WinFuture-Forum.de: .lnk Fälschlicherweise Mit Dem Internetexplorer Verknüpft - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

.lnk Fälschlicherweise Mit Dem Internetexplorer Verknüpft Hilfe in bin in Not..


#1 Mitglied ist offline   gerd99 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 30. Oktober 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Südniedersachsen

geschrieben 22. Juli 2009 - 20:39

Hallo,
ich habe einen katastrophalen Fehler gemacht. Ich habe eine Datei mit der Extension .lnk mit dem IE8 verknüpft. Jetzt ist mein System total durcheinander. Gut dass ich noch ein Notebook habe. Alle meine Links auf dem Desktop/Startmenü usw. haben ihr Symbol verloren und alle haben jetzt das Symbol des IE und starten natürlich auch nicht das eigentlich gewünschte Programm.

Wie kann ich den Fehler, ohne ein Backup zu machen, korrigieren?
ciao
gerd
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 22. Juli 2009 - 20:53

du kannst die Systemwiederherstellung verwenden :)

ist quasi nen "screenshoot" deines Systems.

Beim einspielen werden alle SYSTEMÄNDERUNGEN (inklusive eventuel nach dem Wiederherstellungspunkt installierte Programme) wieder rückgängig gemacht....

Alles was sich ausserhalb des Wiederherstellungspunktes befindet (u.a. die Eigenen Dateien/Dokumente ect) bleiben hiervon unberührt.

Einzige voraussetzung: du darfst dieses Fetaure nicht im Tuningwahn deaktiviert haben :D

MFG

Stefan
0

#3 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 22. Juli 2009 - 20:54

Da gibts nen Registryeintrag, der mir aber im Moment nicht einfällt.
Gab aber vor paar Tagen schon mal nen ähnlichen Thread dazu.
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#4 Mitglied ist offline   Hotbitchick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 467
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 1

geschrieben 22. Juli 2009 - 21:05

(hab leider kein Vista am Laufen)
exportier dir (oder bitte jemanden der Vista hat das zu tun) aus einem "guten" System den Registry Eintrag
HKEY_CLASSES_ROOT\.lnk


und füge sie bei dir wieder zu das sollte dann wieder alles richten.
Sys:

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
vmware: Madbox 10.04.01-i386

²PC -> Madbox 9.10:
[Ubuntu Karmic 9.10; Kernel : 2.6.31-16; Desktop Environment : Xfce 4.6.1; Display Manager : SLiM 1.3]
0

#5 Mitglied ist offline   gerd99 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 30. Oktober 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Südniedersachsen

geschrieben 22. Juli 2009 - 21:12

 Zitat (Hotbitchick: 22.07.2009, 22:05)

(hab leider kein Vista am Laufen)
exportier dir (oder bitte jemanden der Vista hat das zu tun) aus einem "guten" System den Registry Eintrag
HKEY_CLASSES_ROOT\.lnk


und füge sie bei dir wieder zu das sollte dann wieder alles richten.


Hallo,
das ist es leider nicht. Ich habe mich einmal als Admin (2. Konto) angemeldet und dort einmal den Auszug aus der Registry exportiert. und anschließend in meine Benutzerkonto Registry eingefügt. Es ändert sich leider nichts.
ciao
gerd
0

#6 Mitglied ist offline   Hotbitchick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 467
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 1

geschrieben 22. Juli 2009 - 21:40

Versuch mal von hier den Fix:
h**p://www.dougknox.com/xp/file_assoc.htm

"LNK (Shortcut) File Association Fix (Restores Default Shortcut Behavior)"

MFG
Sys:

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
vmware: Madbox 10.04.01-i386

²PC -> Madbox 9.10:
[Ubuntu Karmic 9.10; Kernel : 2.6.31-16; Desktop Environment : Xfce 4.6.1; Display Manager : SLiM 1.3]
0

#7 Mitglied ist offline   Gast 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 818
  • Beigetreten: 02. September 07
  • Reputation: 22

geschrieben 22. Juli 2009 - 21:47

 Zitat (Hotbitchick: 22.07.2009, 22:40)

Versuch mal von hier den Fix:
h**p://www.dougknox.com/xp/file_assoc.htm

"LNK (Shortcut) File Association Fix (Restores Default Shortcut Behavior)"

MFG


Die sind aber von XP.
Nimm lieber die von hier.
Die reg-datei als Administrator ausführen (zusammenführen) und dann PC neustarten.

Edit: Der IE darf dabei nicht geöffnet sein.

Dieser Beitrag wurde von Gast bearbeitet: 22. Juli 2009 - 21:49

Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es einfach.
0

#8 Mitglied ist offline   gerd99 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 30. Oktober 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Südniedersachsen

geschrieben 22. Juli 2009 - 22:04

 Zitat (Gast: 22.07.2009, 22:47)

Die sind aber von XP.
Nimm lieber die von hier.
Die reg-datei als Administrator ausführen (zusammenführen) und dann PC neustarten.

