WinFuture-Forum.de: Windows Live Messenger Installiert Sich Bei Jedem Start Neu - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Browser & E-Mail
Seite 1 von 1

Windows Live Messenger Installiert Sich Bei Jedem Start Neu


#1 Mitglied ist offline   st_m 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 182
  • Beigetreten: 10. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juni 2009 - 17:56

Hallo!

Ich habe ein Problem: Wenn der Windows live Messenger gestartet wird, installiert er sich jedesmal neu. Es kommt das Installer-Fenster, dann wird er installiert und startet danach, funktioniert normal.
Auch wenn man den Binary-Ordner löscht, installiert er sich neu, und funktioniert wieder. Deinstallieren geht nicht, die neueste Version habe ich drüberinsatlliert, gleiches Problem. Soweit ich weiss gibt es dieses Verhalten öfters.
Weiss jemand, was man dagegen tun kann? Registry-Eintrag ändern?

Vielen Dank!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   petvas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 22. Juni 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mannheim
  • Interessen:Computers, Musik, Filme, Reisen, Hunde

geschrieben 22. Juni 2009 - 18:58

Komisch...Hast Du die UAC an oder aus?

Ich würde die UAC deaktivieren, rebooten, den Live Messenger deinstallieren und dann ihn neu installieren.
Besuchen Sie mich auf http://peterv1972.spaces.live.com
0

#3 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 22. Juni 2009 - 19:00

Vista? Vielleicht den Messenger par Rechtsklick auf die Verknüpfung einmal als Administrator ausführen.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#4 Mitglied ist offline   st_m 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 182
  • Beigetreten: 10. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juni 2009 - 21:33

Keine Benutzerkonten, läuft alles als automatisch anmeldender Administrator.

Und er installiert sich penetrant jedes mal neu. Wenn man die Verknüpfung im Startmenü aufruft, startet anstatt des Messengers der Installer, installiert ihn komplett neu, und dann startet der Messenger auch noch automatisch danach.

"den Live Messenger deinstallieren und dann ihn neu installieren."
Wie geht das? Ich finde nirgends einen Uninstaller, der Software-Manager vom System bietet keine Deinstallation an, und der Installer auch nicht, er installiert nicht mal drüber. Ich konnte einmal drüberinstallieren, weil es eine neuere Version gab, aber es ist jetzt genau das gleiche.

Dieser Beitrag wurde von st_m bearbeitet: 22. Juni 2009 - 21:36

0

#5 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 22. Juni 2009 - 21:43

Dann deinstallier ihn mal und schau dann mit dem Tool mal, ob sich da noch was von dem Messenger finden lässt und lösche es.
Ist das nun Vista?
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#6 Mitglied ist offline   st_m 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 182
  • Beigetreten: 10. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juni 2009 - 12:00

Ja, ist Vista.

So, das Problem ist gelöst. Hat aber lange gedauert. Liess sich nicht deinstallieren. Habe dann von Hand alle Binaries gelöscht und alle dazugehörigen Registry-Einträge. Dann konnte ich drüberinstallieren, jetzt gehts wieder.
0

#7 Mitglied ist offline   DennisMoore 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 177
  • Beigetreten: 27. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juni 2009 - 13:37

Beitrag anzeigenZitat (Urne: 22.06.2009, 22:43)

Dann deinstallier ihn mal und schau dann mit dem Tool mal, ob sich da noch was von dem Messenger finden lässt und lösche es.
Ist das nun Vista?


Bei dem Tools mußte aber gehörig aufpassen.
Das ist zwar lt. Homepage für Vista freigegeben, aber es setzt zumindest bei mir die Berechtigungen in der Registry falsch, und zwar in der Komponentendatenbank des Windows-Installers.
Folge: Manche Installationen die in diesem Zweig schreiben/ändern wollen, schmieren mit einer Fehlermeldung ab.

Der Zweig heißt HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Installer\UserData

Darunter gibts 2 kryptische Schlüssel, und unter jedem dieser Schlüssel wiederum einen Schlüssel "Components". Ich weiß nicht genau welchen der Installer-CleanUp vermurkst.
Auf jeden Fall muß man die Berechtigungen wiederherstellen wenn Folgefehler auftreten.

Dieser Beitrag wurde von DennisMoore bearbeitet: 23. Juni 2009 - 13:37

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0