal das dritte Bild hier an.
http://www.howtoforge.de/howto/der-perfekt...4-lts-server/3/
Da lernst du zudem auch noch was.
Admin akbar
geschrieben 31. Juli 2009 - 08:19
ich mein ja nur dass es in diesem stadium (sowas wie proof of concept) auch erstmal reicht des ding an sich zum laufen zu bekommen. dass er dann auf seinem root server mit console arbeiten muss und verschärft auf sicherheit acht geben muss is mir klar. nur bringt es jetzt am anfang nichts erstmal ne woche den server abzusichern und dann am ende zu merken dass des ganze eh nicht funzt. ausserdem lassen sich so erstmal fehler durch berechtigungen ausschliessen.
geschrieben 31. Juli 2009 - 11:09
@all: ich komm atm eh nicht mehr an die vm ran, kann also auch nix bearbeiten, is eig. halb so wild, dauert dann nur ein wenig länger.
@federgabel: das mit der server version is ne gute idee. das werd ich die tage mal probieren. aber bild nr. 3 sagt mir leider nicht allzu viel. aus dem bisher genannten kontext könnte ich nur schlussfolgern, dass ich dort "lamp server" selketieren müsste. lieg ich hierbei korrekt oder brauch ich für mein anliegen noch mehr?
@federgabel: das mit der server version is ne gute idee. das werd ich die tage mal probieren. aber bild nr. 3 sagt mir leider nicht allzu viel. aus dem bisher genannten kontext könnte ich nur schlussfolgern, dass ich dort "lamp server" selketieren müsste. lieg ich hierbei korrekt oder brauch ich für mein anliegen noch mehr?

Hilfe
Neues Thema
Antworten