WinFuture-Forum.de: Kein Internet! Eingeschränkte Oder Keine Konnektivität? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Kein Internet! Eingeschränkte Oder Keine Konnektivität?


#1 Mitglied ist offline   JaKi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 27. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Interessen:Digital-Fotografie und Bildbearbeitung

geschrieben 13. Juli 2009 - 02:19

Windows mag mich nicht... Ich bekomm keine Internetverbindung mit dem neu aufgesetzten Rechner hin (XP Home SP3). Im Tray ist das Verbindungs-Icon mit einem Warndreieck versehen und nörgelt von wegen "eingeschränkte oder keine Konnektivität".

Internetprovider ist Kabel Deutschland, der Rechner hat eine Gigabit-Netzwerkkarte onboard und ist über das von KD mitgelieferte Netzwerkkabel direkt mit dem Kabel-Modem verbunden. Schließe ich stattdessen ein Notebook mit XP Home SP2 mit nachinstalliertem SP3 mit selbem Kabel daran an, habe ich umgehend Internet mit den Standard-Einstellungen von Windows, ohne irgendwas konfigurieren zu müssen.

Auf dem neuen Rechner hab ich ebenfalls nichts an den Windows-Einstellungen verändert. Die Firewall ist aktiviert, IP und DNS stehen auf Automatik. Die CD mit den zum Mainboard mitgelieferten Treibern ist installiert.

Hier in den Threads die ich dazu gefunden habe, ist immer nur von WLAN die Rede. Und in einem wurde was von "Internet-Gateway" gesagt, daß es ab SP3 geben soll. Auf dem Notebook hab ich das aber auch nirgends und trotzdem die Verbndung.

Stehe ziemlich hilflos davor und weiß jetzt nicht weiter. Kann das Problem vielleicht die Gigabit-Karte sein? Brauche ich vielleicht eine 10/100er?

Dieser Beitrag wurde von JaKi bearbeitet: 13. Juli 2009 - 02:52

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Log1t3ch 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 13. Juli 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Juli 2009 - 02:48

einfach Mal versucht die Firewall auszumachen ich weiß das klingt banal aber bei den Firmen Rechner die ich repariere klappts auch hin und wieder mal

Windows is halt leich blöde
0

#3 Mitglied ist offline   Phoenix0870 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 387
  • Beigetreten: 27. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland
  • Interessen:Hardware+Software News...
    Avast Anti-Virus ist ein gutes Programm.
    Kann es jedem empfehlen.

geschrieben 13. Juli 2009 - 04:32

Unter Netzwerkverbindung setze die IP Adresse fest:
IP Adresse: 192.168.1.10
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standartgateway: 192.168.1.1

Damit sollte die eingeschränkte oder keine Konnektivität weg sein.

Gruß Phoenix0870
Hardware+Software News...
0

#4 Mitglied ist offline   Log1t3ch 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 13. Juli 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Juli 2009 - 04:50

Da sich aber der Laptop die IP adresse von alleine holt denke ich nicht das es daran liegt.

Zwar is dann erst einmal das problem der Konetivität geklärt aber was is wenn die KB box standartbässig inner anderen IP häuserreihe wohnt? (ich kenn die jetzt nicht sry arbeite nur mit den standart T-online Arcor Allice und 1&1) und allein bei denen gibt es teilweise extreme unterschiede!
0

#5 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 13. Juli 2009 - 08:02

Zitat

einfach Mal versucht die Firewall auszumachen ich weiß das klingt banal aber bei den Firmen Rechner die ich repariere klappts auch hin und wieder mal

Windows is halt leich blöde

Das wird recht wenig bringen. Windows ist eigentlich garnicht so blöde, es ist so intelligent, wie der Mensch, der vor dem Monitor sitzt ...

Zitat

Unter Netzwerkverbindung setze die IP Adresse fest:
IP Adresse: 192.168.1.10
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standartgateway: 192.168.1.1

Damit sollte die eingeschränkte oder keine Konnektivität weg sein.

Und wenn sich der Router z.B. im 192.168.2.xxx Netz befindet, dann geht einfach nichts mehr. Ebenso wenn der Router nur IPs aus einem bestimmten Bereich zulässt ...
Wenn man nicht die genaue Konfiguration des Netzwerks kennt, sollte man auch die Finger davon lassen.

@ JaKi:
Hast du mal versucht das Netzwerk zu "reparieren" mit der Windows eigenen Funktion?
Eventuell gibt dir die Analyse des Netzwerks die genaue Fehlerursache aus.
Und wie sieht es aus, wenn du den Rechner über Hub mit einem lokalen Netzwerk verbindest?
Ich gehe mal davon aus, dass im Router der DHCP-Server eingeschaltet ist und dein Notebook nicht per statischer IP, die du mal festgelegt hattest, verbunden ist

Dieser Beitrag wurde von renegade2k bearbeitet: 13. Juli 2009 - 08:04

- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#6 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 13. Juli 2009 - 10:08

Wenn Geräte, die an einem Kabelmodem hängen, gewechselt werden, dann muss das Kabelmodem kurze Zeit vom Strom getrennt werden.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#7 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 13. Juli 2009 - 10:09

Beitrag anzeigenZitat (Urne: 13.07.2009, 11:08)

Wenn Geräte, die an einem Kabelmodem hängen, gewechselt werden, dann muss das Kabelmodem kurze Zeit vom Strom getrennt werden.

Aber sein Laptop klappt ja auch ohne, dass er das Modem stromlos macht, von daher glaub ich nciht, dass das viel hilft. Versuch ists aber trotzdem wert :wink:
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#8 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 13. Juli 2009 - 10:13

Na ja, ich weiß ja nicht, ob das anderen Läppi vorher da immer dran hing und deshalb noch mit dem Modem "verheiratet" ist. Dauert ja nur ein Minütchen, es herauszufinden.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#9 Mitglied ist offline   Grenor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 697
  • Beigetreten: 15. Juni 09
  • Reputation: 79

geschrieben 13. Juli 2009 - 11:00

Könntest du mal nen ipconfig /all machen?

Start-->Ausführen cmd
ipconfig /all

Wäre interessant zu wissen was da rauskommt. Am besten einmal an beiden PCs.

Dieser Beitrag wurde von Grenor bearbeitet: 13. Juli 2009 - 11:00

0

#10 Mitglied ist offline   BennyM85 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 384
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juli 2009 - 11:02

schau mal auf welchen modus die gigabit karte gestellt ist -> Netzwerkadaptereigenschaften
wenn möglich auf Autosensing stellen. und ja die IP muss automatisch kommen über den DHCP.
0

#11 Mitglied ist offline   JaKi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 27. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Interessen:Digital-Fotografie und Bildbearbeitung

geschrieben 15. Juli 2009 - 18:04

Vielen Dank euch allen, das Problem ist gelöst! Urne hatte Recht, ich mußte das Kabelmodem komplett vom Stromnetz trennen, danach ging es. Ich verstehe das zwar nicht, da der temporär angeschlossene Laptop auch out-of-the-box ins Internet kam (vorher war ein anderer Rechner mit Win98 dran, der Laptop war also auch was fremdes), aber ich nehme das mal so hin und merke es mir für die Zukunft (hoffe ich). Vielleicht akzeptiert das Kabelmodem ja nur zwei verschiedene Rechner-MACs, ohne daß es neu initialisiert wird oder so...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0