WinFuture-Forum.de: Personalausweis Verlängern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Personalausweis Verlängern


#1 Mitglied ist offline   tschmitti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 675
  • Beigetreten: 12. August 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 06. Juli 2009 - 20:07

Mein Personalausweis läuft Mitte August ab.
Ich habe vor, im September oder Oktober in eine neue Stadt zu ziehen.
Kann ich bis dahin warten und den neuen Personalausweis erst in der neuen Stadt machen lassen?

Das würde heißen, dass ich für ca. 2-6 Wochen einen abgelaufenen Ausweis habe. Macht das was? Ich habe nicht vor, in der Zeit ins Ausland zu gehen.

Kann ich den ansonsten erst 3 Tage vor Ablauf beantragen? Oder shcon länger vorher?
if Ahnung = 'keine' then lies FAQs, Google & Suche im Forum,
if Antwort = 0 then poste Frage

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 06. Juli 2009 - 20:21

ich weis nicht wies rechtlich aussieht, aber ich bin von juni 07 bis ende oktober 08 nur mit nem abgelaufenen ausweis rumgelaufen, weil ich zu faul war ins rathaus zu gehen. wenn du keine großen anschaffungen in der zeit machst, wo du so ein ding brauchst für den kaufvertrag oder änliches, fragt auch eigentlich niemand, bzw du kannst kippen holen, dich in der bahn ausweisen etc eigentlich immer mim führerschein - wenn vorhanden.

#3 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.792
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lingenau (Sachsen-Anhalt)

geschrieben 06. Juli 2009 - 20:21

Man kann mit einen abgelaufenem Ausweiß herrumlaufen, nur sollte man dies nicht, fals du in Kontrollen kommst.

N' Kumpel hatte 6 Monate überzogen. :D

Peace.

#4 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 06. Juli 2009 - 20:27

du solltest ihn, wenn er abgelaufen ist, einfach nicht mitnehmen. du hast ja in deutschland keine pflicht ihn mitzuführen du musst nur einen haben. wenn du nen abgelaufenen dabei hast und von den grünen männchen kontrolliert wirst, können die den einziehen und eventuell auch ein ticket ausstellen oder andere konsequenzen, aber wenn du den halt nicht dabei hast... kA, irgendwas gabs da, hat mir die uschi im rathaus damals versucht zu verklickern, ich war nämlich pünktlich verlängern, aber die wollten mein foto damals nicht (ja, wir stellen früher auf biometrie um...) -.- und sie meinte halt "unbedingt" und ich meinte "lass ma stecken"

btw ich war mit abgelaufenen in Frankreich, Holland, Belgien und Luxenburg... das ist wie lotto, die chance kontrolliert zu werden und 6 falsche zu ziehen ist ziemlich gering.

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 06. Juli 2009 - 20:29


#5 Mitglied ist offline   tschmitti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 675
  • Beigetreten: 12. August 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 06. Juli 2009 - 20:28

was ist dann, wenn ich mit dem abgelaufenen zur stadt gehe und nen neuen beantrage?
die sehen ja dann, dass der abgelaufen ist,... was soll ich dann in der zeit machen, bis ich den neuen habe? sagen die dazu nichts?
if Ahnung = 'keine' then lies FAQs, Google & Suche im Forum,
if Antwort = 0 then poste Frage

#6 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Juli 2009 - 20:30

Beitrag anzeigenZitat (tschmitti: 06.07.2009, 21:07)

Das würde heißen, dass ich für ca. 2-6 Wochen einen abgelaufenen Ausweis habe.


In deinem neuen Wohnort musst du dich ja beim Einwohnermeldeamt anmelden. Und dafür braucht man einen (gültigen) Personalausweis. Soweit ich weiß, geht es auch so. 'Geh einfach zum nächsten Ordnungs- oder Bürgeramt und beantrage einen neuen Personalausweis. In deinem neuen Wohnort suchst du dann wieder ein Ordnungs- oder Bürgeramt auf und die "überkleben" deine alte Adresse einfach mit deiner neuen. Du musst dort keinen neuen Personalausweis beantragen. Als ich (innerhalb der selben Stadt) umgezogen bin, hat das problemlos geklappt...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 06. Juli 2009 - 20:36


#7 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 06. Juli 2009 - 20:31

ne, in der regel nicht, du solltest nur 8€ passend dabei haben, das kostet normalerweise das neue ding. es gibt eventuell paar komunen die strafe verlangen, da solltest du dich vll erkundigen.

