WinFuture-Forum.de: Suche Kleine Distri Für Mein System - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Suche Kleine Distri Für Mein System


#1 Mitglied ist offline   Dicker1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 457
  • Beigetreten: 27. August 06
  • Reputation: 2

geschrieben 01. Juli 2009 - 00:23

Hallo Gemeinde :(

Ich möchte auf meinem System(1) ein kleine Distri installieren und auch einen Ressourcen schonenden Windows Manager ( Hoffe das heißt so ) , Da mir Gnome , Kde und xfce ( xfce gefällt mich einfach nicht sorry) Einfach zu Ressourcen fressend sin oderüberhaupt nicht zusagen , menüandordnung usw :D

Was die Distrie umbedingt haben muss :rofl: :

Terminal ( haben glaub alle linux distris?)
#Ziemlich aktuell sein
# Stabil sollte sie sein
# Von der größe her klein aber dennoch gut .
#Performant :rofl:
# Sollte .deb pakete untersüzen :D
#deutsch sollte sie sein :D

Was die Distrie nicht haben muss ;

# Effekte die von Arbeit ablenken ala compiz

mehr fällt mir nicht ein :(

()1()

AMd Phenom 4x 2.61 ghz
4 GB Ram
1x 650 GB sata
1x 60GB Sata



Mit Freundlichen Grüßen


D.D.K.
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.485
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 01. Juli 2009 - 08:22

Beitrag anzeigenZitat (Dicker1: 01.07.2009, 01:23)

Hallo Gemeinde :rofl:

Ich möchte auf meinem System(1) ein kleine Distri installieren und auch einen Ressourcen schonenden Windows Manager ( Hoffe das heißt so ) , Da mir Gnome , Kde und xfce ( xfce gefällt mich einfach nicht sorry) Einfach zu Ressourcen fressend sin oderüberhaupt nicht zusagen , menüandordnung usw :(


ÖHM?
schau mal HIER es GIBT nur Gnome, KDE und XFCE... die windowmanager unterscheiden sich, was du auf der page auch siehst, aber als grafische Oberflächen gibts nur die drei.
Eine davon musst du dir wohl oder übel aussuchen.

kleine Distri is Damn Small Linux, hier mal ein paar infos dazu Wikipedia
Das sollte es auch auf deutsch geben, zumindest kann man danach googeln, es lassen sich die Debian Paketquellen einbinden, da es auf GNU/Debian basiert (*.deb Pakete musst du aber dennoch aufpassen, dass du das DEBIAN Paket nimmst und nicht etwa das Ubuntu Deb.)

hoffe das bringt dich etwas weiter,

ansonsten schau auch mal bei distrowatch.com
(da gibts iwo auchn test, welche distri passt zu mir)

lg

Tommy
0

#3 Mitglied ist offline   Dicker1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 457
  • Beigetreten: 27. August 06
  • Reputation: 2

geschrieben 01. Juli 2009 - 09:00

Ah danke :(

mhh gibs wirklich nur die 3 ? uff da lernt man was :( ...

noch ne frage ich hattte mal ne distri in VB wo man das menü über rechtklick aufrufen konnte, geht das bei allen soo?


edit: werde DSL mal ausbrobieren :rofl: danke :rofl:

Dieser Beitrag wurde von Dicker1 bearbeitet: 01. Juli 2009 - 09:03

Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 01. Juli 2009 - 09:03

Das Menü über Rechtsklick aufzurufen geht über xface. Die anderen Distri haben ein "normales" Menü wie Windows
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#5 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.874
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Juli 2009 - 09:03

Zitat

aber als grafische Oberflächen gibts nur die drei.


Wie kommst du denn auf den Trip ?
0

#6 Mitglied ist offline   Dicker1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 457
  • Beigetreten: 27. August 06
  • Reputation: 2

geschrieben 01. Juli 2009 - 09:26

er meinte vllt das es nur die 3 großen gibt :rofl: aber ich denke es gibt mehr :( da es von allem soo viel unterschiedliche gibt und dan von der Fm nur 3 ^^
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.485
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 01. Juli 2009 - 09:34

Beitrag anzeigenZitat (bb83: 01.07.2009, 10:03)

Wie kommst du denn auf den Trip ?


