WinFuture-Forum.de: Xp Sehr Langsam - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Xp Sehr Langsam


#1 Mitglied ist offline   rudi57 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 49
  • Beigetreten: 02. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juli 2009 - 08:59

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Nachdem mein Dell Rechner knapp 5 Jahre ohne Probleme jeden Tag lief, ging letzte Woche das Netzteil kaputt. Es brummte voll laut. Also den Rechner zur Werkstatt. Beim Einbau ist denen da was schief gegangen. XP ließ sich nicht mehr starten. Die haben meine Platten formatiert und XP neu aufgespielt. Gut das ich von allen Daten ein Backup habe :-)

Aber das neu aufgespielt XP finde ich sehr träge. Ich habe in den letzten Jahren den ein oder anderen Tipp befolgt um einiges schneller zu machen.

Nun meine Frage an euch: Was kann ich alles einstellen damit er wieer richtig schnell wird.

Dieser Beitrag wurde von rudi57 bearbeitet: 04. Juli 2009 - 09:00

Aus Krefeld
Rudi
----
www.pefitra.de
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.669
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 04. Juli 2009 - 09:17

Auslagerungsdatei anpassen, in der CHIP sprachen sie mal vom dreifachen des Arbeitsspeichers, ich persönlich fahr mit dem doppelten eigentlich auch ganz gut.

Dann könntest du unnötige Dienste deaktivieren, z.B. das Automatische Update und nur dann aktivieren, wenn du es wirklich brauchst.

An und an wär es auch ganz nett von dir, wenn du deine Festplatte defragmentierst, deine Festplatte wird es dir danken.

Spontan fällt mir jetz nicht wirklich mehr ein.
0

#3 Mitglied ist offline   sabziero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 62
  • Beigetreten: 17. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juli 2009 - 09:41

Hier sind einige Tuning Tipps zu xp http://www.windows-t...stemtuning.html
0

#4 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.490
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 04. Juli 2009 - 09:45

Treiber alle installiert?
Eigentlich sollte ja ne Neuinstallation bedeutend schneller empfunden werden
als n 5 Jahre altes System...
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.
0

#5 Mitglied ist offline   Einstein jr. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 181
  • Beigetreten: 10. Juni 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 04. Juli 2009 - 10:55

Autostarteinträge deaktivieren, vllt. die Registrierung säubern... CCleaner ist gut und dazu ne Freeware, aber falls du etwas "besseres" willst: ich persönlich finde auch TuneUp ganz gut.
ABER:
1.) Es kann auch auf Grund deiner Backups langsamer werden, wieso weiß ich nicht, ist bei mir auch vorgekommen
2.) Da dein Rechner 5 Jahre alt ist frage ich mich wie groß eig. dein Arbeitsspeicher ist und wie schnell deine CPU? Zu viele Hintergrundanwendungen können dein System auch verlangsamen.

Zitat

Manche versuchen das Wesen der Frau zu verstehen, andere befassen sich mit weniger schwieriegen Dingen, z.B.: der Relativitätstheorie

(A.Einstein, und ich bin Junior xD)
0

#6 Mitglied ist offline   rudi57 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 49
  • Beigetreten: 02. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juli 2009 - 12:37

Also, ich habe 3 GB RAM. Und so voll gemüllt wie er war, war es schneller. Leier habe ich keine Ahnung welche einstellungen ich da gemacht hatte. Schon der Start eines Programms dauer viel länger als vorher und lääänger als auf meinem Laptop mit VISTA!!!

Beitrag anzeigenZitat (mister-x: 04.07.2009, 10:17)

Auslagerungsdatei anpassen, in der CHIP sprachen sie mal vom dreifachen des Arbeitsspeichers, ich persönlich fahr mit dem doppelten eigentlich auch ganz gut.

Dann könntest du unnötige Dienste deaktivieren, z.B. das Automatische Update und nur dann aktivieren, wenn du es wirklich brauchst.

An und an wär es auch ganz nett von dir, wenn du deine Festplatte defragmentierst, deine Festplatte wird es dir danken.

Spontan fällt mir jetz nicht wirklich mehr ein.



Defagmentieren bei einem neu aufgespielten System? Ich dachte das bei einem neues System alles optimal wäre?
Aus Krefeld
Rudi
----
www.pefitra.de
0

#7 Mitglied ist offline   edgonzo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 320
  • Beigetreten: 04. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juli 2009 - 13:02

Nach der Installation muss man das System auf jeden Fall Defragmentieren, bei mir war das bis jetzt immer wenn ich ein System neu Installiert habe.
0

#8 Mitglied ist offline   Samson1962 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 571
  • Beigetreten: 12. Dezember 06
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Juli 2009 - 22:14

Bei Windows ist es so, das bei jeder Neuspeicherung von Daten inklusive Betriebssystem diese wahllos auf der Platte gespeichert werden. Deswegen hat Windows selbst ein Defrag. Programm. (Bei Gnu/Linux z.B. ist dies nicht notwendig)
Wenn ich z.B. Windows neu mache, defrag. ich es nach der Installation, nach Updates, nach Prog. installation. Nach meiner Erfahrung ist dies sogar nötig, auch wenn man keine neuen Daten speichert, alle paar Tage oder so.
Ich gehe mal davon aus , das von deinem Backup keine Programme oder Systemdateien dabei waren.
Wie groß ist dein Windowslaufwerk und wie groß dein freier Platz? Wenn Windows nicht genug Luft hat (freien Speicher) wird es auch langsam.
Zum zugemülltem Arbeitsspeicher: Welche Programme starten mit Windows zusammen? Er kann eigentlich nur deswegen voll sein, wenn zuviele Programme mitstarten. Am besten unter START - Ausführen, mconfig eingeben, - OK Taste, im sich öffnenden Fenster im Reiter "Systemstart" die Häkchen rausmachen, welche Programme unnötig sind z.B. Nero, DVD Abspieler etc. Notwendige z.B. Audio, Grafigkarte etc. lassen. Schließen - Neu Starten.
Im sich öffnenden Fenster "Systemkonfigurationsprogramm" bei "Meldung nicht mehr zeigen ....." Häkchen setzen, das es beim nächsten Start nicht mehr kommt. Wenn du zuviel gelöscht hast, einfach wieder bei Systemstart Häkchen setzen.
Danach am besten wieder defragmentieren.
0

