WinFuture-Forum.de: Firefox Weg - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Firefox Weg und lässt sich nciht installieren


#1 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.485
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 01. Juli 2009 - 13:54

Hallo Leute,
habe hier ein etwas heikles Problem,

und zwar wollte ich meinen Firefox auf version 3.5 bringen und nicht erst darauf warten, bis das in den Repos drin ist.
Fazit: es ging nicht und mein firefox ist zwar laut console wenn ich "sudo apt-get install firefox" eingebe installiert, lässt sich aber nicht ausführen. wichtig ist vllt. auch, dass ich vorher jegliche firefox verzeichnisse auf der Festplatte gelöscht habe... (also auch alle mozilla Ordner, xulrunner etc. sollte ja bei ner kompletten neuinstallation des Browsers wieder mit geschrieben werden)
Meine Frage:

Wie bekomme ich nun meinen Firefox wieder?(bin grad mit opera on, so ist es nicht, aber ich will gerne meinen Firefox wiederhaben.)

EDIT: erkenne grade die Vorteile von Opera :)
hat ja sogar ein P2P programm onboard... das find ich ma geil... fehlt nur noch ein adblocker...^^
EDIT2: kewl, sogar ein integriertes mail Programm... :(

lg

Tommy

Dieser Beitrag wurde von Thomynator bearbeitet: 01. Juli 2009 - 14:48

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 01. Juli 2009 - 17:16

Zitat

erkenne grade die Vorteile von Opera

Wurde deine Frage damit beantwortet? :(

Ansonsten starte fx mal von der Konsole aus und poste die Fehlermeldung.
0

#3 Mitglied ist offline   Lord_eAgle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 286
  • Beigetreten: 05. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Büron, LU.ch

geschrieben 01. Juli 2009 - 17:22

Beitrag anzeigenZitat (Thomynator: 01.07.2009, 14:54)

EDIT: erkenne grade die Vorteile von Opera :)
hat ja sogar ein P2P programm onboard... das find ich ma geil... fehlt nur noch ein adblocker...^^
EDIT2: kewl, sogar ein integriertes mail Programm... :(
adblocker funktionalität kannst du auch nachrüsten. soweit ich mich erinnern kann mit irgendwelchen .ini files die geblocke urls beinhalte. solltest du fündig werden mit der suchmaschine deiner wahl...
afaik ist das ganze aber längst nicht so konfortabel und effizient gelöst wie im ff.
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.485
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 02. Juli 2009 - 14:02

Beitrag anzeigenZitat (Witi: 01.07.2009, 18:16)

Wurde deine Frage damit beantwortet? ;)

Ansonsten starte fx mal von der Konsole aus und poste die Fehlermeldung.


naja, es stört mich ja nicht, mit dem FF, opera find ich grad besser, aber dennoch:

hier mal das LOG:
CODE
klingalin@Providence:~$ sudo apt-get install firefox
[sudo] password for klingalin:
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Lese Status-Informationen ein... Fertig
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
firefox
0 aktualisiert, 1 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es müssen noch 0B von 69,3kB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 127kB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Wähle vormals abgewähltes Paket firefox.
(Lese Datenbank ... 123146 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entpacke firefox (aus .../firefox_3.0.11+build2+nobinonly-0ubuntu0.9.04.1_all.deb) ...
Richte firefox ein (3.0.11+build2+nobinonly-0ubuntu0.9.04.1) ...
klingalin@Providence:~$ firefox
Die Anwendung »firefox« ist momentan nicht installiert. Um sie zu installieren, können Sie Folgendes eingeben:
sudo apt-get install firefox-3.0
bash: firefox: command not found
klingalin@Providence:~$


so... und nu? wundert mich a wing das ganze...
und wenn ich
"sudo apt-get install firefox-3.0" eingebe, sagt er, dass ich bereits die aktuelle version drauf habe...

@Lord_eAgle:
naja... hab das schon gefunden die URL Filterliste... funkt auch soweit, nur in FF is es wie gesagt eleganter...

lg

Tommy

Dieser Beitrag wurde von Thomynator bearbeitet: 02. Juli 2009 - 14:02

0

#5 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 02. Juli 2009 - 14:20

Scheiß ubuntu. ;)

Entweder "firefox" ist nicht in deinem PATH oder die ausführbare Datei heißt anders. Wenn Tab-Autovervollständigung nicht hilft such einfach mal danach.
0

#6 Mitglied ist offline   chiefmaster86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 237
  • Beigetreten: 29. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Erfurt

geschrieben 02. Juli 2009 - 18:00

deinstalliere den firefox 3.0 erstmal richtig bevor ihn wieder neu aufspielst:

apt-get uninstall firefox-3.0
so ungefähr

und dann kannst es nochmal versuchen neu zu installen
it wasn´t me!
0

#7 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.874
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Juli 2009 - 20:10

apt-get uninstall firefox-3.0

;)

machmal:
apt-get remove $package
apt-get install $package || apt-get install -reinstall $package


Zitat

und zwar wollte ich meinen Firefox auf version 3.5 bringen und nicht erst darauf warten, bis das in den Repos drin ist.

