WinFuture-Forum.de: Kein Pcm-regler Im Alsamixer - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Kein Pcm-regler Im Alsamixer


#1 Mitglied ist offline   koch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 590
  • Beigetreten: 28. Juni 06
  • Reputation: 4
  • Wohnort:bei meiner maus

geschrieben 09. Juli 2009 - 13:15

hallo,

ich habe eine neue soundkarte (asus xonar d2 -> http://www.alsa-project.org/main/index.php...rix:Vendor-Asus und hier ganz unten <http://de.asus.com/products.aspx?l1=25&l2=144 http://de.asus.com/p...x?l1=25&l2=144>).
es läuft auch mit alsa alles ausser der lautstärke-regelung in z.b. moc und sonata (mit vlc geht es).
wäre aber schön, wenn es auch mit moc, etc. gehen würde und warum fehlt der regler bei mir?
in alsaconf kann ich zwischen 3 vers. einträgen für die karte auswählen. es macht aber soweit ich das sehe, keinen unterschied, was ich auswähle. onboardsound ist im bios deaktiviert.

spci | grep -i Audio

05:01.0 Multimedia audio controller: C-Media Electronics Inc CMI8788 [Oxygen HD Audio]


arecord -l

**** List of CAPTURE Hardware Devices ****
card 0: D2 [Xonar D2], device 0: Multichannel [Multichannel]
  Subdevices: 1/1
  Subdevice #0: subdevice #0
card 0: D2 [Xonar D2], device 1: Digital [Digital]
  Subdevices: 1/1
  Subdevice #0: subdevice #0


cat /proc/asound/cards

 0 [D2			 ]: AV200 - Xonar D2
					  Asus Virtuoso 200 (rev 2) at 0xc000, irq 19
[/code}

[code]
lsmod | grep ^snd

snd_seq_dummy		   2696  0 
snd_seq_oss			31168  0 
snd_seq_midi_event	  7012  1 snd_seq_oss
snd_seq				53744  5 snd_seq_dummy,snd_seq_oss,snd_seq_midi_event
snd_pcm_oss			40352  0 
snd_mixer_oss		  17540  2 snd_pcm_oss
snd_virtuoso		   13764  1 
snd_oxygen_lib		 32164  1 snd_virtuoso
snd_pcm				73768  2 snd_pcm_oss,snd_oxygen_lib
snd_timer			  21068  2 snd_seq,snd_pcm
snd_page_alloc		  8812  1 snd_pcm
snd_mpu401_uart		 7524  1 snd_oxygen_lib
snd_rawmidi			21824  1 snd_mpu401_uart
snd_seq_device		  6768  4 snd_seq_dummy,snd_seq_oss,snd_seq,snd_rawmidi
snd					58404  11 snd_seq_oss,snd_seq,snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_
virtuoso,snd_oxygen_lib,snd_pcm,snd_timer,snd_mpu4
0
1_uart,snd_rawmidi,snd_seq_device


micha ~ > volwheel 
Gtk-WARNING **: Im Modulpfad »mist« konnte keine Themen-Engine gefunden werden, at /usr/bin/volwheel line 63.
Gtk-WARNING **: Im Modulpfad »mist« konnte keine Themen-Engine gefunden werden, at /usr/bin/volwheel line 63.
amixer: Unable to find simple control 'PCM',0

amixer: Unable to find simple control 'PCM',0

amixer: Unable to find simple control 'PCM',0

amixer: Unable to find simple control 'PCM',0

amixer: Unable to find simple control 'PCM',0

amixer: Unable to find simple control 'PCM',0

^C
micha ~ > volwheel -s
amixer: Unable to find simple control 'PCM',0

amixer: Unable to find simple control 'PCM',0

PCM : 0%
Can't return outside a subroutine at /usr/bin/volwheel line 59.
micha ~ >


hier mal ein screenshot von alsamixer

http://www.abload.de...samixerlph4.png

hat jemand einen rat für mich?

Dieser Beitrag wurde von koch bearbeitet: 09. Juli 2009 - 13:18

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.874
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Juli 2009 - 16:41

Sag diesem "volwheel" doch einfach, es soll den Master Mixer benutzen?
Nicht jede Snd Karte hat auch nen PCM Mixer. Oft gibt es bspw auch Front-Mixer usw...
0

#3 Mitglied ist offline   koch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 590
  • Beigetreten: 28. Juni 06
  • Reputation: 4
  • Wohnort:bei meiner maus

geschrieben 09. Juli 2009 - 16:54

tja, das mit volwheel hab ich mir ja auch schon gedacht und auch was dazu gefunden, wie, nur leider war das für eine völlig veraltetete version.
allerdings war das heute nacht um ca. 4 uhr 30 und ich bin dann ins bett. muss später noch mal schauen.
volwheel deshalb, weil bei mir unter awesome als wm andere mixer fürs tray meistens nicht oder nur eingeschränkt funktionieren.
widgets findet man oft nur für alte versionen.
naja, egal, am meisten hat mich halt die sache mit dem regler an sich interessiert. man findet zu dem thema auch fast nichts, nur zu zwar vorhandenen, aber nicht regelbaren pcm-kanälen.
die karte an sich geht ja auch und es klingt unter linux und windows wirklich gut.
ich hab mich jetzt auch schon nach anderen programmen umgesehen. nutz ich halt andere frontends/player oder ich regle es direkt an den boxen oder dem headset.
danke für deine antwort.
0

#4 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.874
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Juli 2009 - 17:00

Alternativ könntest du bspw xbindkeys nutzen, und einfach auf 2 Tasten deiner Wahl
amixer set Master 2dB+


bzw

amixer set Master 2dB-

setzen.

Zitat

widgets findet man oft nur für alte versionen.

Die schreibt man ja auch selber :wink:
0

#5 Mitglied ist offline   koch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 590
  • Beigetreten: 28. Juni 06
  • Reputation: 4
  • Wohnort:bei meiner maus

geschrieben 09. Juli 2009 - 17:30

Beitrag anzeigenZitat (bb83: 09.07.2009, 18:00)

Alternativ könntest du bspw xbindkeys nutzen


hab ich auch schon drangedacht.

und ja, ich weiss, dass man sowas schreiben kann...wenn man ahnung von lua hat.
wird wohl mal zeit dafür. :wink:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0