#9 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.004
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 09. Juli 2009 - 15:48

Nach dem Austausch eines Netzteils lässt sich der Rechner nicht mehr hochfahren? Und dann ist das Ding langsam nach ner Neuinstallation?

1. "tolle" Werkstatt
2. Sieh mal im Gerätemanager nach unbekannten Komponenten
3. Läuft die Festplatte im PIO-Mode?
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#10 Mitglied ist offline   Phoenix0870 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 387
  • Beigetreten: 27. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland
  • Interessen:Hardware+Software News...
    Avast Anti-Virus ist ein gutes Programm.
    Kann es jedem empfehlen.

geschrieben 12. Juli 2009 - 14:43

PC tunen:

http://towerchat.to.ohost.de/include.php?p...mp;threadid=361

Führe das mal aus und starten den PC.

Gruß Phoenix0870
Hardware+Software News...
0

#11 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Juli 2009 - 20:09

Beitrag anzeigenZitat (rudi57: 04.07.2009, 09:59)

Beim Einbau ist denen da was schief gegangen. XP ließ sich nicht mehr starten. Die haben meine Platten formatiert und XP neu aufgespielt.


Da sollte man aber nochmal nachhaken. Der Austausch eines NTs hat keinerlei Einfluss auf 'ne Festplatte. Die werden doch nicht etwa deine Festplatte ausgebaut und...:)

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 12. Juli 2009 - 20:11

0

#12 Mitglied ist offline   BennyM85 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 384
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juli 2009 - 11:49

Beitrag anzeigenZitat (Bullayer: 09.07.2009, 16:48)

Nach dem Austausch eines Netzteils lässt sich der Rechner nicht mehr hochfahren? Und dann ist das Ding langsam nach ner Neuinstallation?

1. "tolle" Werkstatt
2. Sieh mal im Gerätemanager nach unbekannten Komponenten
3. Läuft die Festplatte im PIO-Mode?


richtig, dein system zu tunen bringt nix....
wenn dein system extrem langsam ist, dann ist in diesem fall die hardware dran schuld.
"WAS" soll denn da schief gegangen sein? Wenn man nen Netzteil austauscht, braucht man doch nicht die festplatten neumachen?
Ich würde sagen, die Leute ham Mist gemacht... also ich würd mich bei denen beschweren gehen
check mal dein board ab...
0

#13 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 15. Juli 2009 - 13:35

Schön zu lesen was die "Experten" hier raten. Die Windows Tunnig Tips sind größtenteils Placebo-Effekt-Hascherei.


Ich tippe eher auf Standardtreiber vorallem beim Chipsatz
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#14 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 15. Juli 2009 - 13:57

Zitat

Auslagerungsdatei anpassen, in der CHIP sprachen sie mal vom dreifachen des Arbeitsspeichers, ich persönlich fahr mit dem doppelten eigentlich auch ganz gut.

Wie oft soll dieser Uralt-Tipp eigentlich noch kommen?

Eine Auslagerungsdatei wird dann genutzt, wenn der Arbeitsspeicher voll ist. Und wenn das passiert, weiß man dass man zu wenig Arbeitsspeicher hat. Ergo, eine Auslagerungsdatei ist dazu da um nicht genutzt zu werden!
0

#15 Mitglied ist offline   Hotbitchick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 467
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 1

geschrieben 15. Juli 2009 - 14:37

Beitrag anzeigenZitat (Witi: 15.07.2009, 14:57)

Wie oft soll dieser Uralt-Tipp eigentlich noch kommen?

Eine Auslagerungsdatei wird dann genutzt, wenn der Arbeitsspeicher voll ist. Und wenn das passiert, weiß man dass man zu wenig Arbeitsspeicher hat. Ergo, eine Auslagerungsdatei ist dazu da um nicht genutzt zu werden!

Und dennoch bereitet Windows mit dem Abschalten der Auslagerungsdatei Schwierigkeiten.
Probieren geht über Studieren, jeder sollte es selbst ausprobieren und entscheiden wie und ob sein System mit ein.- oder ausgeschalteter AD besser fährt ;)
Ausser mit EVT. Abstürzen wird es sich nicht anders äussern.

Sonst gilt laut Micro$oft die Empfehlung das 1,5x des Physikalischen Ram und bestenfalls eine Auslagerung auf eine zweite Festplatte ;)

Dieser Beitrag wurde von Hotbitchick bearbeitet: 15. Juli 2009 - 14:38

Sys:

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
vmware: Madbox 10.04.01-i386

²PC -> Madbox 9.10:
[Ubuntu Karmic 9.10; Kernel : 2.6.31-16; Desktop Environment : Xfce 4.6.1; Display Manager : SLiM 1.3]
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0