WinFuture-Forum.de: Speichertakt Will Sich Nicht Einstellen Lassen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Speichertakt Will Sich Nicht Einstellen Lassen


#1 _XMenMatrix_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Juli 2009 - 08:13

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Speicher. Momentan läuft er auf DDR2-800, allerdings sollte er eigentlich auch DDR2-1066 können. Das Problem ist nur sollte ich das im BIOS einstellen, startet mein PC nicht mehr und danach setzt das Board automatischd die Einstellungen wieder zurück (ist so eine Sicherheitsfunktion). Im Handbuch steht ich soll es so machen! Die Timings zu verändern hat ebenfalls keinen Erfolg gebracht.

Was muss ich machen damit die auf 1066 laufen, wofür sie eigentlich ausgelegt sind.
Das neueste BIOS ist drauf. (ASUS P5KC), (Corsair CM2X2048-8500C5D) - 2x 2048 MB

Hier mal ein paar Bilder für Informationen zum System:




Dieser Beitrag wurde von XMenMatrix bearbeitet: 05. Juli 2009 - 08:19

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   terra-nova 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 513
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 05. Juli 2009 - 08:25

Prinzipiell wird der Speichertakt von der CPU vorgegeben. Da würde ich sagen, dass Deine die 1066 nicht unterstützt.
0

#3 _XMenMatrix_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Juli 2009 - 08:35

Beitrag anzeigenZitat (terra-nova: 05.07.2009, 09:25)

Prinzipiell wird der Speichertakt von der CPU vorgegeben. Da würde ich sagen, dass Deine die 1066 nicht unterstützt.


Die läuft auf 1333 MHz FSB (siehe Screenshot)... Die dürfte doch wohl locker damit fertig werden.
(Intel Core 2 Duo E8400 @ 3.00GHz)
0

#4 Mitglied ist offline   terra-nova 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 513
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 05. Juli 2009 - 08:55

Hat damit nichts zu tun.
0

#5 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Juli 2009 - 09:21

VDimm auf diesen wert erhöhen, sonst geht nix:

Angehängtes Bild: cpu_z3.JPG


@ terra nova:
CPU-Takt = FSB*CPU-Multi

RAM-Takt= FSB/Dividend des RAM-Teilers*Divisor des RAM-Teilers


was du schreibst ist ... irreführend...

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 05. Juli 2009 - 09:31

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#6 _XMenMatrix_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Juli 2009 - 17:06

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 05.07.2009, 10:21)

VDimm auf diesen wert erhöhen, sonst geht nix:

Anhang cpu_z3.JPG



Danke erstmal!

Was genau soll ich denn jetzt Einstellen?

FSB Frequency= 533 (darf von 200-800)
DRAM Frequency = 1066
DRAM Voltage = 2.10
CPU Voltage = So lassen?

Der Rest inkl. RAM Timings auf Auto lassen?
0

#7 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Juli 2009 - 17:24

die timings so einstellen, wie sie laut hersteller (#EPP in cpu-z) genannt sind. alle anderen timings, die nicht im epp genannt sind, lässt du auf auto.

am fsb würde ich nichts verstellen, solange unter dem default-fsb die 1066-einstellung für den ram zur verfügung steht (ergo das board einen geeigneten multi/teiler anbietet).
Vcore bleibt ebenfalls unangestastet.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#8 _XMenMatrix_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Juli 2009 - 17:53

Ich hab jetzt dutzende Einstellungen probiert, bei keiner startet der PC. Erst wieder aus und an und das Sicherungsfunktion stellt die Daten wieder her.

