WinFuture-Forum.de: Canon Powershot A590 Is - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Canon Powershot A590 Is

#16 _EDDP_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Juni 2009 - 21:39

Bei wenig Licht kann man die Belichtungszeit bei niedrigem ISO-Wert niedrig halten, indem man eine möglichst kleine Blendenzahl wählt. Das hat dann aber zur Folge, dass die Tiefenschärfe abnimmt....
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   SchroederX 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 20. Oktober 05

geschrieben 16. Juni 2009 - 21:55

Wollte grade noch was zur ISO-Einstellung sagen, aber das hat sich ja schon von selbst erledigt :)

Gute Bilder macht die A590is zweiffellos, wobei Bild und Umgebung nicht zu dunkel sein dürfen, wie man hier sehen kann. Allerdings gefällt mir der Makro-Modus ganz gut (Beispiel).

Die Komprimierung kannst Du im Fotomodus beim zweiten Icon von unten ändern (mittels FUNC ins Menü...).

Hier gibts auch noch eine (Kurz-?)Anleitung von Canon, in der bei verrauschten Bildern auf zu hohe ISO-Werte hingewiesen wird.

Mit der Kamera kann man anscheinend RAW-Dateien anderer Kameras öffnen, aber nicht aufnehmen (mal abgesehen von veränderten Firmwares, mit denen ich mich noch nicht beschäftigt habe).

Die Akkus halten, wenn über 2000mAh Kapazität, halbwegs lange. Mit kleineren und nur unzureichend geladenen Akkus sagt die A590 aber auch schonmal ziemlich früh an, dass man doch bitte den Akku wechseln soll.
0

#18 _EDDP_

geschrieben 16. Juni 2009 - 22:00

Noch ein Tipp. Um aus den Bildern möglichst viel rauszuholen, sollte man alle Einstellungen, die die interne Bildverarbeitung betreffen, auf "0" oder niedrig stellen (Schärfe, Kontrast, Sättigung). Auch wenn's nicht schön aussieht. So kann man mit EBV das meiste aus den Fotos rausholen. Wenn ich den Kontrast auf maximal stellen würde, so würde ich in der Kamera bereits Tonwerte "vernichten"...

Beitrag anzeigenZitat (SchroederX: 16.06.2009, 22:55)

Mit der Kamera kann man anscheinend RAW-Dateien anderer Kameras öffnen, aber nicht aufnehmen (mal abgesehen von veränderten Firmwares, mit denen ich mich noch nicht beschäftigt habe).

Das würde mich aber früher oder später reizen. So'n "unkomprimiertes Foto" hat schon was...:)

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 16. Juni 2009 - 22:11

0

#19 Mitglied ist offline   SchroederX 

• Beigetreten: 20. Oktober 05

geschrieben 16. Juni 2009 - 22:16

Wie gesagt, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt...
0

#20 Mitglied ist offline   Levellord 

• Beigetreten: 13. März 07
  • Interessen:ja

geschrieben 16. Juni 2009 - 22:24

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 16.06.2009, 22:39)

Bei wenig Licht kann man die Belichtungszeit bei niedrigem ISO-Wert niedrig halten, indem man eine möglichst kleine Blendenzahl wählt. Das hat dann aber zur Folge, dass die Tiefenschärfe abnimmt....

Das ist mir schon klar, ist ja bei allen Kameras so. oder zumindest bei denen wo man Blende und Belichtung selbst einstellen darf.

Beitrag anzeigenZitat (SchroederX: 16.06.2009, 22:55)

Die Akkus halten, wenn über 2000mAh Kapazität, halbwegs lange. Mit kleineren und nur unzureichend geladenen Akkus sagt die A590 aber auch schonmal ziemlich früh an, dass man doch bitte den Akku wechseln soll.

War am Anfang etwas überrascht das da nur zwei Batterien/Akkus der größe Mignon reinkommen. Meine alte bekam 4 und 640er PowerShot bekommt auch 4. Naja, so habe ich jetzt "noch mehr" Akkusätze. Habe 2x 4 2000mAh und 2x 4 2700mAh, also für die neue Kamera dementsprechend 8 Akkusätze. Was mich allerdings Wundert ist die Tatsache das in Allen Kameras wo ich die bisher ausprobiert habe die 2000mAh mehr als dreimal so lange gehalten haben wie die 2700mAh.

BTW was haltet ihr von solchem Zubehör klick, klick und klick. Lohnt sich sowas für eine "Kompakte" oder macht das erst Sinn ab DSLR welche ich mir vermutlich zu Weihnachten selbst schenken werde? Ich habe jetzt auch mit Absicht erstmal Produkte von Drittanbietern genommen da die Originalen von Canon teilweise das Dreifache kosten, siehe hier, hier, hier und zwingenderweise dann auch noch hier.
0

#21 _EDDP_

geschrieben 16. Juni 2009 - 22:28

Wenn, dann die Konverter von Canon. Die sind ihr Geld (was die Optik betrifft) sicher wert. Allerdings wäre mir der Preis zu hoch. Da kann ich mir ja gleich 'ne neue Cam von kaufen. Lern deine Kamera erst mal richtig kennen und nutze alle ihre Möglichkeiten aus. Dann kann man später immer noch investieren...:)

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 16. Juni 2009 - 22:34

0

#22 Mitglied ist offline   Levellord 

geschrieben 16. Juni 2009 - 22:33

Eben.

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 16.06.2009, 23:28)

Lern deine Kamera erst mal richtig kennen und nutze alle ihre Möglichkeiten aus. Dann kann man später immer noch investieren...:)

So ein großer Unterschied zu meiner alten besteht nicht und die habe ich meines Erachtens aufs Maximum ausgereizt.

