WinFuture-Forum.de: 4850 Bios Bearbeiten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

4850 Bios Bearbeiten


#1 Mitglied ist offline   Tim32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 914
  • Beigetreten: 21. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Juli 2009 - 13:48

Hi also ich möchte mein graka bios selbst bearbeiten und habe das 4850 tutorial durchgelesen ahbe aber noch ein paar fragen.
da sich meine karte vom referenzdesign deutlich unterscheidet kann ich das bios das man hier runterladen kann nicht nehmen.
Meine karte hat sowal einen anderen lüfer und auch andere taktraten:
Gainward 4850 golden sample 1024mb
idle:500/1000
load:700/1000

würde jetzt gerne mein bios so bearbeiten dass sie in idle so wenig wie möglich takt und Volt hat und die lüftersteuerung möchte ich auch bearbeiten.

meine fragen wären jetzt:
1. wie weit kann ich bei dieser karte mit takt und spannung runter dass ich keine probleme bekomme? (hat ja andere speicher und eine 8pin stromversorgung)
2. ich weis nicht (bild im anhang) wo ich idle und load takt einstelle dann es gibt ja 10 felder wo man den takt einstellen kann ?
3. wann irgendetwas schief gegenagen ist habe ich dann eine chance die karte wieder zum laufen zu bekommen?

4. ist es möglich unter dos zu flashen mit einem usb-stick ?

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Unbenannt.JPG

Dieser Beitrag wurde von Tim32 bearbeitet: 15. Juli 2009 - 14:12

Mein System /Laptop:
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
Zotac GTX1080 AMP extreme /MX150
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 845
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 16. Juli 2009 - 08:24

Guten Tag.

@1 Viele Karten mit einem neueren BIOS bekommen im Idle die Taktung 160/500 verpasst.
Dies ist ein relativ sicherer Wert, der bei 90% aller HD4850s funktionieren sollte.
Ansonsten kannst Du Dich ja langsam herantasten, indem Du erstmal höhere Werte nimmst und guckst, ob sie die frisst.

Guckmal, Deine Karte wird hier auch gelistet:
http://www.techpowerup.com/vgabios/index.p...=&memSize=0
(ganz oben in der Liste)

Wenn Du Dir die Details ansiehst, wirst Du allerdings merken, dass dies das Werk-BIOS ohne bemerkenswerte Unterschiede zu Deinem aktuellen ist.

Ich würde also Dein aktuelles BIOS auslesen und als Basis für Deinen Modifikationen nehmen.

@2 Clockinfo 01 beinhaltet die Werte für Idle.
Einfach mal irgendein BIOS in den RBE laden, dann siehste das schon selbst.

@3 Wenn Du in der Lage bist, ATiflash zu benutzen: Ja.
http://www.techpower...Flash_3.60.html

Winflash funktioniert, wie der Name suggeriert nämlich nur unter Windows.
Wenn Du Dich jedoch "verflasht" haben solltest, dass Dein PC zwar noch bootet, dann aber Windows abschmiert, weil der Catalyst nicht mit den neuen Taktraten klarkommt, empfiehlt es sich im VGA-Modus zu booten. So kommste dann doch noch an das komfortablere Winflash.
Es kann jedoch nichts schaden, wenn Du ATiflash zusammen mit einer Anleitung wie man es benutzt + Dein altes BIOS bereitlegst/ausdruckst.

Außerdem gibt es Programme, die in der Lage sind die Taktraten Deiner Karte on-the-fly zu verändern.
Dazu mögen sich bitte andere äußern.

@4 s. ATiflash.
0

#3 Mitglied ist offline   Tim32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 914
  • Beigetreten: 21. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Juli 2009 - 09:07

ok vielen dank schonmal...jetzt noch ein paar kleinigkeiten:
soll ich dann die spannung auch absenken ader lieber auf 1,...V lassen?
Und ist es wirklich gefährlicher unter windows zu flashen?
Mein System /Laptop:
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
Zotac GTX1080 AMP extreme /MX150
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
0

#4 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Juli 2009 - 09:22

@flashen

unter Windows kann es gefährlicher sein, da dieses z.b. durch irgendeinen Dienst abschmieren kann.
Ein Dos ist mir noch nie kaputtgegangen.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#5 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Juli 2009 - 09:37

Wie ...but alive schon meinte, solltest Du erstmal mit dem Softwaretool Deiner Wahl ausprobieren bei welcher Spannung etc. die Karte noch stabil läuft bevor Du sie flashst! Ich bezweifle nämlich, daß Du sie nochmal zum Leben erwecken kannst, wenn im BIOS Mist steht - VGA-Modus hin oder her.
0

#6 Mitglied ist offline   Tim32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 914
  • Beigetreten: 21. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Juli 2009 - 10:42

mit welchem tool kann ich das mit der spannung ausprobieren?

edit:
ich habe es gewagt und mein neues bios aufgespielt mit 160/500 und 0,98V
nach dem flashen über dos kam dann ab dem bootscreen nur noch ein schwarzes bild.

was passt jetzt nich? soll ich versuchen 160/500 mit standartspannung oder kann die karte die zwischenstufe von 0,98V nicht und ich soll gleich auf 0,93V wie im andern threat beschrieben gehen?