Edit: Der IE darf dabei nicht geöffnet sein.


Hallo Gast,

meinen aller größten Dank.

Der FIX hat meinen Computer wieder zu Leben erweckt. Ich habe mich schon einen Backup machen sehen. Der ist zwar schon eine Woche alt, aber die kleinen täglichen Änderungen schmerzen doch schon etwas. Gut ist nur, dass ich ein Rettungsboot in Form eines Notebooks immer parat habe.

Und natürlich das Winfuture Forum :D

mit allen Usern, die mir mit Rat und Tat geholfen haben. Auch denen natürlich ein Dankeschön :D

Dieser Beitrag wurde von gerd99 bearbeitet: 22. Juli 2009 - 22:08

ciao
gerd
0

#9 Mitglied ist offline   Superpeppi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 819
  • Beigetreten: 11. Mai 07
  • Reputation: 15

geschrieben 23. Juli 2009 - 00:34

 Zitat (Hotbitchick: 22.07.2009, 22:05)

(hab leider kein Vista am Laufen)
exportier dir (oder bitte jemanden der Vista hat das zu tun) aus einem "guten" System den Registry Eintrag
HKEY_CLASSES_ROOT\.lnk


und füge sie bei dir wieder zu das sollte dann wieder alles richten.



Nur so als Hinweis.
Bei eingeschalteter Benutzerkontensteuerung oder wenn nur ein normales Benutzerkonto verwendet wird,
hat der Benutzer keinen Schreibzugriff auf HKEY_CLASSES_ROOT.
Schreibzugriffe bzw. das Verknüpfen einer Dateiendung mit einem Programm werden dann nach
HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes
umgeleitet und dann bevorzugt benutzt.

Es hätte also ein einfaches löschen des .lnk in "HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes" gereicht um das Problem zu beheben.
Auch wäre ein anderes Konto von diesem Problem nicht betroffen gewesen.

Dieser Beitrag wurde von Superpeppi bearbeitet: 23. Juli 2009 - 01:36

0

#10 Mitglied ist offline   gerd99 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 30. Oktober 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Südniedersachsen

  geschrieben 23. Juli 2009 - 13:12

 Zitat (Superpeppi: 23.07.2009, 01:34)

Nur so als Hinweis.
Bei eingeschalteter Benutzerkontensteuerung oder wenn nur ein normales Benutzerkonto verwendet wird,
hat der Benutzer keinen Schreibzugriff auf HKEY_CLASSES_ROOT.
Schreibzugriffe bzw. das Verknüpfen einer Dateiendung mit einem Programm werden dann nach
HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes
umgeleitet und dann bevorzugt benutzt.

Es hätte also ein einfaches löschen des .lnk in "HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes" gereicht um das Problem zu beheben.
Auch wäre ein anderes Konto von diesem Problem nicht betroffen gewesen.

Hallo,
ich hatte den Fehler nur unter meinem Benutzerkonto, während mein Admin-Konto den Fehler nicht hatte. Trotzdem hat das aber so nicht geklappt. Es gab in dem HKEY_Current bei mir keinerlei Eintragung zu dem .lnk bzw. dem lnkfile und somit konnte ich auch nichts ändern/löschen. Ich habe mir auch mal die REG-Datei (Link von GAST) angesehen. Die ändert doch gewaltig etwas. Außerdem ist die Größe von 3,99 KB schon sehr aussagefähig in Bezug auf Änderungen.

Besonders die letzte Zeile aus der Datei war mir nicht bekannt:
[-HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.lnk\UserChoice]

Eventuell war dort die falsche Eintragung und ist jetzt gelöscht worden. Vielleicht durch das vorangestellte - Zeichen. So genau kenne ich die Schreib- und Arbeitsweisen in der Registrierungsdatei nicht
Sehen tue ich die Eintragung somit also nicht mehr. Wie ich schon geschrieben hatte, hat es mit der REG Änderung aus dem File (lnkfix_vista.reg - 3.99kb) auf Anhieb geklappt und ist jetzt wieder in Ordnung.
ciao
gerd
0

#11 Mitglied ist offline   Superpeppi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 819
  • Beigetreten: 11. Mai 07
  • Reputation: 15

geschrieben 23. Juli 2009 - 14:03

 Zitat (gerd99: 23.07.2009, 14:12)

ich hatte den Fehler nur unter meinem Benutzerkonto, während mein Admin-Konto den Fehler nicht hatte.


Dann kann der Fehler niemals unter HKEY_CLASSES_ROOT gelegen haben.
Änderungen dort gelten nämlich für alle Konten.

 Zitat (gerd99: 23.07.2009, 14:12)

Besonders die letzte Zeile aus der Datei war mir nicht bekannt:
[-HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.lnk\UserChoice]


Auch wenn man das Häckchen bei "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen" wegmacht.
Merkt sich der Explorer trotztem das, um dann beim nächsten "Öffnen mit" das Programm schon in einer Liste anzubieten.
Das wurde durch die oben genannte Zeile gelöscht.

