WinFuture-Forum.de: Cleartype Komplett Abschalten? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Cleartype Komplett Abschalten?


#1 Mitglied ist offline   webmantz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 05. Juli 2009 - 11:14

Moin zusammen,

in der Beta (7000) war es mir noch irgendwie gelungen, das ClearType komplett uzu deaktivieren. Blöderweise schaffe ich das in der RC (7100) nicht mehr.

Z.B. habe ich Excel-Tabellen, die als Schriftart "Calibri" verwenden. Davon mache ich regelmäßig Screenshots. Somit kann ich direkt vergleichen. Die Screenshots, die ich noch in der Beta gemacht habe sind eindeutig ClearType-frei. Ganz anders die Screenshots, die ich jetzt in der RC Version mache.

In der Systemsteuerung -> ClearType Textoptimierung habe ich das Häckchen "ClearType aktivieren" entfernt. Einige Schriften (z.B: Arial) werden nun tatsächlich ohne ClearType angezeigt. Andere, wie z.B. Calibri aber nicht. Kann mir jemand sagen, wie ich ClearType für alle Schriften abschalten kann?

Zwei Beispielscreenshots, einmal unter Build 7000 und einmal unter Build 7100 von derselben Excel-Datei habe ich mal angehängt. Jedesmal natürlich auch dieselbe Office-Version (Office 2007).

Gruß, André

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: build7000.png
  • Angehängtes Bild: build7100.png

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ps3zocker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 720
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:nähe Lübeck
  • Interessen:Programmieren in C/C++/C#, Windows 7, Microsoft und Apple sowie die ganze IT-Welt.

geschrieben 05. Juli 2009 - 14:08

Vielleicht deswegen?
http://blogs.msdn.com/e7/archive/2009/06/2...-windows-7.aspx
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Dan94 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 463
  • Beigetreten: 15. Februar 09
  • Reputation: 16
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:bei Balingen
  • Interessen:Handball
    Internet
    Mit Freunden raus gehen
    Party machen
    Sport
    Fitnessstudio

geschrieben 05. Juli 2009 - 14:15

Das gehts ehr wohl!!!
Gib im suchfeld ''clear'' ein, klicke dann auf ''ClearType-Text anpassen'' und entferne den Hacken....
müsste eig. so gehn...danach dann noch en paar mal auf weiter klicken :)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild Warum Datensicherung? Macht doch das BKA.
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Juli 2009 - 15:59

Warum ist bei dir Clear Type so unscharf und komisch? Auch die Buchstaben sind Dicker und ungleichmäßiger. :)

Jetzt versteh ich auch, warum manche Leute Clear Type hassen, wie die Pest.
Bei mir sehen alle Buchstaben perfekt aus. Sie sind geglättet, man sieht keine Pixel mehr, trotzdem sind sie gestochen scharf und nicht blass oder bunt. Sieht aus, wie gedruckt.

Aber bei dir...

Dieser Beitrag wurde von Fatal!ty Str!ke bearbeitet: 05. Juli 2009 - 16:00

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   webmantz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juli 2009 - 17:40

Moin zusammen,

Beitrag anzeigenZitat (ps3zocker: 05.07.2009, 14:08)


das wars, was ich gesucht hatte. So läßt sich ClearType wirkungsvoll abschalten. Danke!

Nochmal auf deutsch:

Unter Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> System -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Erweitert -> Leistung, Einstellungen -> Kanten der Bildschirmschriftarten verfeinern das Häkchen entfernen.

Gruß, André
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0