WinFuture-Forum.de: Weiteres Windows Auf Zweite Partition - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Weiteres Windows Auf Zweite Partition


#1 Mitglied ist offline   Kiliankoe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 55
  • Beigetreten: 22. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juli 2009 - 11:02

Hallo zusammen,

dieses Thema beinhaltet jetzt ein bisschen aus Linux und Windows, daher war ich mir nicht absolut sicher, in welche Kategorie ich schreiben soll. Ich hoffe mal das passt.

Ich hab vor einiger Zeit (ca. 1 Jahr) meine Hauptfestplatte in zwei Partitionen unterteilt. Auf der größeren lief schon vorher und läuft jetzt immer noch mein Haupt-OS: XP Pro. Auf der zweiten Partition installierte ich Ubuntu, welches ich damals häufig nutzte. Zusammen mit der Installation von Ubuntu bekam ich GRUB, das Menü zum Auswählen des Betriebssystem, in welches ich booten möchte.
Nun nutze ich Ubuntu nicht mehr so häufig und bin der Meinung ein virtuelles Ubuntu in Windows reicht mir vollkommen aus.
Da ich jedoch oft Kompatibilitätsfragen für Windows Vista beantworten muss und mir da oft unsicher bin wollte ich nun Vista auf dieser Partition installieren. Die Installation selbst dürfte ja kein Problem sein, ich bin ja in der Lage diese Partition auszuwählen.

Doch jetzt zu meinen zwei Fragen:

1. Was passiert mit der Swap-Area, die Ubuntu haben wollte? Das wird doch als eigene Partition gezählt, oder? Besonders groß ist sie zwar nicht, aber ungenutzt herumliegen muss sie ja nun auch wieder nicht.

und 2. Was passiert mit GRUB? Bin ich dann in der Lage dieses Menü weiterhin zu verwenden (was natürlich verdammt praktisch wäre) oder wird das dann irgendwie anders geregelt? Wenn ja, wie?


Danke schonmal vielmals im Voraus,
Kilian Koeltzsch
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Airboss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.029
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Area 51

geschrieben 22. Juli 2009 - 13:29

Zitat

1. Was passiert mit der Swap-Area, die Ubuntu haben wollte? Das wird doch als eigene Partition gezählt, oder? Besonders groß ist sie zwar nicht, aber ungenutzt herumliegen muss sie ja nun auch wieder nicht.
>Mit Deinstallation der UBUNTU Distribution kannst Du auch die Swap-Partition löschen!

Zitat

2. Was passiert mit GRUB? Bin ich dann in der Lage dieses Menü weiterhin zu verwenden (was natürlich verdammt praktisch wäre) oder wird das dann irgendwie anders geregelt? Wenn ja, wie?


Der Bootloader wird natürlich mit dem Entfernen der Ubuntu Installation auch gelöscht. Natürlich kannst Du den Bootloader vor dem Löschen auf einer Diskette (USB-Stick?) installieren. Du müßtest dann im BIOS einstellen, dass von Floppy oder USB Stick gebootet wird!

Du kannst natürlich auch den Windows eigenen Bootloader wiederherstellen.  
O <<<--------------- NSA! - Anschluß für Sonden --------------->>> O

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Kiliankoe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 55
  • Beigetreten: 22. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juli 2009 - 14:25

An einen Windows eigenen Bootloader dachte ich auch.

Wie genau wird der denn initialisiert und wie kann man den verwenden?

Das läuft doch sicherlich auch auf ein simples pre-boot Menü heraus, wo man simpel einfach das OS aus der Liste auswählt, oder?


Achja, und wie kann ich ein OS deinstallieren?

