WinFuture-Forum.de: Soundproblem Mit Vista 32bit - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Soundproblem Mit Vista 32bit prof. Audioarte wird nicht korrekt erkannt


#1 Mitglied ist offline   Tangotiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 97
  • Beigetreten: 26. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bärlin

geschrieben 21. Juli 2009 - 21:45

hi Forumler!

Erst mal mein System:
Asus P5Q
Q9550
4 GB Ram
Audiointerface: RME Digi 96/8 Pad

Mein Prob:

Meine RME Karte hat keine Vista-Treiber (zu alt, aber trotzdem sehr gut!). Der XP-Treiber läuft sehr gut mit einer Einschränkung: unter Systemsteuerung\ Sound\ wird die RME nicht angezeigt (bei XP war das aber so). Daher laufen alle Videos, Mediaplayer, Quicktime, etc nur über die Onboard Realtech HD Audio. Ich will aber ALLE Quellen über meine RME abhören können. Um das zu ändern müsste ich die RME als primäres Interface einstellen können, was aber nicht geht, da sie ja unter "Sound" nicht angezeigt wird. Mit meinem Sequenzer Cubase 5 + WaveLab 6.1 läuft die RME immer.

Habe folgendes versucht:
1. Realtech HD im Gerätemanager deaktiviert.
nun laufen alle Windows Systemtöne über die RME, aber kein Sound aus Mediaplayer, Quicktime, oder PowerDVD.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.658
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 24. Juli 2009 - 07:26

Wird die Karte unter Vista wenigstens im Gerätemanager angezeigt?

Wenn ja, musst Du sie ggf. erst aktivieren. Wunder dich aber nicht, wenn es dann zu Problemen kommt, da die Karte ja deiner Auskunft nach nicht mit Vista kompatibel ist.

Wird die Karte nicht gelistet, wird das nix bringen. Dann wirst Du dich wohl oder übel nach ner neuen Soundkarte umschauen müssen.
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#3 Mitglied ist offline   Tangotiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 97
  • Beigetreten: 26. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bärlin

geschrieben 24. Juli 2009 - 11:33

Natürlich wird die Karte im Gerätemanager gelistet. Sonst würde sie gar nicht funktionieren. Im "Hauptbetrieb", also mit Cubase 5 + WaveLab 6.1 funktioniert sie ja auch hervorragend wie immer. Nur alle Programe, die auf den "Primären Soundtreiber" zugreifen, wie Qiucktime, Mediaplayer, Power-DVD, etc. geben ihren Ton nur über die Onboard wieder + nicht über die RME.
0

#4 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.658
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 24. Juli 2009 - 16:41

Was passiert denn, wenn die Onboard-Karte deaktiviert wird?

Dass das Cubase und Wave-Lab die Karte erkennen, hat nix zu heißen...

Der ASIO-Treiber greift das Signal direkt über die Anschlüsse ab und verarbeitet die in seinem virtuellen Studio (VST). Demzufolge wird das Signal direkt abgegriffen, verarbeitet und dann auch wieder direkt an die Ausgänge gegeben. Das interessiert das System an der Stelle gar nicht.

Es wird wohl darauf hinaus laufen, dass Du dir nen neue Karte holen musst.
Jedoch solltest Du prüfen, ob die Karte für solch professionelle Aufgaben geeignet ist.

Meine Creative Xi-Fi Xtreme Audio ist zum beispiel leider nicht die beste, die für sowas geeignet ist. Reicht dennoch auch für sowas. (Kostenpunkt: ca. 50-60 €)
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#5 Mitglied ist offline   Tangotiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 97
  • Beigetreten: 26. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bärlin

geschrieben 24. Juli 2009 - 19:35

Lies mal in meinem ersten Post nach. Bei Deaktivierung der Onboard, läuft die RME (alles, was über ASIO geht), auch die Windowstöne kommen jetzt über die RME, aber alles Andere läuftnicht.

Ne neue Karte kommt z. Z. nicht in Frage, da was in der Qualität nur über 800,-€ zu kriegen ist. Lieber gehe ich auf XP zurück (wenn das MB das mitmacht).
0

#6 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.658
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 24. Juli 2009 - 20:22

Das Problem besteht darin, dass dein System die Karte nicht ansteuern kann oder will

Daher bleibt dir wohl nur di möglichkeit, dir entweder ne neue Kare zu besorgen, mit dem Umstand zu leben oder wieder auf XP zu gehen...

Wobei Du dieses auch nicht mehr ewig nutzen können wirst...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#7 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Juli 2009 - 10:12

Jap. Entweder du bastelst dir selber einen Treiber, oder du gehst zurück zu XP. Für Treiber ist der Hersteller zuständig.
0

#8 Mitglied ist offline   Tangotiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 97
  • Beigetreten: 26. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bärlin

geschrieben 25. Juli 2009 - 10:44

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 25.07.2009, 11:12)

Jap. Entweder du bastelst dir selber einen Treiber, oder du gehst zurück zu XP. Für Treiber ist der Hersteller zuständig.

Wie bastelt man sich denn selbst nen Treiber? Bin kein Programmierer.
Mal was anderes: Wie geht denn XP mit nem 4-Kernprozessor um? Hab gehört, dass XP den gar nicht richtig ausnutzen kann ... :(
0

#9 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Juli 2009 - 12:48

Kann es nicht und brauccht es nicht - jedes BS muss ja auch mit 1 Kern auskommen. Wozu sollte XP 4 Kerne beanspruchen, wenns auch mit einem flott läuft? Außerdem gabs noch keine 4 Kern Prozzis für den Endverbrauchermarkt, als XP programmiert wurde.

Jedes Programm/Spiel guckt selber, was es verwenden kann.
0

#10 Mitglied ist offline   lexdymo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 18. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juli 2009 - 16:33

In der Regel sucht sich Vista Ultimate den jeweiligen Treiber über den Gerätemanager im Net.Komischer weise klappt das nur bei Vista,alle andere Betriebsversionen von Windows,auch 7,deuten es nur an,aber führen es nicht aus.Sollte der Audiotreiber denoch nicht gefunden werden,kann ich nur Everrest empfehlen.Ist leicht zu bedienen,und findet gnadenlos jeden Treiber der Hardware!


:)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0