WinFuture-Forum.de: Bios Update Via Usb - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Bios Update Via Usb bios-fehlermeldung beim start,pc startet nicht mehr


#1 Mitglied ist offline   ktmcarli 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 22. Januar 08
  • Reputation: 0

  geschrieben 27. Juni 2009 - 16:38

hallo miteinander,
ich habe vor kurzem versucht ein bios update via asus updater zu machen.
jedoch gab es da anscheinend ein problem.und nun kann ich denn rechner nicht mehr starten.
beim startversuch meldet der mir:

Boot block compatible version ver. 035
If you want to recovery from USB device, please do not insert any disk into cd-rom and floppy!!
Bad BIOS checksum.
Starting BIOS recovery.

Checking for floppy..
floppy not found
Checkin for USB device..
Checking for CD-rom..
cd-rom not found...usw

da usb eigentlich meine einzige möglichkeit ist.habe ich die afu236u.exe (afudos.exe) sowie die bios version
2901.rom auf den usb stick kopiert und dann in den defekten pc gesteckt.
erhalte aber leider die selbe meldung.wie bringe ich es fertig das er den usb stick schluckt?:)
den cmos habe ich auch schon rausgenommen in der hoffung dass das bios resetted wird,jedoch erfolgslos!
brauche dringend rat ;D und bin für jeden tipp dankbar;)

system:
vista x64
asus p5w dh deluxe
q9550 @ 2.8.ghz
8800 gtx
4gb ram

Dieser Beitrag wurde von ktmcarli bearbeitet: 27. Juni 2009 - 18:09

0

Anzeige



#2 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Juni 2009 - 17:40

Wie ist der Stick den formatiert? FAT16/32 müßte funktionieren, klappt jedenfalls mit meinem ASUS-Board einwandfrei.
0

#3 Mitglied ist offline   ktmcarli 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 22. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juni 2009 - 18:08

hab ihn mit dem hp usb disk storage format tool auf fat32 formatiert und gleichzeitig die dazugehörigen dos system files einfügen lassen.anschliessend hab ich die bios version 2901 mit dem namen P5WDH.ROM versehn.was eigentlich so richtig sein müsste. aber erfolgslos.
soeben habe ich den cmos rausgenommen,den jumper umgesteckt und lasse das ganze ein paar min. ruhn.
bitte um weitere tipps zum rettungsveruch:s
0

#4 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Juni 2009 - 21:55

Laut Handbuch hast Du zwei Möglichkeiten (tippe mal Floppy fällt flach):
1. Support-CD (da wo alle Treiber drauf sind) ins Laufwerk packen und Rechner einschalten. Nach dem Checksum Error sollte das CD/DVD-Laufwerk nach dem Recovery-BIOS durchsucht und das BIOS wiederhergestellt werden.
2. per USB-Stick: normal mit FAT12/16/32 formatieren und BIOS Datei raufkopieren, mehr nicht. Die Datei muß PW5.ROM heißen! Ach ja, der Stick darf nicht größer als 8 GB sein.

Viel Glück
Mr. Floppy

EDIT:

Zitat

da usb eigentlich meine einzige möglichkeit ist.habe ich die afu236u.exe (afudos.exe) sowie die bios version
2901.rom auf den usb stick kopiert und dann in den defekten pc gesteckt.

Warum das, hast Du kein optisches Laufwerk?

Zitat

soeben habe ich den cmos rausgenommen,den jumper umgesteckt und lasse das ganze ein paar min. ruhn.

Ähm, Du hast aber nicht den Käfer vom Board gerupft oder?

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 27. Juni 2009 - 22:00

0

#5 Mitglied ist offline   ktmcarli 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 22. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juni 2009 - 23:52

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 27.06.2009, 22:55)

Warum das, hast Du kein optisches Laufwerk?


ehm doch,aber das mit der board-cd hatte ich erst später rausgefunden.
und auch gleich probiert.der pc macht jedoch keinen wank und scannt sorgenlos weiter nach floppy,cd und usb.. woran kann das liegen?


Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 27.06.2009, 22:55)

Ähm, Du hast aber nicht den Käfer vom Board gerupft oder?


uiui...was meinst du genau mit käfer vom board gerupft? und warum?
hab die batterie rausgemacht und jumper gewechselt.
was jedoch auch nichts brachte!

ach, und das mit dem usb,meiner ist 16gb und der verkäufer meinte der sei bootfähig!
und wie ich sehe du schlägst eine umbenennung vor.werde nun diese mal probieren

Dieser Beitrag wurde von ktmcarli bearbeitet: 27. Juni 2009 - 23:57

0

#6 Mitglied ist offline   Miace 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 09. Juni 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lübtheen
  • Interessen:Rock / Metall<br />Computer ( Hardware/Software)

geschrieben 28. Juni 2009 - 00:39

Hi also ich hab das selbe Board und normalerweise sollte das Bios sich selbst zurück setzen hat da nämlich extra einen Chip für onboard( CrashFree BIOS ). Wie sieht es denn genau aus lädt er das Bios also Laufwerksabfrage etc. ? (war bei mir immer der fall selbst nachm crash ). Übrigens soll die Datei nicht umbenannt werden du musst im Extremfall die original Datei von der CD nehmen also die PW5.ROM wie bereits von Mr. Floppy gesagt .

Hatte das übrigens auch schon 2mal und konnte hinterher ins BIOS und es von da aus nochmal richtig updaten mit EZFlash von updates unter Windows rate ich aber grundsätzlich bei dem P5W DH ab.

Dieser Beitrag wurde von Miace bearbeitet: 28. Juni 2009 - 00:45

PC : CPU C2D 4300@3,00ghz-Asus P5QL PRO-Nvidia Geforce 8600GT-Kingston 2x1Gb-
Samsung HD103UJ-Win XP PRO + Win 7 RC
Netbook : Lenovo S10 (Special Vodafone) -Win XP Home + Win 7 RC
0

#7 Mitglied ist offline   ktmcarli 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 22. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juni 2009 - 00:59

Beitrag anzeigenZitat (Miace: 28.06.2009, 01:39)

Wie sieht es denn genau aus lädt er das Bios also Laufwerksabfrage etc. ? Übrigens soll die Datei nicht umbenannt werden du musst im Extremfall die original Datei von der CD nehmen also die PW5.ROM wie bereits von Mr. Floppy gesagt .


nein gar nicht bzw. ich starte den pc und dann kommt sofort nur die meldung

Boot block compatible version ver. 035
If you want to recovery from USB device, please do not insert any disk into cd-rom and floppy!!
Bad BIOS checksum.
Starting BIOS recovery.

Checking for floppy..
floppy not found
Checkin for USB device..
Checking for CD-rom..
cd-rom not found...usw

d.h. ich habe null zugriff.
zum namen: die rom datei die ich habe heisst P5W-DH-Deluxe-2901.ROM habe gelesen dass die p5wdh.rom heissen muss. ich werdes es mal mit der orignial datei von der cd versuchen bzw auf den stick laden.wie von dir und floppy erwähnt.bin ansonsten immer noch ratlos
0

#8 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Juni 2009 - 08:33

Beitrag anzeigenZitat (ktmcarli: 28.06.2009, 00:52)

der pc macht jedoch keinen wank und scannt sorgenlos weiter nach floppy,cd und usb.. woran kann das liegen?

Stöpsel mal alle anderen Laufwerke ab. Das CD/DVD-LW sollte als Master gejumpert sein und am Ende des IDE-Kabels hängen. Manche Boards booten auch nur, wenn das LW am sekundären IDE-Kanal hängt. Mußt Du einfach ausprobieren. Wenn Du ein SATA-LW hast, entfällt letzteres natürlich.

Beitrag anzeigenZitat (ktmcarli: 28.06.2009, 00:52)

uiui...was meinst du genau mit käfer vom board gerupft? und warum?

Ich dachte Du hättest den kompletten Chip aus dem Sockel gezogen, weil Du geschrieben hast, Du hast den CMOS rausgenommen.

Beitrag anzeigenZitat (ktmcarli: 28.06.2009, 00:52)

ach, und das mit dem usb,meiner ist 16gb und der verkäufer meinte der sei bootfähig!
und wie ich sehe du schlägst eine umbenennung vor.werde nun diese mal probieren

Mag ja sein, daß der Verkäufer das gesagt hat. Im Handbuch (Kapitel 4.1.5 ASUS CrashFree BIOS 3-Programm) steht aber, daß er sogar kleiner als 8 GB sein sollte! Daher habe ich auch den Dateinamen.
Du kannst es auch mit einem MP3-Player probieren. Die sind ja meist kleiner als 8 GB und FAT16/32 formatiert. Bitte nicht mit irgendwelchen Tools den Bootsektor neu schreiben, damit kann man den Player funktionsunfähig machen! Im übrigen ist es auch gar nicht nötig, daß der Stick bootfähig ist. Das BIOS oder was davon noch übrig ist, muß ihn nur erkennen und darauf zugreifen können.

