WinFuture-Forum.de: Größe Der Windows-installation Verringern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Größe Der Windows-installation Verringern 2,5 GB für XP Home SP2


#1 Mitglied ist offline   mason 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 12. Mai 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 19. Juli 2004 - 10:29

Hi ;)

Gibt es eine Möglichkeit, die Größe der Windows-Installation zu verringern? Durch die vielen Updates und Patches (u.a. SP2) hat meine XP-Home Installation um die 2,5 GB angesammelt, die ich gerne verkleinern würde. Ich habe leider nur begrenzten Speicherplatz auf meinem Laptop.

Welche Sachen kann ich problem- und gefahrlos löschen?

Vielen Dank schon mal,
mason


-------------
Notebook Fujitsu-Siemens Amilo A2000+
AMD mobile Athlon 2000+
512 Ram
Radeon IGP 320m
Windows XP Home SP2 RC2
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   radyr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.053
  • Beigetreten: 05. September 03
  • Reputation: 84
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Juli 2004 - 10:36

Die Temporären Dateien können auf jeden Fall regelmäßig "entsorgt" werden! Das schafft schon viel Platz!

Die Temp-Dateien liegen im Ordner: C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Lokale Einstellungen\Temp

bzw:

Zitat

Windows bietet ein Tool, mit dem sich sowohl überflüssige Dateien als auch überfüllte Cache-Verzeichnisse leeren lassen. Um die "Reinigung" zu starten klicken Sie im Arbeitsplatz mit der rechten Maustaste auf ein Laufwerksysmbol. Zum Beispiel auf die Festplatte "C:". Wählen Sie im Pull-Down-Menü die Option "Eigenschaften" aus. Im nachfolgenden Dialogfenster (siehe Bild rechts) wird Ihnen der belegte und freie Speicher angezeigt. Mit dem Button "Bereinigen" wird der Entrümpelungsvorgang gestartet.

In dem sich nun öffnenden Dialogfenster mit dem Titel "Bereinigen des Datenträgers" können Sie die Dateien nun von Hand auswählen, die Sie löschen möchten (siehe Bild links). Im Fenster wird Ihnen auch angezeigt, wie viel Speicherplatz Sie beim Löschen der einzelnen Dateien freigeben. Temporäre Dateien können auch hier bedenkenlos gelöscht werden.

Um Dateien zu löschen versehen Sie das Kästchen vor den Dateien mit einem Haken. Bestätigen Sie mit "OK" und der Vorgang beginnt. Der Vorgang selbst kann in Abhängigkeit von der Rechenleistung Ihres PCs und der Menge der zu entfernenden Dateien einige Zeit dauern. Eine Anzeige informiert über den Fortschritt des Vorgangs. Es empfiehlt sich während der Reinigung keine anderen Programme auszuführen.

0

#3 Mitglied ist offline   Talla 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 24. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Esslingen

geschrieben 19. Juli 2004 - 10:39

2,5 GB sind schon ne Menge ;)
Wenn du dir sicher bist das dein System so läuft könntest du die ganzen Uninstall Sicherungen entfernen, aber dann kann halt keiner mehr von den Updates entfernt werden. Und beim SP können so doch schon einige hundert MB entfernt werden.

Wo noch viel Platz zu sparen ist , ist die Hilfe. Die wird in Zeiten wo man lieber im Internet nachguckt statt mal F1 zu drücken kaum noch gebraucht und liefert meist auch nur sehr allgemeine Infos. Wenn man alles im Help Ordner löscht von Windows kommt man auch noch auf nen bisschen mehr freien Platz. Was auch immer hilft ist den temporärenOrdner zu entleeren. Manche Programme hauen da jeden scheiß rein ohne das wieder zu löschen.

mehr fällt mir jetzt nicht ein

mfg Talla
Heimat ist nicht immer dort, wo wir zur Welt kamen - Heimat ist wo wir lieben. *Ehm Welk
0

#4 _BAstiL_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Juli 2004 - 10:48

xplite

Litepc

P.S. Schreib mir mal 'ne PN, falls dir Xplite zusagt ...
0

#5 Mitglied ist offline   mason 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 12. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juli 2004 - 11:01

Zitat (Talla: 19.07.2004, 10:39)

...könntest du die ganzen Uninstall Sicherungen entfernen, aber dann kann halt keiner mehr von den Updates entfernt werden. Und beim SP können so doch schon einige hundert MB entfernt werden....

Danke für die Tips. Wie entferne ich denn die Update- und SP-Sicherungen? Einfach die Ordner im Windows-Verzeichnis löschen?

Der Ordner /system32 belegt übrigens schon 700 MB. Wie krieg ich raus, welche Treiber davon wirklich noch gebraucht werden?
0

#6 _BAstiL_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 19. Juli 2004 - 11:14

Zitat (mason: 19.07.2004, 11:01)

Zitat (Talla: 19.07.2004, 10:39)

...könntest du die ganzen Uninstall Sicherungen entfernen, aber dann kann halt keiner mehr von den Updates entfernt werden. Und beim SP können so doch schon einige hundert MB entfernt werden....

