WinFuture-Forum.de: Netzteil Berechnen/leistungsaufnahme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Informationen

Dieses Forum wurde eingerichtet, damit das WinFuture Forum seinen Usern einen Platz für sachlich geführte Diskussionen zu politischen, religiösen und anderen Themen bieten kann. Es ist zu beachten, dass bei unsachlicher Teilnahme an Diskussionen dem jeweiligen User der Zugang zu diesem Forum verwehrt werden kann.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Netzteil Berechnen/leistungsaufnahme Wieviel Saft zieht mein System aus der Wand?

#16 Mitglied ist offline   bluelight_germany 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 23. Juli 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Erfurt

geschrieben 22. Juni 2009 - 09:43

Weinn ich Hardware für 1000€ kaufe dann spare ich bestimmt nicht am NT. Erstens mal sollte man auch nie vergessen was alles passieren kann wenn man zu wenige Absicherungen im Netzteil hat. Nehmen wir an die 12V Schiene schlägt durch, und dann...?

Oder Du verbrauchst mit nem 400 W Netzteil rund 240 W unter Vollast des Systems. Dann geb ich dem keine 2 Jahre.
Das Netzteil wird dann ordentlich warm Und hierbei leiden Kondensatoren usw. Und Du hast da keine Elektrik sondern Mikroelektronik im PC wo Spannungswerte ziemlich genau eingehalten werden sollten. Mir sind schon 2 Netzteile durch gegangen. ein 400W BeQuiet nach 3 Jahren und ein 480 W LC Power als es nur noch einen 3800 X2 der ausschließlich im Windows läuft und nix zu tun hat als eine 6600 GT zu füttern. Also eigentlich nur Idle Betrieb. Und dieses SCH**** LC Power ding wurde schon von Anfang an relativ warm.

Es war also total überdimensioniert. Und trotzdem war es dann auf einen Schlag im Eimer. Hingegen mein 350 Watt Enermax für damals 60 € (2003) das läuft heute noch. Also rechnet die Netzteile auch nicht zu knapp.
Hardware:

CPU: Intel Core2Quad Q9550 mit Zalman 9700 NT Kühler
Board: ASUS P5Q P45 Chip
RAM: 4 GB Kingston DDR2 800 MHz
NT: Zalman ZM-600 HP
Platten: 1x WD10EADS 1.0 TB
1x WD10EARS 1.0 TB
1x WD 320 GB
Sound: onboard@Creative Inspire T7900
Graka: Gainward GTX 275 @TFT 16:10 HP w2207


Anzeige



#17 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Juni 2009 - 09:51

LC-Power ist ein Billighersteller. Den sollten wir nicht in eine Tüte mit BeQuiet und Enermax schmeißen...

Beitrag anzeigenZitat (bluelight_germany: 22.06.2009, 10:43)

Oder Du verbrauchst mit nem 400 W Netzteil rund 240 W unter Vollast des Systems. Dann geb ich dem keine 2 Jahre.


Verstehe ich dich richtig? Ein NT, das mit 60% Auslastung läuft (wohlgemerkt unter Volllast), soll nicht länger als 2 Jahre laufen können? Das wäre mir ganz neu. Dann müsste mein Tagan längst über den Jordan sein. Übrigens, bei mittleren Auslastungen haben NT meist die höchste Effizienz...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 22. Juni 2009 - 09:55


#18 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Juni 2009 - 10:04

Wenn dem wirklich so wäre das bei 50 - 60 % Auslastung die keine 2 Jahre halten würden, dann müßte ich ja täglich Netzteile tauschen. Nix gegen solche Energieverbrauchsrechner, aber man sollte doch nicht den Verstand dabei aussaschalten. Bei vielen Rechnerkonfigurationen die hier vorgestellt werden bei der Kaufberatung gehts ja meist in beide Extreme, entweder Geiz ist Geil oder Notstromaggregat. Viele lassen sich von der Werbung blenden oder glauben das was manche seichte Lektüre empfiehlt.

#19 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Juni 2009 - 10:15

Beitrag anzeigenZitat (Dr Bakterius: 22.06.2009, 11:04)

Bei vielen Rechnerkonfigurationen die hier vorgestellt werden bei der Kaufberatung gehts ja meist in beide Extreme, entweder Geiz ist Geil oder Notstromaggregat.


