WinFuture-Forum.de: Speicherschutzverletzungen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Speicherschutzverletzungen


#1 Mitglied ist offline   Kalachid 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 271
  • Beigetreten: 05. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 17. Juli 2004 - 15:25

Habe hier ein Epox 8RDA3+, AMD 2600+ Barton, 2x512 MB PC-400 Samsung, GeForce 4 Ti 4200 und Win XP Pro (CPU, NB und Graka sind wassergekühlt) am laufen. Dabei ist der Speicher auf 200 MHz Dualchannel (by SPD) und der Prozessor auf 166 MHz (default) getaktet.

Seit ca 3-4 Wochen habe ich mir das Spiel "Call of Duty" gekauft und installiert.
Beim spielen bekommen ich in unregelmäßigen Abständen Speicherschutzverletzungen und das Spiel beendet sich.

Kann es sein, dass das Epox 8RDA3+ Probleme mit 1GB RAM hat?

Bevor ich den zweiten 512MB Riegel eingebaut hatte (vorher waren es 512 MB Apacer und 512 MB NoName, beide mit Infineon Chiops und die ich jetzt komplett gegen Samsung Riegel getauscht habe) meine ich, dass das problem nicht da war. Denn jetzt gibt es nicht nur von dem Spiel "Call of Duty" Speicherschutzverletzungen, sondern auch von "Die Spiedler 4" und dem Windows Media Player 9 sowie anderen Programmen.

Was soll ich tun?

Ich habe auch schon ein neues Netzteil mit 550 Watt testweise eingebaut, da ich vermutete, dass die beiden Speicherriegel zu wenig Strom bekommen, hat aber auch nicht geholfen, gleich wie die Neuinstallation von Windows. Beides Fehlanzeige!

Kann mir jemand einen Tip geben?

Grüße
Kalachid
AMD A10-7800 | Gigabyte F2A88XN-WIFI | 2x 4 GB Corsair Vengeance DDR3-2133 | 2x 128GB Samsung 830 SSD | Samsung F1 500GB

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 17. Juli 2004 - 16:06

Würde sagen der neue RAM-Riegel ist im Popo :snog:

Aber du kannst ja vorher nochmal ein BIOS-Update machen, wenn du das gefühl hast, dass es am Board liegt...:(

Um sicherzugehen, dass wirklich der RAM kaputt ist, verwende ein Testprogramm wie zB. memtest...:snog:
0

#3 Mitglied ist offline   patrick888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.483
  • Beigetreten: 03. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juli 2004 - 16:32

Zitat (Kalachid: 17.07.2004, 16:25)

AMD 2600+ Barton,  2x512 MB PC-400 Samsung, .......


Dabei ist der Speicher auf 200 MHz Dualchannel (by SPD) und der Prozessor auf 166 MHz (default) getaktet.

den speichertakt unbedingt an den fsb takt anpassen, da sonst der chipsatz ausgebremst wird!!!! und es zu soclhen fehler wie du hast kommen kann!
0

#4 _BAstiL_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Juli 2004 - 10:57

Zitat (patrick888: 17.07.2004, 16:32)

Zitat (Kalachid: 17.07.2004, 16:25)

AMD 2600+ Barton,  2x512 MB PC-400 Samsung, .......


Dabei ist der Speicher auf 200 MHz Dualchannel (by SPD) und der Prozessor auf 166 MHz (default) getaktet.

den speichertakt unbedingt an den fsb takt anpassen, da sonst der chipsatz ausgebremst wird!!!! und es zu soclhen fehler wie du hast kommen kann!

- synchroner Takt von Arbeitsspeicher und CPU sind vorteilhafter
- zu scharfe timings des RAM eingestellt ?
0

#5 Mitglied ist offline   Kalachid 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 271
  • Beigetreten: 05. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Juli 2004 - 11:49

So, habe die CPU auch auf 200 MHz gestellt (habe jetzt also einen 3200+).
Leider ohne Erfolg, es stürzen immer noch ein paar Programme mit Speicherschutzverletzungen ab. :P

Dass Die Speicherriegel defekt sind, glaube ich nicht, denn die beiden "alten", 1*512MB Apacer und 1* 512 MB NoName, habe ich zurückgegeben, da ich dachte, dass diese nicht mit dem Epox 8RDA3+ zusammenarbeiten. Dafür habe ich mir 2*512 MB Samsung aus der gleichen Lieferung geholt. Diese sollten also zusammen passen.

Das einzige, was ich mir jetzt noch vorstellen kann, ist, dass auch diese Speicherriegel nicht mit dem Epox 8RDA3+ zusammen passen.

Dieser Beitrag wurde von Kalachid bearbeitet: 18. Juli 2004 - 11:53

AMD A10-7800 | Gigabyte F2A88XN-WIFI | 2x 4 GB Corsair Vengeance DDR3-2133 | 2x 128GB Samsung 830 SSD | Samsung F1 500GB

Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Dimension 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 774
  • Beigetreten: 17. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juli 2004 - 11:57

Du musst den Speicher runter nehmen, nicht die CPU rauf - so sind die Schutzverletzungen nicht verwunderlich :P
0

#7 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 18. Juli 2004 - 13:13

also was ihr hier behauptet ist mir neu

ich hatte ne zeitlang auch cpu und ram asynchron laufen, cpu auf 166 und ram auf 200 -> keine speicherverletzung
nun hab ich mein cpu takt raufgesetzt, fsb auf 200 -> keine speicherverletzung

wenn ich da so lese kommt es mir vor dass es immer zu solche probs kommt wenn man cpu und ram asynchron laufen lässt... ist aber net so, man verliert bloss performance.. kenne hunderte von fertig-pcs bei denen das so läuft, ohne prob

wie bastil es schon gefragt hat, wie siehts mit den ram-timings aus (ras, cas usw) ?
Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#8 Mitglied ist offline   patrick888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.483
  • Beigetreten: 03. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juli 2004 - 13:29

deine 100derte fertig pc´s haben aber zu 99% kein nforce 2 board auf denen das ganze schon synchron zueinander laufen sollte... :P
0

#9 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 18. Juli 2004 - 13:37

du sagst es ja -> sollte, nicht muss :P

ok 100te war ne "leichte" übertreibung, aber ich habe solche prob noch nicht beobachtet (es gibt auch fertig-pcs mit nforce2 boards und dualchannel, hier in luxemburg auf jeden fall ;D ) nur weil fsb und ram nicht synchron laufen, wie gesagt lief das bei mir auch während 4 monate so, ohne prob

aber zurück zum eigentlichen prob : siehe beiträge von wiz und bastil ;)
Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#10 Mitglied ist offline   Kalachid 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 271
  • Beigetreten: 05. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Juli 2004 - 17:15

So, jetzt habe ich die CPU und den Speicher auf 166 MHz gesetzt, und siehe da es funktioniert. Das heisst also, dass vermutlich das Epox 8RDA3+ nicht mit übertakteten CPUs, oder asychron laufender CPU und Speicher zurecht kommt. Mal sehen, was ein "echter" 3200+ kostet... :P
AMD A10-7800 | Gigabyte F2A88XN-WIFI | 2x 4 GB Corsair Vengeance DDR3-2133 | 2x 128GB Samsung 830 SSD | Samsung F1 500GB

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0