Und du bist dir sicher unter "HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes" kein ".LNK" und "LNK_auto_file" zuhaben?

Also entweder landen die Änderungen in HKEY_CLASSES_ROOT dann hätte es alle Konten betreffen müssen oder es landet im Userprofil.
Aber du wiedersprichst dem Einen und dem Anderen.
Dazu kommt dann noch das der Fix HKEY_CLASSES_ROOT manipuliert was wieder dafür spricht das es alle Konten hätte betreffen müssen.

Klingt für mich nach einem Paradoxon. :veryangry:
0

#12 Mitglied ist offline   Beatsteak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 21. Juli 09
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Weingarten
  • Interessen:Homerecording

geschrieben 23. Juli 2009 - 14:12

hätte man nicht einfach in der systemsteuerung unter programme->standartprogramme->Dateizuordnung alles wieder ändern können`?

Dieser Beitrag wurde von Beatsteak bearbeitet: 23. Juli 2009 - 14:13

0

#13 Mitglied ist offline   Superpeppi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 819
  • Beigetreten: 11. Mai 07
  • Reputation: 15

geschrieben 23. Juli 2009 - 14:27

 Zitat (Beatsteak: 23.07.2009, 15:12)

hätte man nicht einfach in der systemsteuerung unter programme->standartprogramme->Dateizuordnung alles wieder ändern können`?


Nein!
Da ja LNK kein normales Programm zugeordnent ist.
0

#14 Mitglied ist offline   gerd99 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 30. Oktober 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Südniedersachsen

geschrieben 23. Juli 2009 - 16:18

 Zitat (Superpeppi: 23.07.2009, 15:03)

Dann kann der Fehler niemals unter HKEY_CLASSES_ROOT gelegen haben.
Änderungen dort gelten nämlich für alle Konten.

Da magst du Recht haben, nur in diesen Einstellungen hat der FIX aber gearbeitet. Ein Kopieren von meinem ADMIN Konto und auch von meinem Notebook hatte leider vorher nichts geändert. Obwohl ich die Reggi mit Adminrechten geöffnet hatte.

Superpeppi sagte:

Auch wenn man das Häckchen bei "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen" wegmacht.
Merkt sich der Explorer trotzdem das, um dann beim nächsten "Öffnen mit" das Programm schon in einer Liste anzubieten.
Das wurde durch die oben genannte Zeile gelöscht.

dieses sehe ich genau so, denn man kann unter den Standardanwendungen den falsch gesetzten Explorer leider nicht löschen. Den Haken nur wegmachen reicht ja wohl nicht. Vielleicht ist aber gerade diese Einstellung, die die anderen Probleme nach sich zieht. Ich möchte es aber aus verständlichen Gründen nicht noch einmal machen.

Superpeppi sagte:

Und du bist dir sicher unter "HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes" kein ".LNK" und "LNK_auto_file" zuhaben?

Da bin ich mir absolut sicher :veryangry:

Superpeppi sagte:

Also entweder landen die Änderungen in HKEY_CLASSES_ROOT, dann hätte es alle Konten betreffen müssen oder es landet im Userprofil.

Aber du widersprichst dem Einen und dem Anderen.

Ich widerspreche nicht, nur es war bei mir nun einmal so. Mit den Augen habe ich noch keine Probleme :D

Superpeppi sagte:

Dazu kommt dann noch das der Fix HKEY_CLASSES_ROOT manipuliert was wieder dafür spricht das es alle Konten hätte betreffen müssen.

Klingt für mich nach einem Paradoxon. :D

Vielleicht spielt die letzte Zeile eine größere Rolle, als wir vielleicht annehmen. Denn wenn diese Einstellung in der HKEY_CURRENT_USER so dominant ist, kann das andere sich nicht durchsetzen. So würde auch erklärbar sein, dass auf meinem Rechner in der ADMIN Benutzung alles in Ordnung geblieben war. Das wäre dann auch in einem gewissen Grunde logisch. Ansonsten bin ich mit der Erklärung am Ende.
ciao
gerd
0

#15 Mitglied ist offline   Superpeppi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 819
  • Beigetreten: 11. Mai 07
  • Reputation: 15

geschrieben 23. Juli 2009 - 19:17

So ich denke ich habe jetzt des Rätsels Lösung.
Ich hab das mal versucht nachzustellen und habe dabei festgestellt das man eine lnk Datei garnicht über "Öffnen mit" öffnen kann.
Sondern ich gehe davon aus das du das über Standardprogramme in der Systemsteuerung gemacht hast.

Das würde Erklären warum das ganze nicht unter
HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes
gelandet ist wie normalerweise unter "Öffnen mit" sondern der Zusatzeintrag "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.lnk\UserChoice" angelegt wurde, der ja auch in dem Fix gelöscht wurde.

Damit wäre dann geklärt daß das Adminkonto davon unberührt war und unter
HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes
nichts zu finden war.

Es hätte also dieses UserChoise zu löschen ausgereicht um wieder den original Zustand herzustellen.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0