Wo? ;)

#20 Mitglied ist offline   bluelight_germany 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 23. Juli 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Erfurt

geschrieben 22. Juni 2009 - 10:35

Die Herstellerangabe die auf den Netzteilen und deren schönen Verpackungen steht muss eigentlich Spitzenleistung heissen. Sprich: Eine Gleichspannung wie sie im PC vorherrscht darf einen gewissen Pegel nicht überschreiten oder es zischt im Netzteil. Es können Sekunden bis einzelne Minuten sein bis das Netzteil aufgibt. z.b. Schaltspannung wenn der Rechner gestartet wird und alle Verbraucher Strom ziehen dann geht es um Ampere. Ist jetzt zum Beispiel eine Starke Grafikkarte neu in den Rechner gekommen so wird dies noch nicht beim starten passieren, jedoch wenn man dann den 3D Modus verwendet und die CPU, Platte, und Grafikkarte Leistung brauchen dann kann es heiss werden. Spitzenwerte sollen nur über sekunden garantiert werden. Auf Dauer werdet ihr dem Netzteil nichtmal 80% Leistung abfordern können. Wenn dann nämlich so eine Spannungsspitze kommt wird auch die angegebene Spitzenleistung überschritten.

Ich bin kein Fan von übertriebenem aber z.B. eine GTX 275 würde bei mir nicht an 500 W hängen wenn das System rund 330 W auf dauer benötigt. Somit sind auch hier noch Reserven da, und das Netzteil wird nur normal beansprucht und bleibt in der Effizienz im optimalbereich. Geht man drüber so sinkt die Effizienz in Form von Abwärme und die geht auf die Lebensdauer.
Hardware:

CPU: Intel Core2Quad Q9550 mit Zalman 9700 NT Kühler
Board: ASUS P5Q P45 Chip
RAM: 4 GB Kingston DDR2 800 MHz
NT: Zalman ZM-600 HP
Platten: 1x WD10EADS 1.0 TB
1x WD10EARS 1.0 TB
1x WD 320 GB
Sound: onboard@Creative Inspire T7900
Graka: Gainward GTX 275 @TFT 16:10 HP w2207


#21 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Juni 2009 - 10:55

Beitrag anzeigenZitat (bluelight_germany: 22.06.2009, 11:35)

Ich bin kein Fan von übertriebenem aber z.B. eine GTX 275 würde bei mir nicht an 500 W hängen wenn das System rund 330 W auf dauer benötigt.


Das ist doch vom jeweiligen NT abhängig. Beispielsweise hätte ich keinerlei Bedenken eine GTX275 an ein Corsair HX520W zu hängen (unabhängig von der CPU). Das liefert auf drei 12V-Schienen 'ne maximale combined power von 600W. Ein System, welches im Idle 330W verbraucht, muss man auch erstmal kreieren...

#22 Mitglied ist offline   bluelight_germany 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 23. Juli 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Erfurt

geschrieben 22. Juni 2009 - 11:00

Ich rede hier immer von der Maximallast. Man will ja auch zocken mit dem Ding.
Hardware:

CPU: Intel Core2Quad Q9550 mit Zalman 9700 NT Kühler
Board: ASUS P5Q P45 Chip
RAM: 4 GB Kingston DDR2 800 MHz
NT: Zalman ZM-600 HP
Platten: 1x WD10EADS 1.0 TB
1x WD10EARS 1.0 TB
1x WD 320 GB
Sound: onboard@Creative Inspire T7900
Graka: Gainward GTX 275 @TFT 16:10 HP w2207


#23 Mitglied ist offline   tobias86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.690
  • Beigetreten: 14. August 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 22. Juni 2009 - 11:19

Also der Rechner von Meisterkühler hat: 284 Watt

Der Rechner von Extreme Power Supply: 248 Watt

Und vor ca. 6 Monaten mal nachgemessen, schwankt er im Idle glaub bei 170 Watt ....

