WinFuture-Forum.de: Fragen Zur Datensicherung Auf Ext. Hdd - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Fragen Zur Datensicherung Auf Ext. Hdd Prog? CRC? Freeware? Backup-Update?


#1 Mitglied ist offline   Xaero_0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 518
  • Beigetreten: 23. März 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Paderborn

geschrieben 19. Juni 2009 - 22:57

Hallo!

Ich hatte vor ein paar Monaten das erste mal einen System-Total-Crash (durch das ignorieren einer Viren-Meldung) bei dem all meine Daten in Gefahr waren.
Bild (nur für starke Nerven!) :/
Zugegeben: "Selbst schuld!" ^^

Da habe ich mir schnell eine externe Festplatte gekauft um alles wichtige zu sichern (mit Erfolg).

Nun habe ich mir vorgenommen, alle wichtigen Daten regelmäßig darauf zu sichern.
Das kopieren über Windows stellte sich allerdings als schwierig heraus, da Windows bei den großen Mengen an einzelnen Dateien das kopieren aufgibt. oO

Anmerkung: Es sollen nur Daten gesichert werden. Keine ganzen Partitionen oder Betriebssysteme.

Aber es gibt ja auch BackUp Tools.

Jetzt wollte ich fragen, welches BackupTool folgenden Anforderungen entspricht und Freeware ist. Dazu kommen noch ein paar allgemeine BackUp Fragen. :P

Also. Dieses Tool sollte:
- Bestimmte Verzeichnisse auf Knopfdruck auf die externe Festplatte sichern.
- Möglichst ein BackUp Update machen. Nicht alles neu kopieren, sondern unverändertes einfach beibehalten.
- Leichte wiederherstellungsoptionen bieten. (Wiederherstellen in Ordner / auf Partition -> xxx)
- Möglichst auf deutsch sein.

Folgende Fragen habe ich noch:
- Was ist, wenn ein Backup von z.B. 200 Photos einen CRC-Fehler hat (warum auch immer). Sind dann alle 200 Photos weg? Oder kann man ggf. noch einige sichern?! Bei Winrar hat nen CRC-Fehler ja einen Defekt aufs ganze Archiv.
- Lassen sich aus einem Backup auch einzelne Dateien wiederherstellen?
- Wie siehst es bei der Unterstützung ggf. zukünftiger Betriebssysteme aus (XP, Vista, Win7)?

Ich bin gespannt auf eine solide sichere Backup-Lösung! :D

Danke vielmals! ;)

Dieser Beitrag wurde von Xaero_0 bearbeitet: 19. Juni 2009 - 23:00

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Kochixx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 46
  • Beigetreten: 30. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juni 2009 - 23:11

also wenn du Windows 2000 oder Windows XP hast dann sollte das NT-Backup von Microsoft alle deine Wünsche erfüllen...
Es macht Backup-Archive die du auch inkrementell bzw. differentiell "updaten" kannst also er speichert nur entstandene Änderung bzw. neue Dateien. Es ist auch möglich einzelne Dateien widerherzustellen (ursprünglicher Pfad oder benutzerdefinierter Pfad).
Außerdem kannst du die Sicherung mit einer Batch zur bequemen 1-Klick-Lösung umfunktionieren...

Allerdings gibts NT-Backup nicht mehr unter Windows VISTA (man kann es aber per hand einspielen, ist aber nicht das wahre). Mit der Vista internen Sicherung habe ich mich noch nicht wirklich beschäftigt...

Zu deiner Frage mit den CRC-Fehlern:
falls NT-Backup beim sichern Probleme hat meldet sich das Programm schon ("konnte Datei "..." nicht sichern")
Das Problem eines defekten Backup-Archives hatte ich damit noch nicht aber du kannst zumindest deine Archive validieren lassen

Vllt solltest du dich nach einer RAID-Lösung umschauen - ist zwar in der Anschaffung etwas teuer aber dafür hast du auch einen guten schutz bei einem Festplatten-Crash (wobei eine externe sicherung zusätzlich nie verkehrt ist)

MFG
Kochi

Dieser Beitrag wurde von Kochixx bearbeitet: 19. Juni 2009 - 23:12

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0