WinFuture-Forum.de: Bios Spinnt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Bios Spinnt Tastatureingabe im BIOS fehlerhaft

#1 _The Grim Reaper_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Juni 2009 - 09:05

Hi,

das BIOS meines Servers spinnt - dieser läuft ganz normal, doch wollte ich jetzt die Bootreihenfolge ändern und ich komme nichtmehr rein.

Ich drücke F2 und nachdem alle Controller initialisiert wurden, kommt die Passworteingabe und da hört es auf.

Habe 3 Tastaturen benutzt.

Ich kann das PC eingeben, doch funktioniert die Enter Taste nicht - auch nicht beim Ziffernblock - wenn ich nur Enter drücke, kommen immer mehr Sternchen angezeigt, bis das Feld voll ist und der Speaker beept. Ich kann nur Escape zum Abbruch drücken.

Außerdem geht auch nur die 6 und die 9 bzw. werden bei den anderen Zahlen keine Eingaben wahrgenommen. Wenn ich 3-mal falsch eingegeben habe, kommt die Meldung Presss F4 to Resume, doch auch hier reagiert keine F Taste.

Auch die Zahlen des Nummernblockes - NUM ist on - funktionieren nicht.

Sehr komisch - was kann das sein? Ich habe nur die 1TB WD HDD und 3 neue bedeutend leisere Lüfter verbaut.

MfG TGR

BTW Kann ich einen BIOS Reset erzwingen, ohne gleich wieder den Server auseinander nehmen zu müssen?

Dieser Beitrag wurde von The Grim Reaper bearbeitet: 19. Juni 2009 - 09:05

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   renegade2k 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 30. Juli 07

geschrieben 19. Juni 2009 - 09:06

Hm.... sehr außergewöhnlich.
Versuch am besten ein CMOS-Reset, das sollte es wieder richten
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#3 Mitglied ist offline   klawitter 

• Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 19. Juni 2009 - 09:26

hast du es mit einer ps/2-tastatur mal versucht?
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#4 Mitglied ist offline   Heto 

• Beigetreten: 20. Juni 08

geschrieben 19. Juni 2009 - 15:02

Hatte letzens das selbe Problem, kam nicht mehr ins Bios rein, egal ob mit USB oder PS/2 Tastatur. In Windows funktionierte wieder alles ohne Probleme.

Habe dann "Clear CMOS" gemacht und danach kam ich wieder ins Bios rein.

mfg heto
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#5 _The Grim Reaper_

geschrieben 19. Juni 2009 - 15:41

OK dann muss ich wohl einen Reset machen und alles wieder aufschrauben.

Eine PS2 Tastatur hab ich schon seit Jahren nichtmehr.
0

#6 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

• Beigetreten: 29. Januar 04
  • Interessen::-)

geschrieben 19. Juni 2009 - 16:13

Hatte schon merkwürdige Zickereien die ich nach Ursachenforschung als
BIOS Batterie aufdecken konnte, deren Spannung zusammenbrach.
Falls das BIOS das anzeigen kann, bei mir war der Wert unter "VBat"
zu finden, die BIOS Batterie muss (zumindest bei mir) mindestens 3 Volt haben,
wenn der Wert darunter sinkt, zum Beispiel beim Booten
und anlaufen der ganzen Maschinerie, kam es zu Zickerei,
Datum und Zeit gingen verloren, was dann bei Betriebssystemen,
die so was sehr genau nehmen, zu Meldungen führen kann,
dass das Filesystem nicht akzeptiert wird,
aufgrund ungültiger Zeitstempel.

Krümel in der Tastatur sind auch immer wieder mal nett,
besonders diese sehr flachen Tastaturen sind da
für klemmende oder blockierte Tasten sehr anfällig. ;-)
Wenn es nur Salzstangenkrümel sind, hilft oft ein herzhaftes
durchdrücken aller Tasten, wenn es dann knirscht, sind die
blockierenden Krümel danach meist von der Tastatur zerkaut
und die Blockade wieder aufgehoben. ;)

Dieser Beitrag wurde von Internetkopfgeldjäger bearbeitet: 19. Juni 2009 - 16:18

0

#7 _The Grim Reaper_

geschrieben 19. Juni 2009 - 23:32

Also hatte die BIOS Batterie jetzt für ca. 7h draußen und es kommt CMOS/GPVN Bad, System Time not set.

Press F4 to Enter Setup und ich kann drücken was ich will - es passiert nichts - bei Strg + Alt+ Entf kommt einmaal ein Piepton und das wars.

Es steht auch da Fixed HDD0: die WD 1TB Platte - kann es an der liegen? Habe sie schon auf 1,5GB SATA gejumpert, doch da waren auch noch Sachen zu jumpern, welche ich noch nie vorher gesehen hab und jetzt auch nicht weiß, da die Platte in einem Gehäuse verbaut ist.

EDIT: Jetzt ist mir eingefallen, dass die USB Soundkarte neu ist und siehe da - abgestöpselt und es geht. Hm echt toll.

