WinFuture-Forum.de: Xp Installation: Festplattenaufteilung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Xp Installation: Festplattenaufteilung


#1 Mitglied ist offline   JaKi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 27. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Interessen:Digital-Fotografie und Bildbearbeitung

geschrieben 12. Juli 2009 - 11:02

Ich muß einen Rechner, der ohne Betriebssystem gekauft wurde, mit Windows XP versehen, das separat dazugekauft wurde. Bislang habe ich nur Linuxe auf Rechnern installiert, bin also Frischling in der Windows-Installation.

Wie teile ich die Festplatte für Windows XP am besten auf? Unter Linux würde ich während der Installation eine separate primäre Partition für das System selbst anlegen + eine weitere primäre Partition für Swap + eine erweiterte Partition für die Userdateien.

Geht das bei Windows auch während der Installation oder brauche ich dafür ein Extra-Tool oder so? Brauche ich eine extra Swap-Partition? Oder reichen eine Partition für das System und eine für die Daten? Wie groß sollte ich die System-Partition wählen?

Ist es überhaupt vorgesehen, die Benutzerdateien vom System zu trennen? Macht ja meiner Meinung nach Sinn, wenn man z.B. mal neu installieren muß. Kann ich bei der Installation festlegen, daß der ganze Userbereich auf die zweite Partition soll? Oder muß ich das nach der Installation umstellen? Wenn letzteres, wie mache ich das? Oder sollte ich doch lieber alles auf eine einzige Partition "müllen"?

Die Festplatte ich 250 GB groß, das Betriebssystem Windows XP Home SP2.

Dieser Beitrag wurde von JaKi bearbeitet: 12. Juli 2009 - 11:13

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Juli 2009 - 11:13

Zuerst sei gesagt das du sowohl Swap als auch Userdaten vom System trennen kannst, standardmäßig ist dies aber nicht so. Sprich ich habe dies immer erst nach der Installation von Windows eingerichtet.

Jenachdem was mit dem System gemacht werden soll entscheidet sich auch die Größe der Partition. Werden viele Programme installiert benötigt man auch mehr Platz, wobei auch hier einige eine seperate Partition für Programme einrichten.

Bei normalen Programmbedarf würde ich 10GB für das System einrichten!

Die extra Partition für Swap lohnt sich richtig erst wenn man sie auf einem zweiten Datenträger einrichtet, aber auch eine seperate Partition auf dem selben Datenträger kann Vorteile bringen (weniger Fragmentierung) allerdings sollte sie immer am Anfang des Datenträgers sein.

Die Userdaten würde ich vorerst nicht Trennen, mit ein paar Handgriffen kann man dies auf Wunsch auch noch im nachhinein machen. Sinnvoll ist es aber jedenfalls die Eigenen Dateien auf eine separate Datenpartition zu speichern was du aber auch einstellen kannst wenn das System bereits installiert ist!

Dieser Beitrag wurde von sn00b bearbeitet: 12. Juli 2009 - 11:14

0

#3 Mitglied ist offline   JaKi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 27. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Interessen:Digital-Fotografie und Bildbearbeitung

geschrieben 12. Juli 2009 - 12:39

Danke für deine Antwort. Das mit dem separaten Swap lasse ich dann mal, ich will es nicht unnötig verkomplizieren.

Auf dem Rechner werden wohl nicht viele Daten anfallen und auch nicht viele Programme installiert werden (typischer Fall von hoffnungslos überdimensioniert). Dann schlag ich wohl auf die von dir vorgeschlagenen 10 nochmal 10 GB auf (wie verschwenderisch geht Windows mit Platz um bzgl. temporärer Dateien, Cache und so?) und nehm den ganzen großen Rest für Eigene Dateien (Fotos abspeichern).

Beitrag anzeigenZitat (sn00b: 12.07.2009, 12:13)

Die Userdaten würde ich vorerst nicht Trennen, mit ein paar Handgriffen kann man dies auf Wunsch auch noch im nachhinein machen. Sinnvoll ist es aber jedenfalls die Eigenen Dateien auf eine separate Datenpartition zu speichern was du aber auch einstellen kannst wenn das System bereits installiert ist!


Sind Userdaten und Eigene Dateien voneinander getrennt?

Wie sag ich dem System denn, daß es die Eigenen Dateien nun sagen wir mal auf D: suchen soll?
0

#4 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Juli 2009 - 12:48

Userdaten und Eigene Dateien befinden sich zusammen im Userprofil.

Nach der Installation kannst du aber einfach per Rechtsklick auf Eigene Dateien in den Eigenschaften den Speicherort für diese ändern.

Windows bläht sich gerne auf, was allein schon durch Updates geschieht da immer eine Sicherung angelegt wird. Hier gibt es viele kleine nützliche (auch unnütze) Helfer mit denen man Windows wieder etwas entschlacken kann.

Wenn du die pagefile.sys (swap) mit auf die Startpartition legst dann könntest du sie eventuell noch ein wenig vergrößern, einfach um die Größe der pagefile. Je nach verwendeten RAM entscheidet sich hier die Größe, ich benutze bei 2GB RAM eine 4GB große swap. Um sicher zugehen kannst du auch einfach 5GB anhängen.

Hier mal noch ein nützlicher Thread zum Thema. KLICK

Dieser Beitrag wurde von sn00b bearbeitet: 12. Juli 2009 - 12:53

0

#5 Mitglied ist offline   JaKi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 27. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Interessen:Digital-Fotografie und Bildbearbeitung

geschrieben 13. Juli 2009 - 01:30

Das hilft mir schonmal ziemlich weiter, vielen Dank. :wink:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0