WinFuture-Forum.de: Firefox Weg - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Firefox Weg und lässt sich nciht installieren

#16 _lustiger_affe_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Juli 2009 - 02:01

Zitat

verträgt sich Gentoo mit GRUB? weil in meinem grub stehen derzeit Vista und Ubuntu, wäre bei gentoo noch eins mehr oder muss ich da groß was beachten?
Wie meinen? Wenn die Frage lauten soll, erkennt Gentoo andere Distributionen, dann nein, wenn sie lauten soll, ob Gentoo GRUB so einfach überschreibt, auch nein.
Bei Gentoo mußt du ausser dem @system - wozu kein Bootloader gehört - alles von Hand einrichten, ergo, wenn du nicht bescheuert bist und das Handbuch lesen und richtig deuten kannst, kann diesbezüglich nichts schief gehen.

Tipp am Rande, nimm nicht die Uralte 2008.0 CD zum Installieren, hol dir entweder eine der frischen Autobuilds oder installier's einfach via deiner Ubunut-LiveCD, sofern du die noch hast.
Tipp 2, überleg dir vorher, mit welchen Flags du welches Paket bauen willst, USE="-*" `emerge mplayer` wäre z.B. schön blöd :unsure:

Dieser Beitrag wurde von lustiger_affe bearbeitet: 08. Juli 2009 - 04:17

0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Thomynator 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 20. Februar 08

geschrieben 08. Juli 2009 - 17:33

Aja... gut, also muss ich Gentoo dann manuell in Grub eintragen, wenn ich das richtig verstandne hab?^^

ansonsten denk ich werd ich mir zu allererst mal das Handbuch durchlesen, bevor ich überhaupt was groß mache :rolleyes:

Danke für die Tipps bis hierhin ;)
0

#18 _lustiger_affe_

geschrieben 08. Juli 2009 - 17:58

Zitat

also muss ich Gentoo dann manuell in Grub eintragen, wenn ich das richtig verstandne hab?
Jop. Als Tipp, installier es mit irgendeiner LiveCD mit X11, dann kannst du das Handbuch bequem im FF nebenbei lesen und musst dich nicht mit einem Textbrowser befassen.
0

#19 Mitglied ist offline   bb83 

• Beigetreten: 30. August 05

geschrieben 08. Juli 2009 - 20:18

Zitat

und das Handbuch lesen und richtig deuten kannst, kann diesbezüglich nichts schief gehen.

Zusätzlich brauchste noch Geduld, bis das ganze kompiliert ist kann schon ein weilchen vergehen.
Mein Arch bspw. läuft in 15min, gentoo kompiliert am Kernel schon gefühlte 15 min ;D
0

#20 _lustiger_affe_

geschrieben 08. Juli 2009 - 20:55

[Fantastic Four, Torch: "Flame On"]
Ach komm, heutzutage doch nemmer. Mein Kernel ist in 3 Minuten durch (auf meiner Workstation dauerts sogar nur ~25-30s ;D ) und wer zum Compilen zu faul ist, kann sich ja bei Flameeyes und seiner Tinderbox bedienen.

Arch ist ja nett, aber euer AUR ist noch schlimmer als unsere Overlays :/
[/Off]
0

#21 Mitglied ist offline   bb83 

• Beigetreten: 30. August 05

geschrieben 08. Juli 2009 - 21:05

Zitat

(auf meiner Workstation dauerts sogar nur ~25-30s tongue.gif )

Dazu sag ich jetzt mal nix!
Ok doch, Ar**h ;D

Zitat

Mein Kernel ist in 3 Minuten durch

Stimmt schon, auf einer dicken Workstation ist das alles erträglich.
Wenn man allerdings dann "mal eben" openoffice auf dem Laptop braucht, oder ff updaten will, dann geht es los.

Zitat

Arch ist ja nett, aber euer AUR ist noch schlimmer als unsere Overlays :/

Meinst du vom Konzept her, oder das viel trash dabei ist ?

Was definitiv sehr geil an gentoo ist, das ich ziemlich alles in allen Versionen und allen Varianten haben kann, ohne Wege einschlagen zu müssen, die nicht dem Konzept der Distri entsprechen.
0

#22 _lustiger_affe_

geschrieben 08. Juli 2009 - 21:25

Zitat

Wenn man allerdings dann "mal eben" openoffice auf dem Laptop braucht, oder ff updaten will, dann geht es los.
Na, für die großen/lange dauernde Pakete gibt's ja offizielle *-bin Pakete. Auf meinem normalen Desktop brauch ich ~4.5h für OO.o, wenn die WS mal Kapazitäten frei hat, kann ich's da ja mal testen, dürfte geschätzt in Richtung 30-60min gehen.

Zitat

Meinst du vom Konzept her, oder das viel trash dabei ist ?
Hauptsächlich konzeptionell, ob Müll drin ist kann ich mangels Installation nicht sagen. Wir regen uns bei Gentoo ja schon immer über die x-dutzend Overlays auf, mittlerweile geht das Gott sei Dank zurück, seit dem Portage git-Unterstützug hat.

Arch ist nett und teilweise gut umgesetzt, aber leider versperrt einem das auch öfter mal den Weg, wenn man an bestimmten Stellen schrauben will - oder es macht es zumindest komplizierter als nötig. Pacman ist imho zwar um Welten besser als der elendige apt-Kram, aber Portage bleibt für mich allein deshalb schon am komfortablesten, weil es dank Prefix verdammt leicht ist, das Zeug auch auf OSX/Solaris und mittlerweile sogar auf Win32 zu bekommen.

Zitat

Was definitiv sehr geil an gentoo ist, das ich ziemlich alles in allen Versionen und allen Varianten haben kann
Jop, ich fahr hier parallel gemütlich 4 verschiedene GCCs und sogar 6 verschiedene Perl-Installs - erspart einem manchmal doch eine VM, wenn man nur kurz was auf Kompatibilität testen oder sich selbst vor Bugs/Ärger allgemein schützen will.

Dieser Beitrag wurde von lustiger_affe bearbeitet: 08. Juli 2009 - 21:27

0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0