WinFuture-Forum.de: Testen Mit Junit - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Testen Mit Junit


#1 Mitglied ist offline   baron58 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 03. September 08
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juli 2009 - 20:19

Hallo,

ich habe mich heute mal mit JUnit befasst und wollte meine KLasse testen. In der Testklasse habe ich ein Objekt meiner zu testenden Klasse angelegt und mittels assertEquals, assertTrue, etc. die Methoden erfolgreich darauf getestet.

Wie kann ich testen ob in den Attributen die richtigen Werte stehen bzw wie kann ich auf diese zugreifen?

Wenn also z.B. eine Methode die Werte von mehreren Attributen setzt, würde ich gerne wissen wie die lauten!?!? Will ja nicht alles in ExtraMethoden packen und das Ergebnis returnen um das dann prüfen ...


Danke für eure Anregungen!


Gruß
baron
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 24. Juli 2009 - 09:26

Die Attribute sind in der Klasse doch sicherlich gekapselt und durch Getter-Methoden bietet die Klasse lesenden Zugriff auf diese.
Z.B. bei der klassischen Klasse 'User' kriegst du Zugriff auf den Namen, wenn du die Methode getName() aufrufst.
0

#3 Mitglied ist offline   Lord_eAgle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 286
  • Beigetreten: 05. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Büron, LU.ch

geschrieben 24. Juli 2009 - 12:56

Hmm genau das kapseln will er ja nicht machen, wie ich das dem ersten Post entnehme.

Beitrag anzeigenZitat (baron58: 23.07.2009, 21:19)

Will ja nicht alles in ExtraMethoden packen und das Ergebnis returnen um das dann prüfen ...


Nur frage ich mich was das ganze bringen soll. Private Attribute ohne getter Methoden musst du ja auch nicht prüfen. Testen macht doch oft nur bei den Dingen Sinn, die du auch Abfragen kannst ... als Public Methoden.
Und sonst wirst du soweit ich weiss nicht drum herumkommen schön getters zu machen. In einer "anständigen" IDE kostet das ja auch keine Aufwand.
In Eclipse: Rechte Maustaste auf ein Attribut -> refactor -> gennerate Getters/setters -> fertig.

Dieser Beitrag wurde von Lord_eAgle bearbeitet: 24. Juli 2009 - 12:57

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   SoniX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 696
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Buxtehude

geschrieben 25. Juli 2009 - 08:36

Innerhalb der Klasse hast Du ja auch Zugriff auf die Attribute, sofern es Klassenattribute sind.

Dann kannst Du daja auch ein assert machen z.B.

assertTrue( zahl > 100, true);
assertTrue( string.equal("foo"), true);

Also sowas in die Richtung.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


System:
E6750 @2x 3.0Ghz, GA-P35 DS3, 3GB MDT , GF8800 GTS 640MB
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0