WinFuture-Forum.de: Leerer Desktop & Script Vor Herunterfahren Ausführen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Leerer Desktop & Script Vor Herunterfahren Ausführen


#1 Mitglied ist offline   messing 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 24. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Juli 2009 - 10:12

hi

ich habe diesbezüglich im forum nix gefunden, deswegen frage ich hier einfach mal.
also zum ersten problem:
wenn sich ein bestimmter benutzer (vm) an seinem konto anmeldet, soll er nur einen leeren desktop sehen und kein windows panel oder ähnliches, er soll auch nix ausführen dürfen (symbole anlegen / desktop verändern-verlassen). es wird nämlich kurz darauf eine vm (virtuelle maschine) gestartet und der user soll eben kein zugriff auf dem host haben.

soooo zu problem nummer 2:
die vm (virtuelle maschine) muss ja beim herunterfahren in den suspend mod gehen. deswegen möchte ich, dass VOR dem herunterfahren ein script ausgeführt wird.
da habe ich mir gedacht das könnte man über Gruppenrichtlinie->Computerkonfiguration->Windows-Einstellungen->Skripts (Start/Herunterfahren) machen. wenn ich das jetzt allerdings richtig gesehen habe, werden die scripts erst relativ am ende ausgeführt. :)

achja für die vm benutze ich die VirtualBox von Sun und wenn ihr sonst noch was wissen wollt immer schön fragen :D ich bin für jede hilfe dankbar
0

Anzeige



#2 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Juli 2009 - 10:23

Also wie ich das aus den ersten Zeilen lese, willst du eine VM in einer VM erstellen? Ich glaube aber eher, dass du einfach eine VM auf dem Host XP starten möchtest, wo dann der Nutzer arbeiten kann.

Nunja bei XP fällt mir nur ein, dass ohne Explorer.exe nichts geht, allerdings wie hast du dir dass dann mit der Steuerung (Herunterfahren) gedacht. Ich würde ja einfach für das jeweilige Konto diverse Dienste verbieten und somit den Spielraum extrem einschränken. Aber ganz ohne allem gehts nicht - die VM muss ja noch starten können.

Dazu gibt die Benutzersteuerung ja eine Menge Mittel.

Wie wär es denn, dass du ein Script schreibst, welches durch beenden der VM den Rechner herunterfährt?
0

#3 Mitglied ist offline   Airboss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.030
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Area 51

geschrieben 24. Juli 2009 - 10:33

Start => Ausführen => Regedit =>  ”HKEY_CURRENT_USER\Software\ Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer” und klicke mit der rechten Maustaste ins rechte Teilfenster. Wähle jetzt “Neu” > “DWORD- Wert” und bestätigen mit Enter.

Neu erschienenem Wert gibst Du dem Namen “NoDesktop”. Doppelklick darauf und trage die Zahl “1” ein. Nach einem Neustart wirst Du keinen Zugriff mehr zum Windows Desktop haben. Um diese Änderung rückgängig zu machen müssen sie diesen Wert wieder löschen.

Dieser Beitrag wurde von Airboss bearbeitet: 24. Juli 2009 - 10:35

O <<<--------------- NSA! - Anschluß für Sonden --------------->>> O

Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   messing 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 24. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Juli 2009 - 11:40

nene der user heißt bloß vm. also insgesamt läuft nur eine virutelle maschine und die wird über den autostart gestartet. beim herunterfahren wird dann ein script ausgeführt, welches die virutelle maschine in den suspend mode versetzt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0