Unterschiede zur Alten :
- Film jetzt mit Ton (nehme aber eh so gut wie nie Videos auf von daher : meh)
- Vorher konnte ich die ISO nicht einstellen, dafür konnte ich aber die Blende bis auf 2 runterschrauben und nicht "nur" 2,6
- Die neue hat 'nen Bildstabilisator (welcher aber vermutlich im besoffenen Zustand meinerseits hoffnungslos überfordert sein wird :D )
- Vorher 4MP, jetzt 8MP
- Vorher 4 statt 2 Akkus
- Bei der Alten konnte ich noch eine Fernbedienung nutzen was vor allem bei längerer Belichtung (ab 3sek aufwärts) sinn gemacht hat. Für die Neue gibt es sowas nicht.

Sonst gibt es keine mir bekannten Unterschiede. Die Funktionen sind fast 100% identisch und nur vom Menü-Aufbau her anders. Allerdings muss ich auch dazu sagen das ich bis jetzt an der neuen noch nicht den Automatik-Modus genutzt habe und auch die Presets noch nicht angerührt wurden. Aber beides habe ich bei der Alten auch kaum genutzt.

Dieser Beitrag wurde von Levellord bearbeitet: 16. Juni 2009 - 22:50

0

#23 _EDDP_

geschrieben 17. Juni 2009 - 20:57

Beitrag anzeigenZitat (Levellord: 16.06.2009, 23:33)

Bei der Alten konnte ich noch eine Fernbedienung nutzen was vor allem bei längerer Belichtung (ab 3sek aufwärts) sinn gemacht hat. Für die Neue gibt es sowas nicht.

Dafür gibt's ja den Selbstauslöser. Du kannst zwischen 2 oder 10 Sekunden Verzögerung wählen (oder selbst eine Zeit bestimmen) und die Anzahl der Aufnahmen festlegen...
0

#24 Mitglied ist offline   Levellord 

geschrieben 21. Juni 2009 - 16:55

So, hier mal ein paar erste Bilder von der Cam. Das erste ist Testweise mit Makro fotografiert, denke aber das es ohne besser ausgesehen hätte da ich eh nicht sonderlich nah an das Viech rangekommen bin, es aber leider danach weg geflogen ist.

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von Levellord bearbeitet: 21. Juni 2009 - 17:00

0

#25 _EDDP_

geschrieben 21. Juni 2009 - 17:06

Was ist denn die größtmögliche Blendenzahl bei der Kamera? Die würde ich auch bevorzugt einsetzen. Bei den ISOs würde ich 200 als Notlösung betrachten, nimm' lieber ISO100 oder 'ne Zwischengröße, falls vorhanden. Das macht sich deutlich bemerkbar. Der Stabi sollte einiges rausreißen. Kurze Belichtungszeiten wie 1/800s braucht man eigentlich nur bei der Aufnahme bewegter Motive. Ansonsten bringt dir das nichts. Dir gehen da viel zu viele Bildinformationen verloren. Wenn ich 'ne Menschenmenge fotografiere, braucht die Belichtungszeit eigentlich nicht kürzer als 1/250s zu sein. Was die Libelle angeht, da sitzt der Fokuspunkt nicht richtig. Der sollte bei Lebewesen im allgemeinen auf Augenhöhe sein. Im übrigen, bei Makros musst du die größtmögliche Blendenzahl einsetzen...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 21. Juni 2009 - 17:13

0

#26 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

• Beigetreten: 15. Januar 06

geschrieben 21. Juni 2009 - 17:09

:ph34r: Sehr nette Bilder und die Kamera hab' ich auch. Wahnsinn! Bin so froh, das Teil zu haben :D.

Zitat

Was ist denn die größtmögliche Blendenzahl bei der Kamera? Die würde ich auch bevorzugt einsetzen...
F2.6 - F8.0, wenn ich mich nicht täusche.

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 21. Juni 2009 - 17:09

0

#27 _EDDP_

geschrieben 21. Juni 2009 - 17:20

@ Daniel

größtmögliche Blendenzahl = kleinstmögliche Blende :ph34r:
0

#28 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

• Beigetreten: 15. Januar 06

geschrieben 21. Juni 2009 - 17:28

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 21.06.2009, 18:20)

@ Daniel

größtmögliche Blendenzahl = kleinstmögliche Blende :D
Hab' ich doch jetzt beides abgedeckt, oder ist das das f statt F? Vertu' mich da immer :ph34r:
0

#29 Mitglied ist offline   Levellord 

geschrieben 21. Juni 2009 - 18:27

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 21.06.2009, 18:06)

Kurze Belichtungszeiten wie 1/800s braucht man eigentlich nur bei der Aufnahme bewegter Motive.
Was die Libelle angeht, da sitzt der Fokuspunkt nicht richtig. Der sollte bei Lebewesen im allgemeinen auf Augenhöhe sein. Im übrigen, bei Makros musst du die größtmögliche Blendenzahl einsetzen...

Das mit den 1/800 war eine Fehlinformation welche ich mittlwerweile wieder rauseditiert habe. Ich dachte die hätte ich so Fotografiert, bin aber auf so nem Nachtmotiv-Preset gewesen. Hätte mich in dem Moment gerne etwas mehr mit manuellen Sachen beschäftigt, wollte aber auch was von der Show haben und mich nicht nur aufs fotografieren konzentrieren.
Bei der Libelle war halt Test und die ist direkt weggeflogen weswegen ich keine andere Einstellung probieren konnte.

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 21.06.2009, 18:09)

F2.6 - F8.0

richtig
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0