WinFuture-Forum.de: Startmenü über F8 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Startmenü über F8 Computer raparieren fehlt [gelöst]


#1 Mitglied ist offline   classic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 20. April 07
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Juli 2009 - 09:13

Hallo an alle User,

nachdem bei mir vor einigen Tagen die Installation einiger Windows Updates vollkommen schief gelaufen ist, wollte Vista nicht mehr anständig starten. Bei der dritten Stufe der Installation kam es zu einem Fehler und das Notebook startete einfach neu (wenn ich nichts unternommen hätte, würde er das heute noch tun).

Also drückte ich kurz nach dem Start F8, um zu überprüfen, ob ich mit dem Abgesicherten Modus weiterkomme. Fehlanzeige. War für mich nicht weiter tragisch, weil ich noch ein aktuelles Image hatte und dies problemfrei zur Rettung meines Systems benutzen konnte.

Heute auf einem anderen Notebook dasselbe Problem. Dort war im Menü, nach drücken der F8 - Taste, jedoch die Funktion "Computer raparieren" aufgelistet. Darüber konnte ich dann einen Wiederherstellungspunkt auswählen und das Problem lösen.

Meine Frage ist nun:

Kann es sein, dass die Funktion "Computer raparieren" abhängig von der verwendeten OEM Version der unterschiedlichen Hersteller mal vorhanden ist, mal wiederum nicht? (Bsp.: Toshiba hat die Funktion, mein Dell hingegen nicht).

Oder könnte es daran liegen, dass ich damals, vor vielen Monden, die Dell-Partition zum Wiederherstellen des PC gelöscht habe?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Viele Grüße

Classic

Dieser Beitrag wurde von classic bearbeitet: 17. Juli 2009 - 10:19

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Juli 2009 - 09:16

Meines Wissens kann die Reparaturoption nur gestartet werden, wenn man von der DVD bootet - sofern keine Recovery-Partition vorhanden ist.
Sofern keine vorhanden muss man sich vorher eine mit den Hersteller-Tools erstellen.

Dieser Beitrag wurde von bartii bearbeitet: 17. Juli 2009 - 10:40

Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. Juli 2009 - 10:09

Zitat

Kann es sein, dass die Funktion "Computer raparieren" abhängig von der verwendeten OEM Version der unterschiedlichen Hersteller mal vorhanden ist, mal wiederum nicht? (Bsp.: Toshiba hat die Funktion, mein Dell hingegen nicht).
Ja, das hast Du richtig erkannt. Die Option "Computer reparieren" erscheint nur im F8 Boot Menü, wenn der OEM das WindowsPE mit den entsprechenden Tools auf der HDD installiert hat (liegt meist in der versteckten "Recovery Partition"). Hat der OEM das nicht gemacht oder er verwendet u.U. ein eigenes, zum Vista Boot Manager inkompatibles Reparatursystem, erscheint die Option nicht. Aber meist wird die Reparaturumgebung über dieses Menüpunkt aufgerufen.

Zitat

Oder könnte es daran liegen, dass ich damals, vor vielen Monden, die Dell-Partition zum Wiederherstellen des PC gelöscht habe?
Ja, das hängen damit zusammen. In dieser Partition befindet sich i.d.R die Reparatur-/Wiederherstellungsumgebung.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 17. Juli 2009 - 10:44

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   classic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 20. April 07
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Juli 2009 - 10:19

Hallo DK2000,

vielen Dank für Deine Antwort. Wieder etwas dazu gelernt. Danke.
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. Juli 2009 - 10:44

Hier ist übrigens eine Kurzanleitung, wie man sich mit dem Windows AIK diese Option wieder in das Bootmenü samt eigener Recovery Partition zaubern kann:

Walkthrough: Create a Windows RE Image (auf Deutsch: hier)
Walkthrough: Deploy a Windows RE Image on Hard Drive (auf Deutsch: hier).

Das ist zwar etwas Arbeit, aber wenn man noch die Anleitung von caracas für die Windows 7 Live CD verwendet (das Prinzip ist bei Vista das Selbe), kann man sich eine sehr komfortable Notfallumgebung mit seinen eigenen Tools zusammen stellen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 17. Juli 2009 - 10:48

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0