Dieser Beitrag wurde von The Grim Reaper bearbeitet: 20. Juni 2009 - 00:01

0

#8 Mitglied ist offline   klawitter 

geschrieben 20. Juni 2009 - 14:01

ins bios kommst du auch mit defekter oder nicht vorhandener platte.

Zitat

EDIT: Jetzt ist mir eingefallen, dass die USB Soundkarte neu ist und siehe da - abgestöpselt und es geht. Hm echt toll.

irgendwie erinnert das an windows 98 ;-)
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#9 _The Grim Reaper_

geschrieben 20. Juni 2009 - 15:15

So es kommt noch besser - der PC bootet nichtmehr von DVD oder USB, was er vorher getan hat.

Ich stecke einen USB Stick an oder lege eine DVD ein, welche in jedem anderen PC funktioniert und hier bekomme ich nur einen Black Screen und nicht funktioniert mehr - nur wieder Warmstart.

Von Festplatte booten läuft normal wie immer - Floppy werde ich gleicch testen.

Was ist denn hier los?

Also der DVD Brenner ist wie die HDD neu und beides jetzt SATA - war vorher IDE, sonst nnur die USB Audio-Karte und 3 Gehäuselüfter neu - der Rest ist so wie der PC war, als das letzte mal alles noch problemlos funktionierte.

EDIT: Floppy bootet auch nicht - nichtmal ein Zugriff drauf. Alle Laufwerke werden im BIOS normal erkannt. Ich dreh hier am Rad. Man sieht nur einen blinkenden Curser und mehr passiert nicht - geht auch kein Warmstart - nur Reset oder power off.

Dieser Beitrag wurde von The Grim Reaper bearbeitet: 20. Juni 2009 - 15:39

0

#10 Mitglied ist offline   klawitter 

geschrieben 20. Juni 2009 - 15:42

und die geräte sind im bios auch alle als 'bootable devices' eingetragen?
0

#11 _The Grim Reaper_

geschrieben 20. Juni 2009 - 15:44

Jap.

Es kommt noch besser - jetzt wird auch nichtmehr von der HDD gebootet. Jetzt bootet garnichts mehr.

EDIT: Das Board ist wohl futsch? Wenn ich jetzt F2 drücke, um ins BIOS zu kommen, startet der PC neu - echt toll.

EDIT2: Ausgeschaltet und wieder eingeschaltet und ich komm wieder ins BIOS - Load Setup Defaults und ich konnte vom Floppy booten.

Doch warum zickt der PC so rum? Spannunngswerte des NTs sind normal - kann ich mir nichht erklären :-(.

Das einzige, was ich im BIOS geändert habe ist, dass er mir den normalen Post Screen und nicht das Logo zeigen soll, USB auf High Speed laufen soll und dass die AGP Capture-Size auf 128MB anstelle von 64MB laufen soll und schon bootet nix mehr.

Dieser Beitrag wurde von The Grim Reaper bearbeitet: 20. Juni 2009 - 15:57

0

#12 Mitglied ist offline   klawitter 

geschrieben 20. Juni 2009 - 15:55

was aber bedeuted, dass das bios resp 'irgendein' I/O-system läuft. was mich extrem stutzig macht, ist die dynamische veränderung... als ob es 'biosviren' gäbe...
0

#13 _The Grim Reaper_

geschrieben 20. Juni 2009 - 15:58

Wie kommst du darauf? Das Board ist neu und das System noch nicht wirklich in Betrieb bzw. nie im Internet damit gewesen - kann also schlecht sein.

Bei meinem anderen P4 hatte ich mit dem USB Hub, welcher dran hängt, bootprobleme - fällt mir gerade ein...

Dieser Beitrag wurde von The Grim Reaper bearbeitet: 20. Juni 2009 - 16:09

0

#14 Mitglied ist offline   klawitter 

geschrieben 20. Juni 2009 - 16:04

ich schrieb ja auch 'als ob' und 'gäbe'... es ist das eigenleben deines bios, was mich erstaunt. eigentlich ist ein bios für sowas doch zu 'dumm'. es kann einstellungen verlieren, wenn der speicher nicht mehr mit strom versorgt wird. aber dann müssten ja zumindest die default-einstellungen des rom-speichers greifen. dass das nicht geschieht, wundert mich...

wie ist es in der lage, einen statischen befehl (F2) neu bzw. anders zu interpretieren?
0

#15 _The Grim Reaper_

geschrieben 20. Juni 2009 - 16:06

Nein nein die Default wurden nach dem BIOS reset geladen, doch half nichts - warum der PC bei F2 neustartete, kann ich mir auch nicht erklären - sehr komisch.

Tjor wenn ich den USB Stick abziehe und dann warmstarte und dann ins BIOS will, startet der PC neu - wenn ich ihn aus und wieder an mache, geht wieder alles - das liegt daran.

Wenn ich USB von High Speed auf Full-Speed zurücksetze, bootet er jetzt von DVD, wenn auch nur sehr langsam.

Dieser Beitrag wurde von The Grim Reaper bearbeitet: 20. Juni 2009 - 16:17

0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0