Dieser Beitrag wurde von Kiliankoe bearbeitet: 22. Juli 2009 - 14:37

0

#4 Mitglied ist offline   Airboss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.029
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Area 51

geschrieben 23. Juli 2009 - 00:40

Beschreibung dauert etwas länger... in der Zwischenzeit kannst DU ja mal Deine Konfiguration posten - also Floppy etc.
O <<<--------------- NSA! - Anschluß für Sonden --------------->>> O

Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Sindraly 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 12. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juli 2009 - 07:33

Beitrag anzeigenZitat (Kiliankoe: 22.07.2009, 15:25)

Das läuft doch sicherlich auch auf ein simples pre-boot Menü heraus, wo man simpel einfach das OS aus der Liste auswählt, oder?



jup dem ist so....aber soweit ich mich an mein letzten linux ausflug erinner ist das beim GRUB doch nichts anderes?

mfg
0

#6 Mitglied ist offline   Kiliankoe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 55
  • Beigetreten: 22. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juli 2009 - 10:28

@Sindraly: Nein, genau das ist GRUB, ich wollte bloß sicherheitshalber mal nachfragen.

@Airboss: Da ich in deiner Sig Sysprofile sah wollte ich mir dort auch ein Konto erstellen. Dann akzeptierte der aber nach dem dritten Versuch auch noch nicht die Datei aus cpu-z, daher hab ich mir aus Everest einen Report generieren lassen. Er umfasst meine gesamte Hardware.
Der Einfachheit halber hab ich die HTM Datei auf meinen Server geladen. LINK
0

#7 Mitglied ist offline   Kiliankoe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 55
  • Beigetreten: 22. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 03. August 2009 - 14:12

Wäre es eigentlich auch möglich eine 64-bit variante zu nehmen? In meinem PC finden sich 4GB RAM, und wenn es ginge würde ich die auch gerne vollends ausnutzen.
Eigentlich ist es ja eine Software-Sache, oder? Und irgendwann hätte ich dann wahrscheinlich eh Lust, mein System vollends auf diese OS umzusetzen.

Ach, mal konkret:

- Ich hab XP Pro 32-Bit auf meinem Rechner. An und für sich bin ich zufrieden, Vista gefällt mir nicht, doch Se7en spricht mich an.

- Auf einer zweiten Partition hab ich Ubuntu. Virtual reicht mir Ubuntu, ich nutze es nicht mehr so häufig wie vorher.

- Auf diese zweite Partition soll dann bald Windows 7. Wenn möglich auch 64-Bit.

- Wie läuft das vorerst mit dem Boot-Menü?

- Würde eine 64-Bit Version überhaupt laufen?

- Kann ich später simpel nach dem Sichern der Daten aus beiden Betriebssystemen (falls welche in Windows 7 vorhanden sind) C:\ formatieren und Windows 7 auf der gesamten Platte installieren? Oder könnten sich mir da womöglich irgendwelche Hürden in den Weg stellen?
0

#8 Mitglied ist offline   Sindraly 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 12. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 03. August 2009 - 14:41

Ob eine 64bit version laufen würde hängt von der restlichen Hardware ab...wen diese 64bit nicht unterstützt dann nicht.

ansonsten die Daten sichern und bei der Installtion Festplatte formatieren und installieren.


mfg SIN....guter Kaffe ist teuer

Dieser Beitrag wurde von Sindraly bearbeitet: 03. August 2009 - 14:41

0

#9 Mitglied ist offline   Kiliankoe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 55
  • Beigetreten: 22. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 03. August 2009 - 22:29

Und wie kann ich das als Laie mit Zugang zu etlichen Daten zur Hardware meines PCs feststellen?
0

#10 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 03. August 2009 - 22:46

Erstell am besten mit Everest oder SIW einen Report zu Deiner Hardware und häng ihn hier an.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#11 Mitglied ist offline   Kiliankoe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 55
  • Beigetreten: 22. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 04. August 2009 - 21:34

Selbiges habe ich oben schon getan. Hier der Link zu einem ausgiebigem Hardware Report meines PCs: LINK
0

#12 Mitglied ist offline   Sindraly 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 12. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 05. August 2009 - 11:16

beim ersten schnellen drüber schauen seht 64bit nix im wege...heute abend nochmal genauer schauen und hier schriebne....

es sei den einer ist schneller


mfg SIN...heute mal eine Mischung aus Kolumbien
0

#13 Mitglied ist offline   Kiliankoe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 55
  • Beigetreten: 22. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 05. August 2009 - 11:56

Das wäre toll, danke
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0