WinFuture-Forum.de: Welche Programmiersprache - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Welche Programmiersprache


#1 Mitglied ist offline   schumi0815 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 482
  • Beigetreten: 20. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 19. Juni 2009 - 13:37

hallo
ich mach gerade mein fachinformatiker systemintegration und hab mir gedacht wär recht sinnvoll nebenbei noch bissl programmiern zu üben. jeztt is aba java(was bei uns unterrichtet wird) nicht gerade die sprache meiner wahl. ich suche was im windows umfeld mit dem ich speziell auf ms server und clients eingehen kann. hab hier schon was recht schönes mit vbs gesehn und daher überlegt ob vb nicht sinnvoll wär.
vorkenntnisse hab ich ein semester java und allgemein php.

würd mich interessieren was ihr denkt.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.675
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 19. Juni 2009 - 14:00

Auf Windows Systemen, ist die Kombi VB, VBA, und VBS recht gut.

VBS geht auch gut mit Apache Server auf Windows.

Gruß
Spiderman
0

#3 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 19. Juni 2009 - 14:00

C# .NET ist die aktuelle Sprache der Wahl in der Welt der MS Server und der MS Clients.
VB .NET ist allerdings auch nicht sooo verkehrt, aber es ist einfach nicht so eine "saubere" Programmiersprache, und zudem hast du bei C# einfach den großen Vorteil, dass es wie Java und C++ auch von der C-Syntax abstammt und damit vieles ähnlich ist.

VBS ist eine reine Skriptsprache, also keine richtige Programmiersprache.
VBA ist eine Makrosprache, damit kannst du auch keine richtigen eigenständigen Programme machen.
VB selbst ist tot, nur als VB .NET wird es weiterentwickelt.

Dieser Beitrag wurde von Lofote bearbeitet: 19. Juni 2009 - 14:03

0

#4 Mitglied ist offline   schumi0815 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 482
  • Beigetreten: 20. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 19. Juni 2009 - 14:11

c# hört sich doch nett an. werd ich mir mal anschaun. kann ich da auch so sachen mit wmi machen?
falls jemand noch n einsteiger tut zur hand hätte wärs fein. wenn nicht frag ich google.

als dev umgebung nehm ich mal an wär visual studio 08 prof oda 2010 zu empfehlen oder?
0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 19. Juni 2009 - 14:34

Beitrag anzeigenZitat (schumi0815: 19.06.2009, 15:11)

c# hört sich doch nett an.


das liegt am Namen ".net(t)" ;-)

Zitat

kann ich da auch so sachen mit wmi machen?


wmi? öhm... das ist doch nur auslesen von von Windows vorgekauten informationen oder hast du was bestimmtes im sinn?

sowas kannst du idr mit jeder programmiersprache machen. (wies mit Script-Sprachen ausschaut kann ich grad nicht sagen)

Zitat

falls jemand noch n einsteiger tut zur hand hätte wärs fein. wenn nicht frag ich google.


ist - wenn ichs noch recht im hinterkopf habe - nicht viel anders als Java vom Aufbau her.
habs mir immer so gemacht: klasse erstellen (generiert) unter 2 programmiersprachen und dann geschaut wie der code dahinter steckt... das hab ich dann immer im direkten Vergleich gehabt.

Zitat

als dev umgebung nehm ich mal an wär visual studio 08 prof oda 2010 zu empfehlen oder?


bitte nehme dir eine stabile/fertige Version....

solang du unter XP unterwegs bist, kann ich persönlich dir die 05er von Visual Studio empfehlen... die 10er (Beta) ist mir persönlich zu aufgeblasen/überladen.

Erinnert mehr an heutige Handys wo man beim kaufen noch fragen muss ob man damit auch telefonieren kann ;)

MFG

Stefan
0

#6 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 19. Juni 2009 - 14:42

Zitat

wmi? öhm... das ist doch nur auslesen von von Windows vorgekauten informationen oder hast du was bestimmtes im sinn?

Mit WMI kannst du auch steuern. Im administrativen Bereich ist das ein mächtiges Instrument, werte das hier nicht so ab, und gerade wenn er Systemingration machen will, ist WMI unter Windows überhaupt DAS Mittel.

Zitat

solang du unter XP unterwegs bist, kann ich persönlich dir die 05er von Visual Studio empfehlen

Was spricht unter XP gegen den Einsatz von Visual Studio 2008?
0

#7 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.675
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 19. Juni 2009 - 14:56

Beitrag anzeigenZitat (schumi0815: 19.06.2009, 15:11)

als dev umgebung nehm ich mal an wär visual studio 08 prof oda 2010 zu empfehlen oder?

Visual Studio Express 2008, kostet nix und hat:

Visual Web Developer 2008 Express Edition mit SP1

Visual Basic 2008 Express Edition mit SP1

Visual C# 2008 Express Edition mit SP1

Visual C++ 2008 Express Edition mit SP1

SQL Server 2008

Weiterhin enthalten: SQL Server Compact Edition.

Download der iso:
http://www.microsoft.com/downloads/details...;displaylang=de

Gruß
Spiderman

Dieser Beitrag wurde von Spiderman bearbeitet: 19. Juni 2009 - 14:57

0

#8 Mitglied ist offline   schumi0815 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 482
  • Beigetreten: 20. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 19. Juni 2009 - 15:41

Zitat

Visual Studio Express 2008, kostet nix


Geld spielt keine Rolle!!!

ne spass als azubi sogar sehr grosse aber bekomm des zeug in jeglicher version von berufsschule(msdnaa) geschenkt.

WMI is ultra was win betrifft. hab ich schon mit vbs gesehn und macht einfach spass infos abzurufen und dann damit zu arbeiten ohne dritthersteller zeugs zu bemühen.

danke schonmal für eure hilfe werd mich des we mal bissl einlesen bzw stöbern was ich finde und was ich schon kann.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0