Dieser Beitrag wurde von Tim32 bearbeitet: 16. Juli 2009 - 11:22

Mein System /Laptop:
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
Zotac GTX1080 AMP extreme /MX150
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
0

#7 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 845
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 16. Juli 2009 - 15:43

Langsam rantasten an die richtigen Werte.
Erstmal die Taktraten, dann die Spannung.
0

#8 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Juli 2009 - 15:54

Beitrag anzeigenZitat (Tim32: 16.07.2009, 11:42)

mit welchem tool kann ich das mit der spannung ausprobieren?

Die aktuelle Betaversion von "ATI Tray Tools" soll das können.

OT:
Kann ja sein, daß ich da etwas übervorsichtig bin, aber wie kann man nur auf gut Glück die wohl teuerste Komponente im Rechner flashen? Was machst Du, wenn die Karte einfach dunkel bleibt - 'ne neue kaufen? Leute, überlegt, was ihr macht - bevor was schiefgeht! Wenn man nicht genau weiß, was man tut (sorry), dann sollte man es einfach sein lassen. Es reicht schon, nur ein Bit falsch zu setzen und das war's dann mit <hier teure Komponente einfügen>.
0

#9 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 845
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 17. Juli 2009 - 11:03

Zitat

Kann ja sein, daß ich da etwas übervorsichtig bin, aber wie kann man nur auf gut Glück die wohl teuerste Komponente im Rechner flashen?

Du machst es nicht "auf gut Glück", Du machst es mit einem konkreten Ziel (die Karte soll endlich leise und kühl sein!) und folgst einer Anleitung von Leuten, die es bereits erfolgreich gemacht haben.

Zitat

Was machst Du, wenn die Karte einfach dunkel bleibt - 'ne neue kaufen?

Nö. VGA-Modus / ATi-Flash starten. Die letzten bekannten funktionierenden Werte zurückspielen und gut is... das ist der Grund, warum man sich sein Original-BIOS gut sichert...

Zitat

Leute, überlegt, was ihr macht - bevor was schiefgeht!

Auf die Gefahren wird z.B. in jenem Tutorial in fetter roter Schrift hingewiesen. Wer nicht lesen kann...

Zitat

Wenn man nicht genau weiß, was man tut (sorry), dann sollte man es einfach sein lassen. Es reicht schon, nur ein Bit falsch zu setzen und das war's dann mit <hier teure Komponente einfügen>.

Achja? Also ich habe mein BIOS nicht selbst programmiert. Ich benutze dafür ein Tool, das von einem Haufen Grafikkarten-Freaks auf techpowerup.com laufend verbessert wird und mittlerweile nahezu fehlerlos laufen sollte. Dieses Tool heißt Radeon BIOS Editor.

Wer seiner Grafikkarte irgendwelche Phantasiewerte verpasst, muss eben aus Schaden klug werden.
Im Tutorial steht drin, welche Werte funktionieren und welche nicht. Wer meint, er sei hier bei einem Limbo-Dance-Wettbewerb soll halt tiefer gehen.

Dieser Beitrag wurde von ...but alive bearbeitet: 17. Juli 2009 - 11:07

0

#10 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Juli 2009 - 11:17

Zitat

Du machst es nicht "auf gut Glück", Du machst es mit einem konkreten Ziel (die Karte soll endlich leise und kühl sein!) und folgst einer Anleitung von Leuten, die es bereits erfolgreich gemacht haben.

Ok, ich sag ja nicht, daß es kein Ziel gibt, nur sollte man vorher überprüfen, ob die Karte mit den Einstellungen überhaupt läuft.

Zitat

Nö. VGA-Modus / ATi-Flash starten. Die letzten bekannten funktionierenden Werte zurückspielen und gut is...

Wenn das funktioniert, ist es ja gut.

Zitat

Achja? Also ich habe mein BIOS nicht selbst programmiert. Ich benutze dafür ein Tool, das von einem Haufen Grafikkarten-Freaks auf techpowerup.com laufend verbessert wird und mittlerweile nahezu fehlerlos benutzen sollte. Dieses Tool heißt Radeon BIOS Editor.