#24 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Juni 2009 - 11:23

Beitrag anzeigenZitat (bluelight_germany: 22.06.2009, 12:00)

Ich rede hier immer von der Maximallast. Man will ja auch zocken mit dem Ding.


Wenn dem so ist, dann verstehe ich absolut nicht, warum du dem NT nicht mal 'ne 66%ige Auslastung zugestehen willst...;)

#25 Mitglied ist offline   bluelight_germany 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 23. Juli 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Erfurt

geschrieben 22. Juni 2009 - 12:19

http://zalman.co.kr/...ead.asp?idx=196 Hier mal ein Link zu meinem Netzteil. Das wird sicher einiges mehr können als ich ihm zutraue. Daher brauche ich mir wohl auch keine Sorgen machen das wenn mal eine Platte mehr dazu kommt, es warme Ohren bekommt.

Dort ist dann auch die Leistungstabelle.

p.s. meine config ist in der Signature

Dieser Beitrag wurde von bluelight_germany bearbeitet: 22. Juni 2009 - 12:21

Hardware:

CPU: Intel Core2Quad Q9550 mit Zalman 9700 NT Kühler
Board: ASUS P5Q P45 Chip
RAM: 4 GB Kingston DDR2 800 MHz
NT: Zalman ZM-600 HP
Platten: 1x WD10EADS 1.0 TB
1x WD10EARS 1.0 TB
1x WD 320 GB
Sound: onboard@Creative Inspire T7900
Graka: Gainward GTX 275 @TFT 16:10 HP w2207


#26 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juni 2009 - 13:45

ich versteh eh nicht, was deine verkünung zum zweck hat. aber was du voller überzeugung schreibst, ist mitunter (nngrrrng, auf die zunge beiss) so nicht immer richtig.

Beitrag anzeigenZitat (bluelight_germany: 22.06.2009, 10:43)

Oder Du verbrauchst mit nem 400 W Netzteil rund 240 W unter Vollast des Systems. Dann geb ich dem keine 2 Jahre.
Das Netzteil wird dann ordentlich warm Und hierbei leiden Kondensatoren usw.


wenn kondensatoren leiden, sind es in erster linie elektrolytkondensatoren und solche mit niedriger temperaturspezifikation (85° statt 105°C). für billignetzteile will ich nichts ausschliessen, aber bei 60% auslastung leidet nix. auch bei 80% nicht.

Beitrag anzeigenZitat (bluelight_germany: 22.06.2009, 11:35)

Spitzenwerte sollen nur über sekunden garantiert werden.


warum denn das?

Zitat

Auf Dauer werdet ihr dem Netzteil nichtmal 80% Leistung abfordern können. Wenn dann nämlich so eine Spannungsspitze kommt wird auch die angegebene Spitzenleistung überschritten.

Ich bin kein Fan von übertriebenem aber z.B. eine GTX 275 würde bei mir nicht an 500 W hängen wenn das System rund 330 W auf dauer benötigt. Somit sind auch hier noch Reserven da, und das Netzteil wird nur normal beansprucht und bleibt in der Effizienz im optimalbereich. Geht man drüber so sinkt die Effizienz in Form von Abwärme und die geht auf die Lebensdauer.


der selbe quark wie oben. ein anständiges netzteil liefert 80% 24/7, sehr gute wie seasonic oder pc power&cooling auch 100%. für überlasten haben solche netzteile eine peakleistung, die rund 20% über der nennleistung liegt.

mehr leistung = mehr abwärme bei gleicher effizienz.

der masstab für eine sinnvolle auslegung ist, ein anständiges netzteil vorausgesetzt, idle @ >/= 20%, vollast zb bei spielen oder mit üblichen benchmarks @ 80%. das macht für dein genanntes system keine 400 watt resp. unter 35A.

solid capacitors, wie sie heute verbaut werden, brauchen den 'alterungsaufschlag' nicht mehr.

will mann sich aufrüstoptionen offenhalten, achtet man auf idle@ 20% und legt oben drauf, was man zu brauchen glaubt.


Beitrag anzeigenZitat (bluelight_germany: 22.06.2009, 12:00)

Ich rede hier immer von der Maximallast. Man will ja auch zocken mit dem Ding.


maximallast erreichst du mit spielen nicht. grafik und cpu im burn-in-test gehen gut 20% darüber, sind aber keine realstischen lasten.

