WinFuture-Forum.de: Netzwerkproblem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Netzwerkproblem Kann niemanden im LAN finden


#1 Mitglied ist offline   Maks 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 17. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juli 2004 - 16:14

Hi folks.

Ich komme gerade ziemlich frustriert von einer LAN-Party mit ein paar Freunden heim, da irgendwie der PC und das Netzwerk gesponnen haben.
Der Post könnte vielleicht etwas länger werden, da ich einfach mal „ganz vorne“ anfange:

Ich hab meinen PC seit ungefähr zwei Jahren und besuche seitdem auch regelmäßig LANs. Früher gab es immer das Problem, dass ich zwar alle möglichen Netzwerkeinstellungen machen konnte, am Hub/Switch auch ein Licht bei meinem Kabel brannte und auch sonst alles lief, ich jedoch niemand anderen im Netzwerk pingen und sehen konnte. Umgekehrt ging auch nichts. Bei allen anderen ging immer alles problemlos.
Auf LANs hat es sich dann immer als Lösung herausgestellt, zu formatieren. Danach ging alles wunderbar.
Scheinbar lag es an der Software meines Vaters („Pc Anywhere“ etc.), mit der er sich von unserem PC aus zu seinem Arbeitsplatz verband.

Seitdem habe ich auf dem PC zwei Windows-Betriebsysteme parallel laufen: Eines für mich und eines für meinen Vater.
Seitdem gab es auf LANs keine Probleme mehr und alles lief wie geschmiert. Ich fand andere im Netzwerk, spielen ging problemlos und bei meinem Vater klappte auch alles.

Heute ging es also auf zur nächsten Privat-LAN. Letztes Wochenende fand auch eine statt, auf der alles funktioniert hat und seitdem hatte ich nicht grundlegendes am PC verändert. Alle Netzwerkverbindungen und Einstellungen waren absolut identisch.
Ich schloss also heute den PC an, verband alle Kabel und fand – Überraschung – niemanden im Netzwerk.
Um einen Hardwaredefekt auszuschließen probierte ich verschiedene Netzwerkkabel und meine zweite Netzwerkkarte (sonst immer in den BIOS deaktiviert, da Onboard). Die grünen Lichter an Switch und Netzwerkkarte leuchteten immer. Nichts ging.
Also ging’s ans lustige Einstellungen Ausprobieren. Wie versuchten es mit automatischen und festgelegten IPs, verschiedenen Arbeitsgruppennamen, neuen Netzwerkverbindungen, mit Pingen, Freigeben von Daten und allem möglichen anderen. Aber ich wurde in der Arbeitsgruppe immer alleine angezeigt und konnte niemand anderen finden.
Am Ende habe ich sogar die T-Online Software und den ganzen Kram meines Vaters (natürlich im anderen Windows) deinstalliert aber es tat sich immer noch nichts.

Entmutigt und enttäuscht trat ich also die Heimreise an. 

Zu meinem System noch:
-> Windows XP
-> Service Pack1 installiert
-> Winfuture Updatepack 1.7 installiert
-> alle Einstellungen genauso wie am letzten Weekend, als noch alles funktionierte

Hat nicht jemand ne’ Lösung?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rainbow Six 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 441
  • Beigetreten: 01. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Juli 2004 - 21:12

Hast vielleicht doch was neues installiert: :surprise: Zum Beispiel Firewall (ZoneAlarm....)

oder:

Ich hatte auch das Problem, jedesmal nach neustart (bei Laptop) wurde die Ip auf 0.0.0.0 gestellt. Hab dann auf reparieren geklickt und hatt dann auch funzt.

Ansonst weis ich auch nicht weiter!

Sry
0

#3 Mitglied ist offline   nuts 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 441
  • Beigetreten: 07. Februar 02
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juli 2004 - 23:05

Dein Problem ist leider vergleichbar mit einem Patienten, der seinem Arzt sagt er habe Bauchschmerzen. Das kann an ner Menge Dinge liegen. Sofern du Firewalls deaktiviert hast (auch die integrierte XP - FW), sollte es mit den standartprotokollen laufen. Sprich du baust deine Ethernetkarte ein, Windows erkennt sie und das wars. IP festlegen, SUbnetmaske festlegen und der selben Arbeitsgruppe beitreten.
Woran es auch liegen kann:

Das Mainboard. Ich hatte vor einigen Jahren nur billige Boards im Rechner, die machten nur Stress und besonders im Netzwerk.

Aber naja, versuch dein Glück mal damit.

Dennis
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0