WinFuture-Forum.de: Der (gescheiterte) Versuch Ein Nas Aufzubauen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Der (gescheiterte) Versuch Ein Nas Aufzubauen


#1 Mitglied ist offline   martin_mt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 515
  • Beigetreten: 19. August 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Juli 2009 - 19:28

hi jungs..
vielleicht hat einer von euch einen entscheidenden Tip für mich

wir (kumpel und ich) haben heute versucht ein nas aufzubauen
(allerdings kein fertig nas sondern einen eigenen (stromsparenden pc)

die wichtigsten daten:

Mainboard asrock a790GXH/128M
eine dualcore amd cpu (weiss net mehr genau welche, jedenfalls 2x2,5 ghz)
2 gb ram
3x 1tb hdd (sata)

der gedanke war,d as ganze als raid 5 aufzusetzen..

doch entgegn der hompage kann das board offenbar kein raid5 ..
(ob das mittels biosupdate klappt haben wir noch net getestet, das is eigentlich das kleine problem derzeit)

also als auchweichlösung sollte dann folgendes laufen

-> im bios den sata controller auf "raid" gestellt
und dann im raid bios menü:
platte 1 als RAID READY , platte 2+3 zusammen als raid1

(lt. msi handbuch ist "raid ready" für einzelne platten neben einem raid (anders kann man die platte auch net einrichten)


anschliessend ubuntu (server) installiert
hat einwanfrei geklappt
reboot (nichts mehr)

system bootet, es kommt grub, und dann passiert gar nichts mehr.
bleibt einfach stehen

stellt man den sata controller im bios dann zurück auf "ahci", funktioniert grub auf einmal.
allerdings läuft das system nicht sauber (was ja auch klar war, dabeim aufsetzen des systems ein raid da war, nachher auf einmal net mehr)

nur:
gibts irgendeinen trick, wie man ubuntu auch mti dem raid controller zu laufen bekommt ?

weil ohne raid macht das nas doch eher wenig sinn... :)

würde mich über tips freuen .

(nur generell.. generell find ich mich unter ubuntu und auf der konsole nahezu problemlos zurecht.. nur hier steh ich an ..)
und ubuntuinfo, oder wie die seite heisst (das ubuntu wiki) half leider auch genau GAR nicht bei dem problem
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Juli 2009 - 20:10

wenn das board kein raid 5 kann, dann lass die festplatten ganz normale laufen und benutze ein softwareraid. Dazu kannst du ahci aktiviert lassen.

Alternativ könntest du das Board umtauschen, wenn es nicht älter als 14 Tage ist. Z.b. gegen das ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0, das hat raid5 und passt gut zum amd 4850e. weiterhin ist ein µATX Board stromsparender als ein ATX.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#3 Mitglied ist offline   bluefisch200 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 718
  • Beigetreten: 28. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juli 2009 - 20:35

Wir haben ein ähnliches Konzept aufgeworfen aber nicht auf RAID sondern auf Windows 7 Librarys und Netzwerkbackup auf einen 2 Rechner gesetzt.
Laptop: Apple Macbook / Intel Core 2 Duo 2.26 Ghz / 2 GB DDR3 / 250 GB HDD / nVidia 9400GT
Desktop: AMD "Dragon" / Phenom X4 955BE 3.2 Ghz / 8 GB DDR3 / 1 TB HDD + Intel X25 SSD / ATI 4870
Smartphone: SGS / Samsung Hummingbird 1 Ghz / 512 MB RAM / 2 GB Internal + 10 GB SD / SGX540
0

#4 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.870
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Juli 2009 - 22:11

Zitat

doch entgegn der hompage kann das board offenbar kein raid5 ..

Solange das dingen keinen echten Raid-Controller(also nicht fake-raid geraffel) hat, würde ich immer md-Raids bevorzugen. Die überleben auch nen kompletten Hardwarewechsel ohne Probleme!
0

#5 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 18. Juli 2009 - 08:34

Eigentlich alles gesagt worden.