Hier mal Screenshots des "Übertaktungsmenüs" der Oberklasse:

Teil 1: http://npshare.de/fi...80/PIC_0010.JPG
Teil 2: http://npshare.de/fi...53/PIC_0011.JPG

Was genau muss ich dort alles anhacken, ich habs mit den Timings versucht (tRC=22 hab ich gar nicht), mit Auto bei FSB Frequency, DRAM auf 1066 und DRAM Core auf 2,10... hat nix geklappt.... Kein Erfolg...
0

#9 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Juli 2009 - 18:25

nö, nix abhacken, besser arm dran als arm ab...

trc ist in deinem bios ref cycle time. das auf 22. 5-5-5-18 ist schon mal ganz ok, tras 15 (ras active time) ist oft mal doch zu ehrgeizig und bringt eh nüschd ausser instabilität.

du kannst jetzt mal die spannung der northbridge um 0,05V erhöhen und die Vdimm auf 2,15 oder 2,2V setzen. keine sorge, beides ist nicht schädlich. es kann gut sein, dass das board ein wenig undervolted, dann brauchts eben etwas höhere einstellungen.

ansonsten würde ich auch mal das handbuch empfehlen, wichtige hinweise sind da meist vermerkt...

um der ursache auf die schliche zu kommen, kannst du auch mal 6-6-6-18 als timings setzen und sehen ob er dann startet.

welchen chipsatz hat das board? den P45? (bin jezz nich sooood er intelcrack...)


edit:

MOMENT!

fsb 400..
.

sollte der nicht bei 333 bzw auto stehen?

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 05. Juli 2009 - 18:28

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#10 _XMenMatrix_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Juli 2009 - 18:27

Ich probiers mal, ob das dann funzt.

Zitat

edit:

MOMENT!

fsb 400...

sollte der nicht bei 333 stehen?


Der Vorgegene Wert war das, aber ich dachte das ist falsch eingestellt O.o
Gut zu wissen^^


Hier die Infos über mein Board:

Zitat

Detected Chipset:
Intel® G33/G31 Express Chipset

Chipset Components

Memory Controller:
Intel® 82G33/G31 Memory Controller Hub

I/O Controller:
Intel® 82801IB Intel® I/O Controller Hub (ICH9B) SATA Controller found in IDE mode

Integrated Graphics:
Not Detected or Disabled

Dieser Beitrag wurde von XMenMatrix bearbeitet: 05. Juli 2009 - 18:28

0

#11 Mitglied ist offline   joe-cool 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 195
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juli 2009 - 18:29

Hmm...

ich stolperte zufällig auf diesewn Threat und möcht mich mal anschließen...
da stimmt bei mir wohl auch etwas nicht mit dem Speichertakt?

Eingefügtes Bild


mfg

joe-cool

Dieser Beitrag wurde von joe-cool bearbeitet: 05. Juli 2009 - 18:35

0

#12 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Juli 2009 - 18:30

@ xenmatrix

da hast du einfach dein ganzes sys mal eben hochgetaktet, ergo kein wunder...

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 05. Juli 2009 - 18:34

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#13 Mitglied ist offline   Tim32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 914
  • Beigetreten: 21. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Juli 2009 - 18:40

jap muss definitiv auf 333mhz stehen dann wird er dir auch hochfahren...der rest war soweit gut..2,1volt und die timings passen denke ich auch. Versuchs einfach nochmal mit 333mhz.
Mein System /Laptop:
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
Zotac GTX1080 AMP extreme /MX150
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
0

#14 _XMenMatrix_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Juli 2009 - 18:50

So wieder da... allerdings wieder mit 800..

ich habs jetzt mit FSB 333, DRAM Voltage 2,20 und allen Timings versucht (5-5-5-18/6-6-6-18).
Auch DDR2-1000 (oder so) macht er nicht, dann startet er, boot aber nicht mehr.

Ich hab keine Idee mehr was ich da noch ändern soll.. die "NB Frequency" habe ich testweite von 1.25 auf 1.40 gestellt (geht nur in 15er Schritten) - Kein Erfolg.


@joe-cool: Dein System ist richtig konfiguriert! Du hast einen 6400er-Speicher, der momentan auf ~400 MHz (Clock/Current Timing auf deinem Bild) läuft. Somit maximal-Werte. Siehe diesen Link hier! Unten links steht dein Modell!

Dieser Beitrag wurde von XMenMatrix bearbeitet: 05. Juli 2009 - 19:04

0

#15 Mitglied ist offline   joe-cool 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 195
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juli 2009 - 19:15

Danke,

bin ein absoluter Laie, was das betrifft...


MfG


joe-cool

Dieser Beitrag wurde von joe-cool bearbeitet: 05. Juli 2009 - 19:16

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0