Beitrag anzeigenZitat (Miace: 28.06.2009, 01:39)

Hi also ich hab das selbe Board und normalerweise sollte das Bios sich selbst zurück setzen hat da nämlich extra einen Chip für onboard( CrashFree BIOS ).

Glaube ich nicht. Wozu das Zurückspielen von einem externen Medium, wenn ein zweiter Chip da wäre? Das ganze ist so ein Zwischending. Es gibt einen BIOS-Chip aber die Fähigkeit diesen im Notfall zu flashen, ist irgendwo anders untergebracht. Ist wohl günstiger als ein zweiter Chip.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 28. Juni 2009 - 08:49

0

#9 Mitglied ist offline   ktmcarli 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 22. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juni 2009 - 22:52

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 28.06.2009, 09:33)

Ich dachte Du hättest den kompletten Chip aus dem Sockel gezogen, weil Du geschrieben hast, Du hast den CMOS rausgenommen.


hehe,hab ich wohl verwechselt.ich dachte die batterie nennt man so;p

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 28.06.2009, 09:33)

Im Handbuch (Kapitel 4.1.5 ASUS CrashFree BIOS 3-Programm) steht aber, daß er sogar kleiner als 8 GB sein sollte! Daher habe ich auch den Dateinamen.

ich hab es jetzt mit einem kleineren stick probiert (4Gb)
bin auch hier erfolgslos geblieben:s die asus cd hat er auch nich geschluckt..der scannt und scannt..nur leider ohne ergebnis..
vielleicht hol ich mir morgen ein usb floppy für den pc an dem ich gerade bin.
einen neuen chip komm ich in der schweiz irgendwie nicht über,anscheinend:(
wenn das so weiter geht hol ich mir wohl ein neues board.wobei ich eigentlich mein p5w dh deluxe gerne wieder am start sehen würde. ;)
gibt's aktuell noch ein anderes board mit fernbedienung? ;)
wie könnte ich denn die kiste noch zum laufen bringen?bin langsam echt verzweifelt..wüsste nich was ich ausser floppy noch probieren kann/soll

Dieser Beitrag wurde von ktmcarli bearbeitet: 28. Juni 2009 - 22:54

0

#10 Mitglied ist offline   martin_mt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 515
  • Beigetreten: 19. August 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Juni 2009 - 06:59

da ich gestern selbst erst wieder ein biospdate bei meinen asus board/netbook gemacht hab ...

die dinger vertragen kaum fat32 sticks..
nimm dir nen kleine 1 gb stick, oder noch kleiner, wenn du sowas rumfliegen hast
formatier ihn mit FAT(16)
und spiel NUR das rom file drauf..

dann klappt das mit dem update
(warum fat32 net immer geht konnte ich net rausfinden, is abr scheinbar so)
0

#11 Mitglied ist offline   ktmcarli 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 22. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juni 2009 - 19:36

Beitrag anzeigenZitat (martin_mt: 29.06.2009, 07:59)

nimm dir nen kleine 1 gb stick, oder noch kleiner, wenn du sowas rumfliegen hast
formatier ihn mit FAT(16)
und spiel NUR das rom file drauf..


gesagt,getan..also beim formatieren konnt ich nur noch FAT auswaehlen..hoffe das ist das selbe...?;p
zwecklos:(


EDiIT: ..habe mir heute ein usb floppy geholt!soeben ausprobiert...rom datei drauf.....
..zack und dann er findet was!aber "file P5WDH.ROM not found"..somit stimmt der name P5W.ROM nicht.
auch schön das geklärt zu haben..
a few min. later: jetzt liest er die datei..ne weile dann steht completed..ich mache reboot..und dann trotzdem wieder die fehlermeldung...
aah jetzt..beim zweiten versuch hats geklappt!!! :woot:
scheisse,bin ich erleichtert!muss also kein neues board her!dabei hat ich mich schon entschieden *dick grins*
auf jedenfall!vielen dank für eure ratschläge und tipps!hab wieder mal einiges glernt..auch wenns ein bisschen auf die harte tour war :cool:

man liest sich

Dieser Beitrag wurde von ktmcarli bearbeitet: 29. Juni 2009 - 19:40

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0