Danke für die Tips. Wie entferne ich denn die Update- und SP-Sicherungen? Einfach die Ordner im Windows-Verzeichnis löschen?

Der Ordner /system32 belegt übrigens schon 700 MB. Wie krieg ich raus, welche Treiber davon wirklich noch gebraucht werden?

Purgatio Pro 7.0

"Der praktische Festplattenschrubber putzt das gesamte System und entfernt in wenigen Minuten Dateimüll + Uninstallsicherungen ect. vom Rechner"

Sys bereinigen

XPLITE \\edit by zero-one
Unterstütz auch SP2 und ist zwar auf englisch aber wirklich kompfortabel

Mächtiges Tool, damit kannst du sämtliche Windowskomponenten entfernen ! (nicht nur beschränkt wie unter der Systemsteuerung)

Dieser Beitrag wurde von BAstiL bearbeitet: 19. Juli 2004 - 16:00

0

#7 Mitglied ist offline   tosto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 08. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juli 2004 - 11:16

es gibt irgendwo einen ordner in dem windows alle treiber treiber hat die von haus aus unterstüzt werden.
ich weiß nur nimmer genau wo...und find den auf anhieb auch net.
den kann man komplett löschen, dass sind dann schon 500mb die frei sind, meine ich in erinnerung zu haben.
für nue geräte müsstest du dann nur die win cd einlegen wenn die automatisch installiert werden sollen.

der ordner drivers im sytem 32 folder, den würde ich nicht löschen. bei mir sind da nur die treiber drin die ich auch benutze. wieß net wie des bei dir ist...

ciao
0

#8 _BAstiL_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Juli 2004 - 11:20

Mal 'ne Frage in die Runde:
Funktioniert das noch mit dem "hide" entfernen in der Sysoc.inf unter Xp-SP2 ?
0

#9 _BAstiL_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Juli 2004 - 11:23

Zitat (tosto: 19.07.2004, 11:16)

es gibt irgendwo einen ordner in dem windows alle treiber treiber hat die von haus aus unterstüzt werden.
ich weiß nur nimmer genau wo...und find den auf anhieb auch net.
den kann man komplett löschen, dass sind dann schon 500mb die frei sind, meine ich in erinnerung zu haben.
für nue geräte müsstest du dann nur die win cd einlegen wenn die automatisch installiert werden sollen.

der ordner drivers im sytem 32 folder, den würde ich nicht löschen. bei mir sind da nur die treiber drin die ich auch benutze. wieß net wie des bei dir ist...

ciao

schau hier:
unnötige treiber entfernen
0

#10 _BAstiL_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Juli 2004 - 11:41

sie haben post
Meld dich dann noch mal

(vielleicht hab ich ja irgendwas vermasselt)

P.S. Hast Purgatio Pro auch gezogen?

Dieser Beitrag wurde von BAstiL bearbeitet: 19. Juli 2004 - 11:45

0

#11 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 19. Juli 2004 - 14:44

Zitat (BAstiL: 19.07.2004, 12:20)

Mal 'ne Frage in die Runde:
Funktioniert das noch mit dem "hide" entfernen in der Sysoc.inf unter Xp-SP2 ?

AFAIK logisch, warum nicht :D

Verwende bitte in Zukunft den Edit-Button :P
0

#12 Mitglied ist offline   Ferrum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 178
  • Beigetreten: 10. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juli 2004 - 14:59

- Im Startmenü unter Alle Programme/Zubehör/Systemprogramme findet man die Datenträgerbereinigung. Damit lassen sich schon einmal die allergröbsten Altlasten sowie Systemsicherungsdateien usw. löschen.
- Unter 'Weitere Optionen' lassen sich auch die Systemwiederherstellungspunkte (ausser dem Letzten) löschen.

Dennoch übriggebliebene Reste vom Internet die die Datenträgerbereinung übriglässt lassen sich über die Internetoptionen löschen:
- Internetoptionen/Temporäre Internetdateien/Cookies löschen...
- Internetoptionen/Temporäre Internetdateien/Dateien löschen... (möglichst inkl. aller Offlineinhalte)
- Internetoptionen/Verlauf/"Verlauf" leeren

Aber Achtung: Alles was nun gelöscht ist ist definitiv dann auch weg. Gerade Cookies können auf manchen Seiten ganz nützlich sein sind aber im Notfall nach erneutem, manuellem, einloggen auf den entsprechenden Seiten schnell wieder vorhanden.

Desweiteren wird gerade bei Laptops gerne der Ruhezustandsmodus genutzt. Hierfür wird allerdings vom Betriebssystem eine Auslagerungsdatei in Grösse deines vorhandenen RAM-Speichers reserviert. Also bei 512MB RAM beträgt der von der Auslagerungsdatei genutzte Platzverbrauch auf der Festplatte ebenfalls 512MB. Falls du den Ruhezustandsmodus nicht nutzen solltest lässt sich dieser deaktivieren und der Speicherplatz wird dadurch auf der Festplatte wieder freigegeben. Deaktivieren lässt sich dieser unter Systemsteuerung/Leistung und Wartung/Energieoptionen Registerkarte 'Ruhezustand'.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0