WinFuture-Forum.de: AMD Athlon Xp Mobile 2500+ Nicht Höher Als 2300Mhz - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

AMD Athlon Xp Mobile 2500+ Nicht Höher Als 2300Mhz

#31 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 20. Juli 2004 - 09:04

Wenn du deine Prozzi ohne Kühler laufen lassen willst, sag vorher bescheid, dann bring ich würstchen mit... Können wa dann lecker drauf grillen ;)

Mal im Ernst, ein AMD ohe Kühler überlebt nicht lange... gibt da so ein schönes Video bei THG wo sie das veranschaulichen und das Ding nach 3-5 Sekunden auf 300+ Grad Celsius war!

Mit Intel P4 passiert das net, der wird halt ohne Kühler langsamer...
bis er einfriert, aber überlebt es...

Das dein Mobile net so hoch geht wie du es dir wünscht ist dein Pech, und du wirst deine Garantie nicht durchsetzen können, da du sie ohnehin nicht mehr haben wirst...

OC Wear hat da ganz raffiniert Werbewirksam alles zurecht gebastelt, und rechtlich ist bei denen alles in Ordnung. Garantie das er läuft hast du, solange er nach Standard-Takt läuft. OCen kannst du, aber Garantie ist dann futsch...
Von daher werden dir eMails nix bringen...

Naja, OCen ist ne schöne Sache, aber ohen passende GraKa kannste es auch sein lassen. Meiner 5900XT reichen 2500+, wenn ich OCe dann passiert was im einstelligen Bereich bei den FPS, flüssig war es schon vorher...
Da ich aber GraKa und CPU übertakte ist da etwa 3500+ (Desktop kein Mobile; Multi auf 12, FSB 210) schon besser...
Übrigens bei 52 Grad Dauerlast (16h Dauerzocken) mit einem Arctiv Copper Silent TC2 Rev.2 gekühlt! Neben dem CPU Kühler kommt es halt auch auf das Gehäuse an, wie das gekühlt ist, Kühlzonen etc. etc.

OCen der CPU ist mehr als FSB, Multi, Vcore und CPU-Kühler! Vergesst das nicht auch mal zu erwähnen...
Das Gesamtkonzept muss stimmen, um das Optimum zu erreichen!
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

Anzeige



#32 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Juli 2004 - 09:14

Full ACK! ;)

Dieser Beitrag wurde von Connect2004 bearbeitet: 20. Juli 2004 - 09:15

0

#33 _wiwi1990_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Juli 2004 - 11:49

Tach!
Mainboard war gebraucht und irgendwie verstellt. Konnt VCore hopchseztten. Dann hab ich in Windows geguckt. Da war die immernoch so tief. war auch so en kommisches ich glaub setzt gecracktes bios drauf. hab neues draufgemacht von expox.
Hab Resetet per Jumper. Dann war dat ding nochmal auf 600 mhz . hab dat stabil laufen auf 2,46=3600+ mit Vcore 1,65. Durch die Vcore erhöhung wird der unheimlich warm. Ist das normal? Ich bin bei knapp 50 idle. Ich will nicht wissen bei wieviel Vollauslasstung. Soll ich mir jetzt nen andren Kühler kaufen?Hab den da extra neu für den pc gekauft :D
Zumindest hab ich jetzt nen stabilen 3600+ takt :D
Ich hätt de auch auf 2500 gegrigt, wollt aber die vcore net höher setzten. :D

Dieser Beitrag wurde von wiwi1990 bearbeitet: 21. Juli 2004 - 14:27

0

#34 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 20. Juli 2004 - 12:01

Uff, bei 50 Idle wäre ein anderer Kühler ne Idee...

Da bei mir 52 sind wenn ich 16h durchzocke, ist es mir wurscht, aber bei dir wäre es wirklich angebracht! Gibt so einige die bereits oft genug im Forum genannt wurden :D

Und wie gesagt schau auch mal nach den Gehäuselüftern, der GraKa etc.
CPU ist und bleibt nicht alles :D
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#35 Mitglied ist offline   hasch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.790
  • Beigetreten: 28. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Localhost
  • Interessen:Ach so viele ...

geschrieben 20. Juli 2004 - 12:54

Siehste klappt doch :D , aber du solltest, wie schon öfters erwähnt dir unbedingt nen neuen Kühler zulegen, mein Tipp SLK947U + Enermax 92mm oder Noiseblocker S4! Kostenpunkt so ca. 40 Euro :D
EDIT: Natürlich ist es normal wenn du den V-Core höher stellst, dass die Abwärme steigt (die Verlustleistung in Form von thermischer Energie). Bei gutem Kühler kannst du den auch höher stellen! :D

