WinFuture-Forum.de: Vorinstallierte Progs Entfernen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vorinstallierte Progs Entfernen?


#1 Mitglied ist offline   tsz63 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 121
  • Beigetreten: 14. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:o3o
  • Interessen:meine Familie, Musik, Lesen, Reisen, Sport, Fotografie

geschrieben 17. Juni 2009 - 20:19

hallo @ all,

habe auf meinem läppi jede menge vom hersteller bereits vorinstallierte programme drauf, die ich gerne löschen möchte., z.b. telekom-erlebniswelt, mc afee security-demo und anderen mist, kann ich das einfach unter systemsteuerung erledigen? und wie ist das mit der office 2007-demo? habe das 2007er paket hier (3-platz-lizenz), hier auch einfach die demo deinstallieren und das neue drauf? und was ist mit diesem "compatibility-pack für office 2007? auch mit löschen oder lieber drauflassen?

ihr seht schon, fragen über fragen...

achja, habe leider nur eine partition, die würde ich gerne, wie unter xp, unterteilen, geht das mit partition magic 7 noch oder brauche ich da schon was neueres oder anderes oder mit vista selbst?

danke für alle tipps
GruESse aus o3o - Tom
--------------
was sie heute nicht halten, werden sie morgen nicht mal mehr versprechen
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 17. Juni 2009 - 20:24

Kannst Du alles getrost über Systemsteuerung -> Programme und Funktionen deinstallieren.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   ccmuckl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 282
  • Beigetreten: 26. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Juni 2009 - 21:36

Hallo,

die Programme kannst du, wie URNE bereits geschildert hat, deinstallieren.

die Partition auf zu teilen, wird unter Vista und PartitionsMagic nicht mehr funktionieren. habs selber PartitionMagic8, keine Chance. kommen nur Fehlermeldungen.

ich machs inzwischen mit PartedMagic. ist eine LiveCD, einfach rein und unter DOS Booten.

eine Anleitung gibts in diesem Forum

Partitionssoftware Auch Für Dos
Vorhandene Festplatte Partitionieren
Bootbares Backup Tool

MFG
0

#4 Mitglied ist offline   Seepferdchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 606
  • Beigetreten: 11. Mai 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Computer und PC.<br />Lieblingsmusik : Chil - Relax

  geschrieben 17. Juni 2009 - 22:01

Hallo,

durch den FREEWARE! Partition Master (KLICK MICH) soll es möglich sein ...
> Markieren Sie die Platte, deren Partition Sie ändern wollen, und gehen Sie auf das Register "Partitions". Unter "Resize/Move Partition" definieren Sie dann die Größe und die Position der Partition.

Zitat

Habe das Windows-Tool genutzt um die Systempartition zu verkleinern und um eine neue Partition zu erstellen.

Habe die Beta von Windows 7 etwa 5 Tage getestet. Danach in den Erweiterten Systemeinstellungen unter Vista ausgewählt, welches OS das Hauptsystem ist und dann (auch unter Vista) die Partition der Win7 Beta gelöscht und wieder eine einzelne Partition erzeugt.
Es gingen keine Daten und Einstellungen verloren.



Eine vorherige Datensicherung gehört in solchen Fällen grundsätzlich dazu !

Dieser Beitrag wurde von Seepferdchen bearbeitet: 17. Juni 2009 - 22:13

CPU: AMD Bulldozer FX-8350 Black @4000 MHz, BOARD: ASRock Fatal1ty 990FX Professional,
RAM:
16 GB SKill RipJaws DDR3-1333, GRAKA: HIS AMD RADEON 9650 IceQ X 2048 MB,
BS:
Windows 7 Ultimate 64 bit - Norton Internet Security 2012
0

#5 Mitglied ist offline   obrsr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 656
  • Beigetreten: 23. Dezember 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Am Rande des Schwarzwalds

geschrieben 18. Juni 2009 - 21:03

Deine Partitionen kannst du auch (Vista)über=>Systemsteuerung-Verwaltung-Computerverwaltung-Datenträgerverwaltung=> ändern,
Gruss Ralf
0

