WinFuture-Forum.de: Speicherplatzerweiterung Unter Win 7 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Speicherplatzerweiterung Unter Win 7 Partitionieren von 2 Festplatten


#1 Mitglied ist offline   Timmy1989 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 06. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Juli 2009 - 21:44

Hi Leute,
ich habe folgendes Problem:

IST - Zustand:

Ich habe 2 physikalisch vorhandene Festplatten. Ich nenne diese jetzt einfach mal Festplatte 1 und Festplatte 2

Festplatte 1 hat zwei logische Partitionen: "System" (Partition 1; 50 GB ) und "Rest" (Partition 2; 200 GB)

Festplatte 2: "Entertainment" (unpartitioniert; 250 GB)

--------------------------------------------------------------------------------

SOLL - Zustand:

Ich möchte die 200 GB von Festplatte 1, Partition 2 "Rest" an die 250 GB von Festplatte 2 anhängen.


Ist das überhaupt möglich oder kämpfe ich hier auf verlorenem Posten?
Ich hab auch ein Bild hochgeladen um mein Problem ein wenig zu veranschaulichen^^


Angehängtes Bild: Festplatten.jpg

Vielen Dank für eure Hilfe!


gruß


Timmy
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   zerocool76 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 811
  • Beigetreten: 27. September 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 06. Juli 2009 - 22:29

Das ist definitiv nicht möglich...
Notebook: ASUS F75VC - Windows 8.1 - 64bit
0

#3 Mitglied ist offline   Intelmaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 145
  • Beigetreten: 16. April 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:44867 Bochum
  • Interessen:Windows 7 Beta Testing<br /><br />Tennis<br />Fußball<br />Speedminton<br />Badminton<br /><br />Vlite konfigurationen testen^^

geschrieben 06. Juli 2009 - 22:31

Also wenn du mir zeigst wie das geht was du da vor hast dann werd ich nie wieder einen PC hochfahren in meinem Leben das schwöre ich dir!!!!

Nein natürlich geht das nicht.. (probiers mal mit löten^^)
Beide Festplatten haben eine physikalisches grenze...
Ist wie beim Menschen.. ist er ausgewachsen 1,88 kannste nicht einfach vonnem anderen was dranstecken das du dann 2,30 m hast.

Also es geht definitiv nicht. innerhalb einer Platte kann man die Partitionsgrößen verändern aber mehr auch nicht..
0

#4 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Juli 2009 - 23:17

@ Timmy1989:
Willkommen im WinFuture Forum!

So, wie Du die Frage gestellt hast, kann die Antwort natürlich nur "Nein" lauten, denn Du kannst auf einem Laufwerk mit einer Kapazität von 250 GB nicht 450 GB Daten unterbringen.

Dennoch gibt es eine Möglichkeit, Dein Vorhaben zu realisieren, sofern das Mainboard Deines PC's RAID unterstützt:
Wenn Du aus beiden 250GB-Festplatten ein RAID0-Verbund (=Stripe) bilden würdest. hättest Du nämlich praktisch im System nur noch eine einzige Festplatte mit einer Gesamtkapazität von knapp 500 GB. Dieses RAID könntest Du dann ganz nach Deinen Wünschen partitionieren.

Leider hast Du nicht mitgeteilt, was Du mit der Verschiebung der 200GB-Partition ("Rest") bezwecken willst, denn das ist die alles entscheidende Frage.

Gruß
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#5 Mitglied ist offline   Salem24 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 337
  • Beigetreten: 10. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 07. Juli 2009 - 06:33

Beitrag anzeigenZitat (Intelmaster: 06.07.2009, 23:31)

Also wenn du mir zeigst wie das geht was du da vor hast dann werd ich nie wieder einen PC hochfahren in meinem Leben das schwöre ich dir!!!!

Nein natürlich geht das nicht.. (probiers mal mit löten^^)
Beide Festplatten haben eine physikalisches grenze...
Ist wie beim Menschen.. ist er ausgewachsen 1,88 kannste nicht einfach vonnem anderen was dranstecken das du dann 2,30 m hast.

Also es geht definitiv nicht. innerhalb einer Platte kann man die Partitionsgrößen verändern aber mehr auch nicht..

Dann schalte deinen PC schon mal aus. Auch ohne RAID ist dies möglich. In der Datenträgerverwaltung kannst du deine Festplatten in dynamische Datenträger umwandeln, eine Art Software-RAID, und dann die Partitionsgrößen über die Grenze der physikalischen Größer einer einzelnen Platte ändern. Allerdings wird im Zweifel von abgeraten, da diese Partitionen (heißen dann Volumes) nicht mehr außerhalb von Windows gelesen werden können, nichtmal vom Setup, sprich bevor du neuinstallieren würdest, müsstest du aus den dynamischen wieder Basis-Datenträger machen, was bei übergreifenden Volumes, wie du es ja möchtest, schwierig wird.
Ich hoffe, ich hab richtig recherchiert.
0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 07. Juli 2009 - 06:47

Beitrag anzeigenZitat (Fernando: 07.07.2009, 00:17)

Wenn Du aus beiden 250GB-Festplatten ein RAID0-Verbund (=Stripe) bilden würdest. hättest Du nämlich praktisch im System nur noch eine einzige Festplatte mit einer Gesamtkapazität von knapp 500 GB. Dieses RAID könntest Du dann ganz nach Deinen Wünschen partitionieren.


am SCHMERZLOSESTEN währe das mittels JBOD

http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#JBOD

Voraussetzung:

alle beteiligten HDDs müssen "SATA" sein
der Controller muss das sogen. JBOD unterstützen
0

#7 Mitglied ist offline   Timmy1989 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 06. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juli 2009 - 21:18

Hey Leute!
Danke für eure schnelle Antwort!
Werd heut abend noch ein bisschen rumprobieren.
Schreib euch dann morgen wies aussieht.

Also nochmals Danke!
0

#8 Mitglied ist offline   Timmy1989 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 06. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juli 2009 - 22:11

Hi,
also bin heute noch nicht wirklich weiter gekommen, da mir gestern mein Netzteil mit einem knall abgeraucht ist... werd mir erstma ein neues NT besorgen und dann schreib ich euch obs geklappt hat
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0