WinFuture-Forum.de: Wie Nach Herunterfahren Usb Geräte Deaktivieren? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Wie Nach Herunterfahren Usb Geräte Deaktivieren? BIOS Einstellung - USB Ggeräte sollen keinen Strom mehr bekommen.


#1 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Juli 2009 - 14:20

Hi,

ich habe erst neulich von unserem IT Prof gehört, dass es sich bei Rechnern, welche ca. alle 8h in Betrieb sind, empfiehlt, das NT nichht vom Strom zu kappen, da wenn an den Elkso immer eine Spannung anliegt, diese nicht so schnell altern.

Das möchte ich natürlich jetzt so machen, doch bleiben die USB Geräte immer unter Strom, was sinnlos Strom zieht.

Wie kann ich das im BIOS abstellen bzw. wie sollte idR diese Option heißen?

MfG TGR
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Juli 2009 - 14:33

ich glaube du sparst trotzdem mehr wenn du den pc ganz ausschaltest. schließlich wird die hardware heutzutage wahrscheinlich sowieso nicht älter als 5 jahre, weil sie bis dahin schon total veraltet ist, und so lange werden die kondensatoren schon durchhalten, auch ohne strom oder mit stärkerer belastung durch einschaltströme. wenn man naturlich nonameprodukte kaufen würde, bei denen die kondensatoren nicht richtig ausgelegt sind, dann macht das eher sinn, aber dann wäre die neuanschaffung widerum auch nicht so teuer. fazit - ich glaube das lohnt sich nicht.

zum usb- ausschalten. das macht jedes board ein bisschen anderes, und soweit ich weis kann man es bei den meisten im bios einstellen, allerdings ka unter welchem punkt - sorry
Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

#3 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Juli 2009 - 14:52

Die Frage ist ja nicht, ob es sinnvoll ist, oder nicht - das hat jeder für sich selbst zu entscheiden.
0

#4 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 13. Juli 2009 - 16:12

Geht nicht, die +5Vsb ist immer aktiv und erziehlt dementsprechend einen gewissen verbrauch.
Stoms einwand ist ebenfalls voellig zutreffend, zumal man heute ein vernuenftiges PSU mit polymer capacitors und nicht mit veralteten elcos nutzen sollte.
0

#5 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Juli 2009 - 16:53

Geht nicht, gibts nicht, hat allerdings auch nicht jedes Board. Das muß man meist über einen Jumper machen. Mein Board hat sogar mehrere davon, um PS/2, USB und Firewire gezielt den Saft abzudrehen. Evtl. heißt das auch "wakeup" oder so ähnlich. Gedacht ist es eigentlich dafür, den Rechner aus dem Standby z.B. per Tastatur oder Maus zu wecken und dazu brauchen die nun mal Strom.
0

#6 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 13. Juli 2009 - 18:13

Yo, man kann die WOx funktionen schon abschalten, nur bringt das nicht wirklich das, was TGR will; denn die +5VSB ist dennoch immer aktiv. Ein geringer verbrauch ist damit also immer verbunden, solange das PSU eingesteckt und angeschaltet ist.
0

#7 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Juli 2009 - 19:53

Was heißt geringer Verbrauch? Mein Mousepad und meine USBB Hubs leuchten blau und leuchten somit immer - abgesehen, was vll. die Empfänger für Maus und Tastatur so machen. Außerdem ist auch immer die LAN Karte aktiv.

Was weiß ich, was für Elkos in dem NT sind...
0

#8 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Juli 2009 - 19:57

Die Stromversorgung der USB-Geräte ist aber von der +5VSB relativ unabhängig. Klar zieht das Board immer etwas Strom, das ist bei ATX ja auch so gewollt. Die Frage ist aber, was alles nicht versorgt werden muß, und da gehört der ganze USB-Kram zu. Ein ökologisches Horrorszenario wären z.B. eine handvoll USB-Geräte, die fleißig ihre maximalen 2,5 W ziehen (pro Gerät wohlgemerkt). Und damit das nicht passiert, gibt es eben die Möglichkeit die Stromzufuhr im Standby abzuschalten. Denn wozu muß die LED der Maus brennen, wenn der Rechner aus ist? Nur ein Beispiel...

EDIT:
...wieder mal zu langsam :wink:

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 13. Juli 2009 - 19:58

0

#9 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Juli 2009 - 20:03

Wieso zu langsam? Und wie kann man die Geräte abschalten lassen?
0

#10 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Juli 2009 - 20:13

Zitat

Wieso zu langsam?

Naja, eigentlich wollte ich Leshrac antworten, aber da hast Du Dich noch dazwischen gemogelt.

Zitat

Und wie kann man die Geräte abschalten lassen?

Wie gesagt, nicht alle Boards können das. Wenn es keine Jumper und/oder BIOS-Einstellungen gibt, mußt Du wohl damit leben. WOL zu deaktivieren, könnte was bringen.
0

#11 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Juli 2009 - 20:15

Hm da muss ich mal im BIOS gucken, was das so hergibt.
0

#12 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 13. Juli 2009 - 21:22

@Floppy, nicht ganz, im standby erfolgt die versorgung ausschliesslich ueber +5VSB, im betrieb schaltet das VRM dann auf +5VCC um. Dann sind es ja auch nicht nur die USB geraete, auch chipset, RAM, VBAT und all deren VRMs werden weiter versorgt. Wuerde sogar fast drauf tippen, dass das mehr ist, als die paar LEDs an den USB geraeten, muesste man mal messen :(

Frueher, bei WTX boards, gab es einmal die moeglichkeit ausschliesslich ueber +5VCC zu fahren, und +5VSB praktisch zu umgehen - dann funktionierte natuerlich aber auch kein standby mehr. Ob es das heute noch gibt, und vor allem bei ATX/desktop boards, weiss ich allerdings auch nicht.

Was ist das denn eigentlich genau fuer ein board? Die wichtigste info fehlt ja wie immer noch...
0

#13 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Juli 2009 - 22:25

Naja meinen Server stört es nicht, da dieser so gut wie immer an ist, doch mein normaler PC - siehe Sig und mein FTP Server mit nem Zotac GF9300 ITX Board stört das schon.

Mehr hab ich hier zZ nicht im Einsatz - mein Notebook ist nicht betroffen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0