WinFuture-Forum.de: Frage Zur Png Darstellung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Frage Zur Png Darstellung


#1 Mitglied ist offline   Slasher2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 07. Januar 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Sachsen

geschrieben 30. Juni 2009 - 15:42

Ich hab da mal ne Frage, die sich mir bei meiner Webseitenerstellung gestellt hat:

Wie kann es sein das FireFox, Opera und Safari ein PNG bzw den Seitenhintergrund richtig anzeigen während der IE das nicht macht. Gibts hier einen Trick?

Ich weiß die Bilder sind recht dunkel - aber auf der Seite fällt es trotzdem auf

Bild 1: Firefox und Co

[attachment=32667:fireOper.jpg]

Bild 2: IE

[attachment=32668:ie8.jpg]

Danke schon mal für das Interesse :-)

Dieser Beitrag wurde von Slasher2k bearbeitet: 30. Juni 2009 - 15:44

0

Anzeige



#2 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Juni 2009 - 15:46

"Wikipedia" sagte:

Der Internet Explorer hat bis zur Version 6 Probleme mit der Darstellung von PNG-Dateien mit Alphakanal. PNG-Dateien mit binärer („ja/nein“-)Transparenz werden jedoch fehlerfrei dargestellt. Es gibt auch Umgehungslösungen zur Nutzung des Alphakanals in älteren Versionen des Internet Explorers. Die neuesten Versionen der Browser Mozilla Firefox, Konqueror, Safari und Opera sowie der Microsoft Internet Explorer für Windows ab der Version 7 unterstützen PNG jedoch weitgehend fehlerfrei.

0

#3 Mitglied ist offline   Slasher2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 07. Januar 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Sachsen

geschrieben 30. Juni 2009 - 15:49

Das ist schön zu wissen - da es sich aber um den IE8 handelt hilft mir das gerade auch nicht weiter. Aber das konntest du ja auch nicht wissen weil ich die Versionsnummer vergessen habe anzugeben.

ALSO - es handelt sich um den IE8 :-)

Gruß Slasher2k
0

#4 Mitglied ist offline   MS Master 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 173
  • Beigetreten: 31. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Juni 2009 - 15:56

Hi,

sicher das du den IE8 nicht aus versehen im Kompatibilitätsmodus laufen hast?

Das hatte ich kürzlich auch bei einer Webseite, bei mir war Sie richtig, bei jemand anderem Falsch.

Ich tippte auch erst mal auf IE6, dann stellte sich raus das es IE8 war.

Habe da ne weile verzweifelt gesucht, was der Grund für das unterschiedliche aussehen sein könnte, bis ich das mit dem Kompatibilitätsmodus gefunden habe.


Der iE8 ist da dann wirklich "Kompatibel", selbst die IE6 Fehler werden alle "emuliert" :)
0

#5 Mitglied ist offline   Slasher2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 07. Januar 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Sachsen

geschrieben 30. Juni 2009 - 16:05

Also, sowohl im Komp. Mode also auch ohne Komp. Mode bleibt der "Fehler".

Kann das vielleicht an irgendwelchen Farbprofilen liegen die der eine Browser verwendet und der andere nicht? Mal davon abgesehen bin ich mir nicht wirklich darüber bewußt das ich beim Erstellen der PNGs mit irgendwelchen Farbprofilen zu tun hatte. Fiel mir nur gerade ein.

Es verwundert nur das es nur der IE8 "falsch" oder eben "anders" darstellt. Das kam aber erst mit Vista. Bei meinen Eltern am XP PC mit IE7 paßt alles.

Gruß Slasher2k

Dieser Beitrag wurde von Slasher2k bearbeitet: 30. Juni 2009 - 16:05

0

#6 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 30. Juni 2009 - 20:12

Zitat

Kann das vielleicht an irgendwelchen Farbprofilen liegen die der eine Browser verwendet und der andere nicht?

Daran musste ich auch gerade denken. Beim Firefox weiß ich, dass erst seit der aktuellen 3.5 ICC-Profile standardmäßig aktiviert sind. Wie es mit den anderen Browsern aussieht, müssten du mal suchen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0