Es sind die drei größten und am wietesten verbreitet, sicher gibt es noch mehr, nur jede von mir probierte distri hatte eine von den dreien. und bedenk, er is anscheinend noch ein wenig Linux anfänger... da sind die schon ausreichend.

lg

Tommy
0

#8 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.004
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 01. Juli 2009 - 12:29

Für nen Anfänger empfiehlt sich LinuxMint.

http://www.linuxmint.com/download.php
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#9 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Juli 2009 - 14:02

Wenn's .deb-Support haben soll, wie wärs, wenn du einfach Debian nimmst und eine Netinstall machst?

Bzgl. Windowmanager, davon gibt's derzeit mindestens >200 und KDE/GNOME/XFCE/XPDE/LXDE/... gehören nicht dazu, denn das sind keine Windowmanager.

Wenn du eher der Mausschubser bist, würd ich als "leichte" WMs zu Fluxbox/Openbox/Pekwm raten, für Tastaturjunkies eher EvilWM/Ratpoison oder einen der Tiling-WMs ala dwm/wmii/awesome/... - oder du nimmst FVWM oder Sawfish und hast die komplette Anpassungsfreiheit(da sollte man aber zwingend das Manual lesen).

Dieser Beitrag wurde von lustiger_affe bearbeitet: 01. Juli 2009 - 14:03

0

#10 Mitglied ist offline   koch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 590
  • Beigetreten: 28. Juni 06
  • Reputation: 4
  • Wohnort:bei meiner maus

geschrieben 01. Juli 2009 - 14:04

Beitrag anzeigenZitat (Dicker1: 01.07.2009, 10:00)

noch ne frage ich hattte mal ne distri in VB wo man das menü über rechtklick aufrufen konnte, geht das bei allen soo?


kann man zum beispiel bei openbox (window manager).
0

#11 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.485
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 01. Juli 2009 - 14:32

das mit den window Managern ist mir schon klar,

aber er hat oben beschrieben:

Zitat

Windows Manager ( Hoffe das heißt so ) , Da mir Gnome , Kde und xfce ( xfce gefällt mich einfach nicht sorry)

und das sind für mich erst einmal NUR die grafischen oberflächen. und davon sind Gnome, KDE und XFCE die größten.
Die window manager kann man ja nachinstallieren, aber das ändert imho nicht viel an der grafischen oberfläche oder irre ich mich hier grad?
weil gnome hat ja als standard window manager (unter ubuntu) Nautilus.

Edit uppala... hab grad von funky_monkey grad gelesen, dass ers schon richtig gestellt hat^^

lg

Tommy

Dieser Beitrag wurde von Thomynator bearbeitet: 01. Juli 2009 - 14:33

0

#12 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Juli 2009 - 14:54

Nautilus ist die Desktop-Shell, Default-WM von Gnome ist - je nach Distribution - Metacity oder Compiz.

Natürlich ändert sich die Optik eines Programmes nicht, wenn man einen anderen WM bzw ein anderes DE einsetzt, wohl aber ändern sich die Möglichkeiten, wie man mit dem System interagieren kann. Wenn man z.B. auf Tiling steht, wird man mit einem der DEs nicht weit kommen.

KDE z.B. halte ich persönlich für nutzlos, wohingegen einige der KDE-Programme ziemlich dufte sind, allerdings hält einen ja nichts davon ab, z.B. KMail auch unter Gnome oder dwm zu nutzen, wenn man das denn möchte.

Ergo, wie immer, viel testen, bis man das beste für seine Bedürfnisse findet.
0

#13 Mitglied ist offline   Xposition 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 65
  • Beigetreten: 24. April 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Viele .....

geschrieben 30. Juli 2009 - 16:01

Was Benutzerfreundlichkeit angeht kann ich nur ubuntu empfehlen. GNOME ist klasse und hat viel schön Vorteile
I Like My Sugar With Coffee And Cream
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0