Dieser Beitrag wurde von hasch bearbeitet: 20. Juli 2004 - 12:57

0

#36 Mitglied ist offline   patrick888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.483
  • Beigetreten: 03. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juli 2004 - 13:23

ja nee is klar, s4....turbine....

slk947u passt schon, eventuell auch noch sp97...teurer aber besser...und wenn du es leise magst dann nen s2 oder nen s3, den dann aber ein bissle drosseln.....

oder nen zalman cnps cu7000...bin aber nich grad der fan von dem teil, da er auch auf 7 volt noch gut hörbar ist,,,,
0

#37 Mitglied ist offline   hasch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.790
  • Beigetreten: 28. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Localhost
  • Interessen:Ach so viele ...

geschrieben 20. Juli 2004 - 14:08

Zitat (patrick888: 20.07.2004, 14:23)

ja nee is klar, s4....turbine....

Eigentlich kaum, bei mir ist der PC nur so laut, weil ich zusätzlich noch 2x Gehäuselüfter hinten (je 22db(a)) und noch einen seitlichen Lüfter (beleuchtet) mit ca. 25db(a) habe, sonst is die Lautstärke ganz ok, außerdem kannste den ja über das Poti steuern :D
0

#38 _wiwi1990_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Juli 2004 - 00:08

Hi!
Bin net von den Lüftern überzeugt. Ich will ein Leistung aber auch silent system. das passt irgendwie nich zusammen :D
Was ist mit Wakü? Wie liegt denn da die cpu temp.?
Was haltet ihr von den billigdingern aus ebay?
Ebay
Ebay2
Ebay3
Was haltet ihr von dem letzteren? Würde den aber nicht in den 5,25 zoll fach machen(einfach auf den boden im Gehäuse).

1a-cooling hat ein set im angebot 100€.1-a cooling das taugt doch bestimmt was. der cpu kühler war öfters schon testsieger.

Zitat

Wasserkühlung SET-BLACKLORD120 -  Radiator BlackLord120 schwarz ohne Ständer mit 1x Papst 120mm Lüfter 4412 F/2GL, Pumpstation mit Hydor Seltz L20, 11x8x1,5 PVC-Schlauch mit Schraubanschlüsse, CPU-Kühler 1A-HV2 schwarz mit Halter für AMD Sockel A  109,- EUR
wär das ok? oder würdet ihr die eheim pumpe nehmen. wie geht das eigentlich mit der aufrüstung. kann ich später ohne prob. mir noch ne mb kühlung nachkaufen?

was sit besser?silikon oder pvc schläuche. alle sagen sil.

Dieser Beitrag wurde von wiwi1990 bearbeitet: 21. Juli 2004 - 00:12

0

#39 Mitglied ist offline   The_Nightflyer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 815
  • Beigetreten: 01. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Straubing (Bayern)
  • Interessen:PC, Billard

geschrieben 21. Juli 2004 - 00:24

Die Ebay dinger kann man getrost in die Tonne treten! :D

Das 1a Cooling teil ist zwar auch nicht der Renner, aber wenn du es nimmst,
nur mit Eheim Pumpe, da die ein Keramiklager haben, das sich nicht so leicht
ausleiert, wie bei billig Pumpen die werden dann mit der Zeit unangenehm laut!

Aufrüsten kannst du schon, aber dann brauchst du auf jeden Fall nen stärkeren
Radiator!
Programmieren ist ein ständiger Wettbewerb zwischen Programmierern die versuchen größere, bessere und idiotensichere Programme zu schreiben und dem Universum, das versucht größere und dümmere Idioten zu erzeugen...
...Bisher hat das Universum gewonnen." - Autor mir unbekannt

Bad Angels - Pool Billard
0

#40 Mitglied ist offline   hasch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.790
  • Beigetreten: 28. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Localhost
  • Interessen:Ach so viele ...

geschrieben 21. Juli 2004 - 07:14

Zitat (wiwi1990: 21.07.2004, 01:08)

Hi!
Bin net von den Lüftern überzeugt. Ich will ein Leistung aber auch silent system. das passt irgendwie nich zusammen :D

Natürlich passt das, nimm z.B. einen SLK947U und einen 80 oder 92mm Papst Lüfter, die sind leise und du hast dann trotzdem noch gute Temps beim übertakten deines Mobile, also wenn, dann würde ich mir schon ne richtige WaKü zusammenstellen und ne ordentliche fängt bei 200 Euro an :D
0

#41 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Juli 2004 - 08:16

Ich hatte damals mal 'nen 1700+ geoced. Mit 'nem Arctic Copper Silent II habe ich den bei annehmbaren Temperaturen bis auf echte 2,5 GHz gekriegt und es war "nur" ein T-Bred, der wärmer wird als ein Barton.