#8 Mitglied ist offline   tschmitti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 675
  • Beigetreten: 12. August 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 06. Juli 2009 - 20:32

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 06.07.2009, 21:30)

und die "überkleben" deine alte Adresse einfach mit deiner neuen. Du musst dort keinen neuen Personalausweis beantragen...


ich habe jetzt schon seit 3 jahren nen überklebten und das zeugs löst sich ab...
daher wollte ich nicht gleich wieder über den neuen vier wochen später kleber drüber haben.



Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 06.07.2009, 21:31)

ne, in der regel nicht, du solltest nur 8€ passend dabei haben, das kostet normalerweise das neue ding. es gibt eventuell paar komunen die strafe verlangen, da solltest du dich vll erkundigen.


also brummen die mir da auch keinen vorläufigen auf, der nochmal extra kostet?

Dieser Beitrag wurde von tschmitti bearbeitet: 06. Juli 2009 - 20:34

if Ahnung = 'keine' then lies FAQs, Google & Suche im Forum,
if Antwort = 0 then poste Frage

#9 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 06. Juli 2009 - 20:35

also bei uns machen die das nicht. vielleicht ist das bei euch anders oder man krieg sowas nur auf anfrage, aber hier ist das nicht üblich.

#10 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Juli 2009 - 20:36

Beitrag anzeigenZitat (tschmitti: 06.07.2009, 21:32)

ich habe jetzt schon seit 3 jahren nen überklebten und das zeugs löst sich ab...


Da brauchst du einfach nur auf's Ordnungs-/Bürgeramt gehen. Die erneuern das :D. Ich habe meinen Perso einfach in 'ne Plastikhülle gesteckt und der Kleber hat über 5 Jahre gehalten. 'Musste dann einen neuen beantragen, weil die 10 Jahre abgelaufen waren...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 06. Juli 2009 - 20:36


#11 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 06. Juli 2009 - 20:36

Ich bin schon seit 6 Jahren komplett ohne Perso. Wenn ich mich ausweisen soll genügt eigentlich immer der Führerschein, und zum Reisen hab ich einen Reisepass.
Der Reisepass hat im übrigen auch problemlos ausgereicht, um meine Firma zu eröffnen und für einige andere, hochoffizielle Dinge.
Für was der Perso überhaupt gut ist weiss ich ehrlich gesagt nicht, von daher hab ich mir das Geld gespart.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 06. Juli 2009 - 20:36


#12 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Juli 2009 - 20:38

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 06.07.2009, 21:36)

Für was der Perso überhaupt gut ist weiss ich ehrlich gesagt nicht, von daher hab ich mir das Geld gespart.


Das merkst du spätestens dann, wenn du einen neuen Reisepass beantragen musst. Der ist nämlich wesentlich teurer als ein Perso...:D

@tschmitti

Ruf doch einfach mal in einem Ordnung-/Bürgeramt in deinem neuen Wohnort an und frag' nach, ob du dort nicht (vorzeitig) einen Personalausweis beantragen kannst...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 06. Juli 2009 - 20:42


#13 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 06. Juli 2009 - 20:40

Stimmt. Aber mit dem Perso kann ich in einigen Ländern nicht einreisen, den Reisepass wiederum kann ich überall benutzen, auch in Deutschland. Von daher ist der Perso eigentlich nur rausgeschmissenes Geld, da ich mit dem Reisepass alles abdecke, und mit dem Perso nur einen Teil.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 06. Juli 2009 - 20:41


#14 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Juli 2009 - 20:44

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 06.07.2009, 21:40)

Von daher ist der Perso eigentlich nur rausgeschmissenes Geld, da ich mit dem Reisepass alles abdecke, und mit dem Perso nur einen Teil.


Das kann man nicht verallgemeinern. Es gibt auch Menschen (und das sind nicht wenige), die aufgrund ihres "Reiseverhaltens" keinen Reisepass benötigen. Für die wäre ein solcher dann "rausgeschmissenes Geld"...:D

#15 Mitglied ist offline   Salam 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 212
  • Beigetreten: 18. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Juli 2009 - 21:21

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 06.07.2009, 21:44)

Das kann man nicht verallgemeinern. Es gibt auch Menschen (und das sind nicht wenige), die aufgrund ihres "Reiseverhaltens" keinen Reisepass benötigen. Für die wäre ein solcher dann "rausgeschmissenes Geld"...:D


Bingo

urne sagte:

Mach das mal. Wenn Du mich weiter reizen magst, dann tu das solange Dir Zeit dafür hier bleibt.

Signatur besteht seit Januar 2008

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0