#6 _Nico93_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Juni 2009 - 21:20

Nachdem du alle Programme deinstalliert hast, würde ich den CCleaner einmal ausführen, er beseitigt die Reste (super Programm zum weiterempfehlen, klein, schlank und einfach) www.ccleaner.de
0

#7 Mitglied ist offline   Lord_eAgle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 286
  • Beigetreten: 05. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Büron, LU.ch

geschrieben 19. Juni 2009 - 12:29

Beitrag anzeigenZitat (Nico93: 18.06.2009, 22:20)

Nachdem du alle Programme deinstalliert hast, würde ich den CCleaner einmal ausführen, er beseitigt die Reste (super Programm zum weiterempfehlen, klein, schlank und einfach) www.ccleaner.de

ich weiss nicht warum ich dieses Programm weiterempfehlen sollte.
  • vielleicht weil es schäden an der registry verursachen kann, die ein "normaler" benutzer nicht wieder beheben kann?
  • oder weil es einen super placebo-effekt verursacht bzw. das os danach vielleich 1ms schneller bootet?
fragen über fragen...


@Bruda_T:
wenn du ein wirklich sauberes system willst empfehle ich dir das system komplett platt zu machen. und neu zu installieren. natürlich nur wenn du dir das selbst auch zutraust bzw. schonmal gemacht hast. die neuinstallation solltest du dann natürlich nicht über irgendwelche recovery medien bewerkstelligen sondern mit einer normalen vista/xp cd.
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   tsz63 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 121
  • Beigetreten: 14. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:o3o
  • Interessen:meine Familie, Musik, Lesen, Reisen, Sport, Fotografie

geschrieben 19. Juni 2009 - 18:36

hallo,

danke für die vielen antworten.
dazu muß ich erstmal sagen, dass das in der signatur stehende system nicht mehr existiert, ich nutze jetzt einen acer aspire 5738zg (dualcore t4200, gforce g105m, 4gb ddr3, 320 gb hdd mit vista home premium), muß ich mal ändern

@ccmuckl: klingt interessant, werde ich mir die tage mal ansehen

@obrsr: das klingt am einfachsten, wäre mir am liebsten

@Lord_eAgle: bin absoluter vista-neuling, habe das mit xp schon diverse male gemacht, denke so an die 10-15 pc's neu aufgesetzt und/oder auch zusammengebaut, hier habe ich allerdings auch die original-bs ( xp home und prof) auf scheibe, bei der läppi-kiste habe ich nix, nur die 3 dvd's, die ich mir am ersten tag über dieses acer-sicherungstool gebrannt habe...

ohoh, das kann ja ein we werden ;-)
danke euch erstmal
GruESse aus o3o - Tom
--------------
was sie heute nicht halten, werden sie morgen nicht mal mehr versprechen
0

#9 Mitglied ist offline   Lord_eAgle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 286
  • Beigetreten: 05. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Büron, LU.ch

geschrieben 19. Juni 2009 - 20:50

Beitrag anzeigenZitat (Bruda_T: 19.06.2009, 19:36)

@Lord_eAgle: bin absoluter vista-neuling, habe das mit xp schon diverse male gemacht, denke so an die 10-15 pc's neu aufgesetzt und/oder auch zusammengebaut, hier habe ich allerdings auch die original-bs ( xp home und prof) auf scheibe, bei der läppi-kiste habe ich nix, nur die 3 dvd's, die ich mir am ersten tag über dieses acer-sicherungstool gebrannt habe...

