WinFuture-Forum.de: Bildschirmdiagonale - Tatsächliche Breite Und Höhe Errechnen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Bildschirmdiagonale - Tatsächliche Breite Und Höhe Errechnen


#1 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 19. Juli 2009 - 11:36

Hi!

Ich habe BachManiac schon mal oft gefragt, bezüglich der Breite und Höhe eines 12,1" Bildschirmes. Da ich es nie wirklich verstanden habe, wie man sich das ausrechnen kann und ich bei Google nicht wirklich erfolgreich war, frag' ich Euch mal. Ja, ich weiß, für einen Mathe LK Wähler nicht gut aber man lernt draus :wink:.

Also, man hat 13,3" = 33,3782cm bei 16:9 Auflösung (1366x768). Und nu? 33,782 / 25 = 1,35128cm
<- x9 und x16

Aber das passt überhaupt gar nicht. Da fehlt doch noch 'nen Quadrat oder so?

Gruß
Daniel

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 19. Juli 2009 - 11:48

Also die DIagonal ergibt sich aus dem Satz des Pythagoras (rechtwinkliges Dreieck). Der lautet wie folgt: a²+b²=c². a und b sind dabei die beiden Seiten und c ist die Diagonale. Mit der anderen Formel, dass 16a=9b sind müsste sich das jetz berechnen lassen.

Ok ich schreib hier jetz nich den ganzen weg hin. Die Längen sind dann folgende: a=16,36cm, b=29,1cm

#3 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 19. Juli 2009 - 11:51

Zitat

Also die DIagonal ergibt sich aus dem Satz des Pythagoras (rechtwinkliges Dreieck). Der lautet wie folgt: a²+b²=c². a und b sind dabei die beiden Seiten und c ist die Diagonale.
Richtig, so weit ist das klar ;).

Zitat

Mit der anderen Formel, dass 16a=9b sind müsste sich das jetz berechnen lassen.
Und hier hakt's dann wohl :wink: .

Bist du dir sicher? 29x16? Ist ja Megabreitbild - viel breiter und niedriger als 12,1"? Sieht ganz schön komisch aus ;) (handelt sich beim 12,1" um 5:4 Format ;))

Geht dabei konkret ums Acer 8371! Und nach den Bildern auf geizhals.at/de passen zwar die 29cm aber die 16cm sind viel zu wenig. Ich hab' mir die Größe des Notebooks auf A3 gezeichnet und da sind 16cm zu wenig, dass oben und unten so viel Rand bleibt.

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 19. Juli 2009 - 12:01


#4 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 19. Juli 2009 - 12:03

ok ich überleg nochma kurz. Andere Formel: (16x)²+(9x)²=c². Daraus folgt: x=1,818. Somit nen Verhätnis von 16,36cm zu 29,1 cm...wieder...is halt 16:9 verhältnis -.-

Dieser Beitrag wurde von Worm bearbeitet: 19. Juli 2009 - 12:06


#5 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 19. Juli 2009 - 12:06

Beitrag anzeigenZitat (Worm: 19.07.2009, 13:03)

ok ich überleg nochma kurz. Andere Formel: (16x)²+(9x)²=c². Daraus folgt: x=1,818. Somti nen Verhätnis von 16,36cm zu 29,1 cm...wieder...is halt 16:9 verhältnis -.-
Das Verhältnis am Ende ist wohl korrekt - mh. Vom TFT zur GRundgröße des Notebooks habe ich oben und unten fast 3cm Rand. Das sieht auf dem Bild ganz anders aus. Muss ich wohl doch auf den Test in einem Forum warten.

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0