Bescheidene Idee, wenn dann direkt nen ordentliches deb Paket bauen

Ansonsten mal nen paar force Optionen nutzen
0

#8 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.485
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 02. Juli 2009 - 22:14

Vielen Dank für die Tips, werde ihc morgen mal ausprobieren...
bin grad nicht mehr in der Lage dazu... :D

lg

Tommy
0

#9 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.485
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 03. Juli 2009 - 13:37

also... als erstes, sorry für Doppelpost, nur wusst net, ob dann noch wer reinschaut, wenn ich den anderen Beitrag editier...^^

Ausgeführte schritte:
1. sudo apt-get remove --purge firefox-3.0 --> Deinstallation mit löschen der Benutzerdaten (--purge)
2. firefox in console eingegeben --> konnte nicht gestartet werden, siehe oben
3. sudo apt-get install firefox-3.0 --> wie oben, wurde installiert usw.
4. firefox in shell eingegeben --> kein start, selbe Meldung wie oben.
5. sudo firefox eingegeben --> wie oben, nicht installiert etc.
6. erneut "sudo apt-get install firefox-3.0" eingegeben, wie oben, selbes fehlerbild =(

@all: bei Ubuntu is es standardmäßig "remove" zum deinstallen :)

force optionen brachten nix, die suche im Dateisystem nach firefox brachte ebenfalls nix =(

iwie is das nervig^^

lg
Tommy

Dieser Beitrag wurde von Thomynator bearbeitet: 03. Juli 2009 - 13:38

0

#10 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Juli 2009 - 15:35

Warum denn eigentlich so kompliziert? Wenn du das Ding unbedingt vorher haben willst, zieh dir das tar.gz, entpack's irgendwo in dein ~ und starte es von da - so bekommst du's immerhin sauber wieder weg, wenn Drecksbuntu irgendwann mal ein richtiges Package liefert.
0

#11 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.485
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 03. Juli 2009 - 18:21

so hatt ichs ja eig. vorher, aber dann hab ich ausversehen den Pfad in der schnellstartleiste nicht geändert und dann ging das los... firefox hat sich aufgehangen... geschlossen und dann konnt ich nicht mal mehr den neuen starten, ausserdem hängen alle links (z.B. im Evolution) an dem alten Firefox --> links immer umständlich kopieren, nervt auch auf dauer... x(
0

#12 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Juli 2009 - 20:04

Na, da bleiben dir ja noch genug Möglichkeiten.

a) leb mit dem alten FF
b) bieg den Pfad für den Defbrowser entsprechend um
c) besorg dir ne ordentliche Distro, bevorzugt eine mit RRs
0

#13 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.485
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 04. Juli 2009 - 09:36

Beitrag anzeigenZitat (funky_monkey: 03.07.2009, 21:04)

Na, da bleiben dir ja noch genug Möglichkeiten.

a) leb mit dem alten FF
b) bieg den Pfad für den Defbrowser entsprechend um
c) besorg dir ne ordentliche Distro, bevorzugt eine mit RRs


a) geht nicht, weil sich selbiger nicht mehr öffnen lässt!
b) hab ich leider keine Ahnung wie, würd das aber gerne auf opera umbiegen dann...
c) welche würdest du mir empfehlen?
0

#14 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Juli 2009 - 14:57

b) kommt auf dein DE (GNOME/KDE/...) an. Da kann man normalerweise defaults setzen. Zuätzlich gibt's noch globale Variablen, da kommt z.B. BROWSER in Frage, die kannst du setzen. Und dann gibt's noch xdg-Variablen.

c) Nun, wenn du was "einfaches" haben willst, was regelmäßig und nicht nur bei neuen Releases neben Sicherheitsupdates auch mit neuen Versionen versorgt wird, dann böte sich Fedora an - allerdings ist das teilweise wieder so bleeding edge, dass es manchmal auch Probleme gibt(allerdings nichts, was sich nicht mit Google fixen lässt - am besten immer 1-2 Tage mit dem Updaten warten und die Foren durchstöbern).

Ansonsten, wenn du auch bereit bist, ein wenig was zu lernen und ein bisschen Zeit für ein System nach deinen Wünschen zu investieren, bieten sich Arch oder Gentoo an, wobei Arch ein wenig unflexibler, dafür aber schneller eingerichtet ist. Alternativ, Free-/NetBSD sowie (Open-)Solaris sind auch sehr schön, kommt allerdings auf deine Hardware an(v.a. bei Notebooks).

IMHO, für diejenigen, die mit den reinen Defaults zufrieden sind, ist Ubuntu eine nette Sache, meiner Erfahrung nach macht es darüber hinaus aber so viele Probleme, dass es sich anbietet, direkt auf Debian oder eine der anderen genannten Distributionen zu wechseln.
0

#15 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.485
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 07. Juli 2009 - 21:56

hmm... hab mir auch schon überlegt Gentoo mal anzutesten... muss ich mir aber erst mal ein WIki besorgen und den neuen Router einbauen, damit er die updates alle per netinstall ziehen kann und ich danach nicht updaten muss.

Ich werd mir mal Gentoo runterladen und auf ner neuen Partition installieren...
ist ja meines wissens nach Top dokumentiert...

(muss ich aber mal machen, wenn ich Zeit habe... verträgt sich Gentoo mit GRUB? weil in meinem grub stehen derzeit Vista und Ubuntu, wäre bei gentoo noch eins mehr oder muss ich da groß was beachten?)

Danke für eure hilfe :unsure:

lg

Tommy
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0