Beitrag anzeigenZitat (bluelight_germany: 22.06.2009, 13:19)

Hier mal ein Link zu meinem Netzteil. Das wird sicher einiges mehr können als ich ihm zutraue. Daher brauche ich mir wohl auch keine Sorgen machen das wenn mal eine Platte mehr dazu kommt, es warme Ohren bekommt.


eine platte = 7-10 watt. uiuiui, wenn da mal nix abfackelt...
die temperaturen des nt hängen wesentlich von dem layout des teils ab. da gibt es, auch bei den guten, erhebliche unterschiede, die sich nicht über die beanspruchung fixen lassen. auch ist entscheidend, ob das nt die abwärme ungenügend belüfteter spawas mit abtransportieren muss oder sinnvoll verbaut ist.

grundsätzlich: das netzteil darf auch warm werden. wie kühl es dennoch bleibt ist kein indiz für seine effizienz, sonder für eine gute kühlung.


und nochmal meine frage: was willst du eigentlich mitteilen?
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.

#27 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Juni 2009 - 13:50

Er widerspricht sich doch selbst. Einerseits will er einem 500W NT keine 330W Verbrauch (unter Last) zugestehen. Andererseits wird sein NT spätestens dann in ähnlichem Maße (prozentual) ausgelastet, wenn er sich 'ne GTX275 holt...;)

#28 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.448
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juni 2009 - 14:00

Meiner Meinung nach müsste es viel mehr gute Netzteile im Bereich unter 350 W geben.

Ich habe für meine Rechner überall Enermax385 Pro82 verbaut, weil sonst bei stromsparenden Rechnern das Netzteil unter 20 % Last arbeitet.
Eigentlich würde auch eine PicoPSU reichen, nur sind die wieder so abartig teuer.

Selbst eine Config aus C2D e8400 und ati3650, sowie 2 Festplatten lassen sich damit locker versorgen.


Aber das Gigawattfieber scheint groß verbreitet zu sein, je größer die Zahlen desto besser...
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...

#29 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Juni 2009 - 14:09

Beitrag anzeigenZitat (tavoc: 22.06.2009, 15:00)

Meiner Meinung nach müsste es viel mehr gute Netzteile im Bereich unter 350 W geben.


Da gebe ich dir Recht. 'Werde mein Tagan auch irgendwann mal ersetzen müssen. 'Hatte mir 'ne Menge von der PurePower-Reihe von BeQuiet versprochen. Aber da ist bei mir mittlerweile Ernüchterung eingetreten. Die Vermutung, dass man für 30€ keine anständigen NT herstellen kann, hat sich (leider) bestätigt...

Beitrag anzeigenZitat (tavoc: 22.06.2009, 15:00)

Selbst eine Config aus C2D e8400 und ati3650, sowie 2 Festplatten lassen sich damit locker versorgen.


Da lässt sich noch viel mehr mit versorgen. Wenn dein Rechner unter Last 200W verbraucht, dann ist es viel. Das NT hat auf den 12V-Schienen 'ne maximale combined power von 360W...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 22. Juni 2009 - 14:55


#30 Mitglied ist offline   omg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 204
  • Beigetreten: 05. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juni 2009 - 14:16

Zitat

Meiner Meinung nach müsste es viel mehr gute Netzteile im Bereich unter 350 W geben


Ich denke Du meinst jetzt von der Effizienz her.
Also das werden NT Hersteller aus den Gründen nicht machen:

-zu teuer, NT mit hoher Effizienz kosten auch dementsprechend, aber du würdest dann sagen "für den Preis bekomme ich ja ein "normales" 400-500 Watt NT, das lohnt sich dann ja nicht"

-Hersteller wollen lieber mit ihren 1 Kilo Watt NTs protzen will toll sie sind ;)

-wie gesagt der Aufpreis bei so niedrigen Watt Verbrauch (office, kleine Multimedia PCs) würde in keiner Relation zur Stromersparnis stehen, es lohnt sich nur bei Server Nt (da gits schon 90+) und Nt über 600 W für Endverbraucher.

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0