Fakeraid und Softwareraid sollte dich intressieren, dann weißt du warum es nicht geht und wie du dennoch ein "Raid" bekommst.
Admin akbar
0

#6 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 18. Juli 2009 - 17:32

Beitrag anzeigenZitat (bb83: 17.07.2009, 23:11)

Solange das dingen keinen echten Raid-Controller(also nicht fake-raid geraffel) hat, würde ich immer md-Raids bevorzugen. Die überleben auch nen kompletten Hardwarewechsel ohne Probleme!


Richtig allerdings habe ich mein Fakeraid zum laufen gebracht und bin zufrieden damit. Es geht also auch damit, allerdings hat es, wie du schon sagst, eigentlich nur Nachteile keine Vorteile.

An den TS, wenn ihr noch Linux unerfahren seit, dann schaut euch lieber mal FreeNAS an.
0

#7 Mitglied ist offline   martin_mt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 515
  • Beigetreten: 19. August 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Juli 2009 - 17:48

also ich bin sicher kein linux profi, das wage ich nicht von mir zu behaupten, aber ich glaube sehr wohl, ich komme zurecht

aber mein problem ist eher hardwareseitig, als softwareseitig (vermute ich)
da mir nach wie vor nicht klar ist, warum grub nicht funktioniert, sobald im bios auf raid geschaltet wird...

(obwohl die "installation" sehr wohl klappt...)
0

#8 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 18. Juli 2009 - 18:07

Beitrag anzeigenZitat (martin_mt: 18.07.2009, 18:48)

also ich bin sicher kein linux profi, das wage ich nicht von mir zu behaupten, aber ich glaube sehr wohl, ich komme zurecht


Ich nenne bzw. empfehle FreeNAS aus zwei Gründen.
1. Ist es einfach für Anfänger zu konfigurieren (Benutzerfreundlicher)
2. Baut es auf FreeBSD auf und das hat ZFS als Dateisystem und das hat Vorteile gegenüber Raid 5.

Beitrag anzeigenZitat (martin_mt: 18.07.2009, 18:48)

aber mein problem ist eher hardwareseitig, als softwareseitig (vermute ich)
da mir nach wie vor nicht klar ist, warum grub nicht funktioniert, sobald im bios auf raid geschaltet wird...

(obwohl die "installation" sehr wohl klappt...)


Weil Grub nur Manuel geschrieben werden kann und nicht automatisch per Installation. Das liegt daran das Grub Fakeraidsysteme nicht kennt und die automatische Installationsskripte fakeraid nicht berücksichtigen. Such mal nach Gentoo und Fakraid die Howtos (ich wiederhole mich) sind spitze...

Allerdings kann ich dir auch nur davon abraten so ein Fakeraidsystem zu nutzen.

Dieser Beitrag wurde von Q-Fireball bearbeitet: 18. Juli 2009 - 18:08

0

#9 Mitglied ist offline   martin_mt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 515
  • Beigetreten: 19. August 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Juli 2009 - 14:33

okay, also da mir alle dazu raten, und da die kista ja jetzt bei mir steht, werde ich heute abend versuchen free-nas aufzusetzen.

ich werde berichten obs geklappt hat


danke an alle, die mir den hardwareraid ausgeredet haben ...
ich dachte das wäre das non-plus-ultra.. isses offenbar absolut nicht...

Dieser Beitrag wurde von martin_mt bearbeitet: 20. Juli 2009 - 14:35

0

#10 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 24. Juli 2009 - 02:35

Und ist die das Aufsätzen eines Freenas gelungen?

Beitrag anzeigenZitat (martin_mt: 20.07.2009, 15:33)

danke an alle, die mir den hardwareraid ausgeredet haben ...
ich dachte das wäre das non-plus-ultra.. isses offenbar absolut nicht...


Nein, da hast du uns falsch verstanden. Ein echtes Hardwareraid mit einem richtigen Raidcontroller ist sicherlich besser, da CPU last unabhängiger (schneller ist). Aber ein onboard Raidcontroller ist keine gute Lösung, da es eben nicht CPU unabhängig ist und somit keine Vorteile hat, gegenüber ein Softwareraid.

Dieser Beitrag wurde von Q-Fireball bearbeitet: 24. Juli 2009 - 02:37

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0