Auch auf dem Athlon 64 sitzt ein Arctic. Es ist der Arctic Silencer 64. Kühlt gut und hält die Klappe im Betrieb. Gut: Cool'n'Quiet ist aktiviert, kommt aber nie wirklich zum Einsatz, da das System im Dauerstress ist (Videos umwandeln von uncompressed AVI nach MPEG-2).
0

#42 Mitglied ist offline   G!ZMo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 972
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Chemnitz, Sachsen
  • Interessen:pc spielen, techno, dance - mugge hören [eigentlich alles was etwas mit elektronischer musik zu tun hat], ein bissl programmieren

geschrieben 21. Juli 2004 - 08:31

du brauchst nicht unbedingt ne wasserkühlung für deinen proz...
wie hasch schon sagte brauchst du eigentlich nur nen guten kühlkörper wie z.b. den Thermalright SLK947U oder SP97 und dazu eben noch nen 92er lüfter :D

und schon kannste das ding bis sonstwohin oc'en... :D

btw: ich hab ja bei mir auch nen SLK947U mit nem 92er Noiseblocker S2 drauf --> 2,5ghz mit 1,7V vcore bei max. 55°C unter last ;D

Dieser Beitrag wurde von G!ZMo bearbeitet: 21. Juli 2004 - 08:33

Workstation: Intel Xeon E3110 @ 4050 MHz | Thermalright IFX-14 | GigaByte GA-X38-DS4 | 8192MiB G.Skill PC2-8000 | Leadtek GeForce 8800GT ZL | Lenovo L220x + Iiyama ProLite E431S | SB X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Professional Series | ~3,64TiB HDD [250GB Hitachi | 3x1000GB WD | 500GB Hitachi ] | Ubuntu 10.04 x64 | MS Windows 7 Professional x64 | 1&1 DSL 16000 flat (hoffentlich nicht mehr allzu lange... -.-)
Notebook: MacBook 13.3" , 2.00GHz Core 2 Duo, 2GB DDR2-667, 640GB HDD, MacOS X 10.6 Snow Leopard

standarDDDDDDDDDDDDDDD
0

#43 _wiwi1990_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Juli 2004 - 09:39

Hi!
Guckt euch mal die riesen Kühler an.
da meint ma ja der bricht direkt ab wen man dagegen kommt. Jemand hat gesagt den pc mit so ner kühlung darf man nicht großartig rumtragen, da sonst wirklich abbrechen kann. ich geh auf lanpartys. :D soll auch schwer zu montieren sein. Die gefallen mir net. Ich will was kleines.
Außerdem 55° unter Vollast hab ich bei meinem bestimmt auch.
Gibs nicht auch ne luftkühling mit nicht so nem rießen passivkühlkörper?
connect 2004 schreibt ja auch nicht schlecht von den arctic kühlern.

Zitat

Mit 'nem Arctic Copper Silent II habe ich den bei annehmbaren Temperaturen bis auf echte 2,5 GHz gekriegt und es war "nur" ein T-Bred, der wärmer wird als ein Barton.

Warum taugt die 1a-cooling wasserkühlung nix. was ist denn der unterschied zwischen den billigeren und welchen ab 200€? weiß jemand wie warm der prozzi ca. bei wakü wird(z.B. mit der im Angebot)
was is hiermit?Ebay

Dieser Beitrag wurde von wiwi1990 bearbeitet: 21. Juli 2004 - 09:42

0

#44 _wiwi1990_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Juli 2004 - 09:45

@The_Nightflyer:warum taugen die ebay dinger nix. warum anderer radiator wenn noch graka und northbridge dabeikommen. 1a-cooling verkaufen das ding auch mit graka un mainboard mit gleichem radiator.
0

#45 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 21. Juli 2004 - 09:54

Zitat (wiwi1990: 21.07.2004, 09:45)

@The_Nightflyer:warum taugen die ebay dinger nix. warum anderer radiator wenn noch graka und northbridge dabeikommen. 1a-cooling verkaufen das ding auch mit graka un mainboard mit gleichem radiator.

Der Radiator gibt die Wärme an die Luft ab...

Wenn du nun mehrere Quellen hast die das Wasser erwärmen musst du mit der Zeit immer mehr Wärme gleichzeitig abgeben können, brauchst also nen größeren Radiator.

Klar es geht auch mit nem kleinen, allerdings ist die Wärmeabgabe net die dollste, und so wird das System immer wärmer :D

Das mit den 200 € Dingern ist stark übertrieben, günstige WaKüs haben die selbe Leistung. Achte primär auf die Verarbeitung der Pumpe, wie die gelagert ist, und welche Qualität/Material die Kühlkörper haben.
Teure WaKüs platzen genauso oft wie günstige...
Wurde in mehreren tests bereits drauf hingewiesen: günstig und teuer unterscheiden sich kaum noch.
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0