Da hast Du mich falsch verstanden. Klar helfen einem diese Tools und sie sind auch meist gut getestet. Trotzdem kann man seine Hardware damit himmeln. Wenn man im konkreten Fall wieder ein funktionierendes BIOS zurückspielen kann, ist das ja schön und gut, aber leider die Ausnahme. Am BIOS meines Mainboards würde ich z.B. nicht so einfach rumspielen. Gleiches gilt für CD/DVD-Laufwerke, Festplatten, Fernseher und alles was sich sonst noch flashen läßt :(

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 17. Juli 2009 - 11:18

0

#11 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 845
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 17. Juli 2009 - 11:50

Nunja.
Ich habe auch so eine HD4850 der ersten Generation mit ATi-Standardlüfter drauf.
Und so schön die Karte auch von der Leistung her ist, lüfterdesigntechnisch ist das Ding für den Arsch.
...hätte damals eben 2-3 Wochen länger warten sollen.

Zu diesem Zeitpunkt hatte ich also 2 Optionen:
a) meine neue Karte wieder verkaufen und mir dafür eine mit nem besseren Lüfter holen
b) dafür sorgen, dass das Ding kühl läuft

...und ich gehöre nunmal zu der Fraktion, die das gerne automatisch hätte.

Also hab ich mir dieses Tutorial hier durchgelesen und das BIOS geflasht.
Die Unterschiede sprechen für sich selbst, denn vorher lief die Karte im Idle beinahe mit ~75°C im Sommer. Das kann doch wohl nicht der Weisheit letzter Schluss gewesen sein, oder? Jetzt läuft se mit 60°C. Und meine Ohren finden das auch gut.

Die Voltzahl absenken halte ich bei einer HD4850 mit DDR3-RAM für nutzlos, da es kaum Stromersparnisse mit sich bringt. Bei einer HD4870 mit GDDR5 jedoch sind "mal eben" 40W drin wie Computerbase.de herausgefunden hat.

Warum also nicht flashen?
Ich sehe da konkrete Vorteile.
0

#12 Mitglied ist offline   Tim32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 914
  • Beigetreten: 21. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Juli 2009 - 11:59

glaubt ihr dass die karte wenn ich sie nochmals flashe mit 160/500 und default Volt läuft?

edit: mit riva tuner kann ich auf 350/500 runter und da läuft sie die frage ist nur ob auch bei 160/500.

edit2: ich kapiers einfach nich...habe mit riva tuner 350/500 gehabt und das ging...hab jetzt nochaml geflashed mit 350/500 und default Volt und bekomme wieder nach dem windows laden einen schwarzen bildschirm...

Dieser Beitrag wurde von Tim32 bearbeitet: 17. Juli 2009 - 14:06

Mein System /Laptop:
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
Zotac GTX1080 AMP extreme /MX150
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
0

#13 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 845
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 18. Juli 2009 - 03:50

Jede Karte ist da ein wenig anders.

Ich hab (weiß nicht mehr wo) mal gelesen, dass andere Leute ihre HD4850 mit 160/250 laufen lassen. Das hab ich glatt auch mal probiert und war ebenfalls nicht drin.

Wie gehst Du denn genau vor?
Du nimmst das Original BIOS, modifiziert es mit RBE und flashst es dann mit WinFlash?
0

#14 Mitglied ist offline   Tim32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 914
  • Beigetreten: 21. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Juli 2009 - 11:50

also ich habe mit riva tuner 350/500 eingestellt und hab so mal eine weile probiert ob es läuft.
Dann habe ich das orginalbios von meiner karte mit dem RBE auf 300oder 350/500 eingestellt und habe es auf den usb-stick gezogen zusammen mit atiflash.
neustart ...dann usb-stick als erstes bootgerät gewählt ...wieder neustart und dann mit atiflash unter dos geflashed.
wenn angezwigt wird dass ich neustarten kann dann zieh ich den usb-stick raus und starte neu...windows läd und dann flackert kurz einmal der bildschirm und dann kommt ...no signal...
dann darf ich wieder das standartbios draufflashen.
mich wunderts nur dass die karte mit riva tunder läuft und wenn ich sie flashe dann nicht mehr...
Mein System /Laptop:
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
Zotac GTX1080 AMP extreme /MX150
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
0

#15 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 845
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 18. Juli 2009 - 13:28

Ich habe da eine Vermutung.
Es könnte damit zusammenhängen, dass Du eine Karte mit 1024MB RAM hast und nicht 512.
Wenn ich mich recht entsinne hatten etliche Leute, die ihre HD4870 (die ja häufiger mit 1GB RAM ausgestattet ist als die HD4850) flashen wollten, das Problem, dass Ihr Graka-BIOS dies nicht reflektierte. Die BIOS-Datei hätte da nämlich doppelt so groß sein müssen.

Dann wiederum wurde atiflash schon seit über einem Jahr nicht mehr aktualisiert.
Winflash hingegen schon.

Gib mir mal bitte die Größen von Deinem Original-BIOS und Deinem selbstgemachten.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0