Dann wirst du das auch mit Vista schaffen. Gut wäre es aber wenn du ein Zweitgerät zur verfügung hast. Falls du nach der Neuinstallation keine Ketzwerk-treiber hast. Damit du noch einen Rechner hast wo du ins Internet kannst um die Treiber zu saugen. Alternativ kannst du das natürlich auch präventiv im voraus versuchen.
Wegen dem Installationsmedium. Was du noch brauchst ist eine Windows-Vista Installations dvd. Falls du irgend einen Bekannten hast, der das OS besitzt, empfehle ich dir diese Dvd auszuleihen und mit dieser zu installieren. Das ganze ist auch völlig legal solange du trotzdem deinen eigenen Lizenzschlüssel verwendest. Es kommt dabei auch nicht auf die Vista Version an, auf jederRohling ist immer bussiness/home premium/ultimate etc. drauf. Du musst einfach bei der Installation darauf achen, dass du die Version auswählst, für die du auch einen gültigen Lizenzschlüssel besitzst.
Übrigens muss ich dir noch raten, dass du dir Vista in der x64 Variante besorgst (also die Rohlinge). Denn mit dieser Version kannst du deine vorhandenen 4 gb Ram nutzen. Wenn du die x86 Variante nimmst, hast du nur 3 gb ram zur verfügung. Und wahrscheinlich ist jetzt aber in der vorinstallierten Variante sowieso nur die x86 Version installiert. Von daher gewinnst du sozusagen 1gb Ram mit einer neuinstallation auf Vista x64.

Dieser Beitrag wurde von Lord_eAgle bearbeitet: 19. Juni 2009 - 20:54

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#10 _Nico93_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Juni 2009 - 21:49

Beitrag anzeigenZitat (Lord_eAgle: 19.06.2009, 13:29)

ich weiss nicht warum ich dieses Programm weiterempfehlen sollte.
  • vielleicht weil es schäden an der registry verursachen kann, die ein "normaler" benutzer nicht wieder beheben kann?
  • oder weil es einen super placebo-effekt verursacht bzw. das os danach vielleich 1ms schneller bootet?
fragen über fragen...


Bis jetzt hatte ich noch nie einen Schaden an der Registry und ich benutzte CCleaner schon ziemlich lange und wenn man alle Dateireste löscht, Reg "säubert" und den Autostart ausmistet dann startet er schon einiges schneller.
0

#11 Mitglied ist offline   tsz63 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 121
  • Beigetreten: 14. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:o3o
  • Interessen:meine Familie, Musik, Lesen, Reisen, Sport, Fotografie

geschrieben 19. Juni 2009 - 22:33

@Lord_eAgle: oke, also sollte ich jemanden finden, der einen solchen datenträger sein eigen nennt, werd' ich das auf jeden fall probieren, habe ja bis jetzt kaum was auf das teil geladen==> wäre also kein verlust,
bis dahin mache ich erstmal weiter mit"löschen aller nicht benötigten programme und partitionieren mit ich weiß noch nicht was ich nehme..."
wegen der treiber ist das kein problem, haben 3 pc's und außer meinem acer auch noch 'ne samsung-laptoppe im haushalt, das paßt dann schon...

@Nico93: bin von hause aus kein freund von solchen progz, aber werd' ich mir auf jeden fall mal ansehen, man kann ja nur dazu lernen...

so, vielen dank alle beteiligten, war wieder einmal ein beweis, wie geil dieses forum ist...

thx und schönes we
GruESse aus o3o - Tom
--------------
was sie heute nicht halten, werden sie morgen nicht mal mehr versprechen
0

#12 Mitglied ist offline   256bit 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 219
  • Beigetreten: 30. Oktober 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kreis BC

geschrieben 20. Juni 2009 - 09:05

Um einen PC von diesen lästigen vorinstallierten Programmen zu befreien ,gibs ein nettes Tool:
http://www.chip.de/d...r_31911626.html

Gruß 256bit
0

#13 Mitglied ist offline   tsz63 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 121
  • Beigetreten: 14. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:o3o
  • Interessen:meine Familie, Musik, Lesen, Reisen, Sport, Fotografie

geschrieben 21. Juni 2009 - 22:00

@256bit:danke, war ein guter tipp, habe ich gemacht und das problem ist erstmal erledigt
GruESse aus o3o - Tom
--------------
was sie heute nicht halten, werden sie morgen nicht mal mehr versprechen
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0