WinFuture-Forum.de: Raster Aus Bildern Entfernen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Raster Aus Bildern Entfernen?


#1 Mitglied ist offline   namronia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 630
  • Beigetreten: 09. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hier

geschrieben 14. Juni 2009 - 10:15

Ich habe einige Bilder gezeichnet, die ich gerne weiterbearbeiten würde.
Das Problem ist, dass sie in einem kariertem Heft sind.

Gibt es eine Möglichkeit, ohne Pixel für Pixel bearbeiten zu müssen, dieses Raster zu entfernen?
Lecker...


bananencremeschmalz mit zwiebelgurkensouce auf frischen kräutergebratenem :D
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 14. Juni 2009 - 10:27

Jup. Das Original abpausen und erneut einscannen.
Falls du aber meinst ob man sie direkt aus der digitalen Vorlage entfernen kann: Meine Suche nach Karierter-Umrandungsentfernungssoftware-für-jpg war recht erfolglos, wenn du das Bild also nicht als vektorisierte Datei vorliegen hast geht es nur Pixel für Pixel.
0

#3 Mitglied ist offline   namronia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 630
  • Beigetreten: 09. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hier

geschrieben 14. Juni 2009 - 16:00

Verdammt, das würde Stunden dauern...

Danke erstmal für deine Antwort, aber ich habe wirklich auf eine einfachere Lösung gehofft.
Lecker...


bananencremeschmalz mit zwiebelgurkensouce auf frischen kräutergebratenem :D
0

#4 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 14. Juni 2009 - 17:31

Da gäbe es wohl einige, die über eine entsprechende Software froh wären. Das Problem bei eingescannten Bildern ist halt, dass es Pixel für Pixel aufgebaut wurde, und ebenso wieder abgebaut gehört.
Was du versuchen kannst wäre das Bild nachträglich zu vektorisieren und darauf zu hoffen dass nicht allzuviele Bildinformationen dadurch zerstört werden.
Solltest du keine Möglichkeiten dafür besitzen: Lads mal hoch, ich kann gerne schauen was möglich ist. Du darfst dir dadurch aber keine Wunder erwarten, meist ist das Resultat verzerrt und insgesamt undeutlicher wie vorher.
0

#5 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Juni 2009 - 17:43

Also die Linien sind ja (hell)grau und das Papier weis. Wenn man da etwas mit der Tonwertkorrektur spielt bekommt man die sicher raus. Nur muss man dann aufpassen, dass der rest vom Bild nicht allzu stark verfälscht wird oder auch verschwindet.

Man könnte das auch Rausradieren. Aber nicht so, wie du das aus Paint kennst, sondern "Fotorealistisch". Als wären die Linien nie dagewesen. Aber das kommt auch wieder aufs Bild drauf an...


Lad einfach mal was hoch, dann kann man dir besser helfen.
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   namronia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 630
  • Beigetreten: 09. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hier

geschrieben 14. Juni 2009 - 19:08

Das Problem ist halt, dass die Bleistiftlinien ähnliche Farben haben, wie die Kästchen, ich hoffte auf eine Art Programm, dass die Struktur (die ja auf jeden Fall da ist) erkennt und dann entfernt.

Hier sind beide:
http://saved.im/mtiz.../scanloewe1.jpg
http://saved.im/mtiz.../scanloewe2.jpg

Und meckert nicht über's Aussehen, dafür wollte ich sie nachbearbeiten^^

Danke schonmal im Vorraus!
Lecker...


bananencremeschmalz mit zwiebelgurkensouce auf frischen kräutergebratenem :D
0

#7 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Juni 2009 - 20:03

Wow, das ist ja das perfekte Bild um nichts drann machen zu können. :unsure: :(

Also mit Kontrast, Helligkeits und Gammawerte rumspielen geht da schonmal überhaupt nix. Die Linien haben tatsächlich exakt die selbe Helligkeit. Will man also die Linien wegbekommen geht zwangsläufig auch die Zeichnung weg.

Rausradieren geht auch nicht. Ich hätte jetzt eher ne einfache skizze mit vielen leeren Flächen erwartet. Dann wärs kein Problem.


Einzige Möglichkeit wäre die einzlenen Linien zu markieren und auszuschneiden und dann die Lücken wieder zusammenschieben. Nur wär das ne Arbeit von vielen vielen Stunden. Zudem wäre nicht zu erwarten, dass das Ergebnis gut aussieht.

Oder man zeichnet es am PC nach bzw. macht ein Vektor Bild draus. Was aber auch nicht gerade wenig arbeit ist.


Aber die schnellste Methode wäre, es einfach nochmal auf nem weißen Papier neu zu machen oder abpausen. Eine Software die Karos entfernen kann ist mir nicht bekannt. Auch über google lässt sich nichts finden.
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 14. Juni 2009 - 20:08

Beitrag anzeigenZitat (Fatal!ty Str!ke: 14.06.2009, 21:03)

Oder man zeichnet es am PC nach bzw. macht ein Vektor Bild draus. Was aber auch nicht gerade wenig arbeit ist.

Hab ich mir ja auch gedacht, das Problem siehst du unten im Anhang. Ich bekomm zwar die Linien raus, müsste aber sämtliche Knoten dann zusammenfügen. Da wär das ganze schneller und einfacher nochmal gezeichnet auf weißem Papier, der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum zu erwartendem Ergebnis.
[attachment=32437:Aufzeichnen.JPG]
Ich hab dann zwischendrin auch einfach abgebrochen, deswegen sind ein paar Linien noch nicht weiß. Sorry, aber da wird man dir nicht weiter helfen können.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 14. Juni 2009 - 20:09

0

#9 Mitglied ist offline   namronia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 630
  • Beigetreten: 09. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hier

geschrieben 15. Juni 2009 - 13:36

Ich danke euch nochmal für die Versuche, mir zu helfen. Das ist schonmal etwas <_<

Irgendwann werde ich es mal rausbekommen, dieses Muster muss sich irgendwie "technisch" entfernen lassen, weil es solch ein einfaches Muster ist...

Danke nochmal und: Sollte ich es rausfinden, werde ichs posten.
Lecker...


bananencremeschmalz mit zwiebelgurkensouce auf frischen kräutergebratenem :D
0

#10 Mitglied ist offline   martin_mt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 515
  • Beigetreten: 19. August 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Juni 2009 - 14:49

edit:
sorry, mein vorschlag geht net mehr, nachdem ich die eingescannten bilder gesehen hab ..

bei einem farb scan würds eventuell gehen, wenn das gitter ne andere farbe hat...

Dieser Beitrag wurde von martin_mt bearbeitet: 15. Juni 2009 - 14:51

0

#11 Mitglied ist offline   namronia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 630
  • Beigetreten: 09. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hier

geschrieben 15. Juni 2009 - 15:27

Beitrag anzeigenZitat (martin_mt: 15.06.2009, 16:49)

edit:
sorry, mein vorschlag geht net mehr, nachdem ich die eingescannten bilder gesehen hab ..

bei einem farb scan würds eventuell gehen, wenn das gitter ne andere farbe hat...

Es ist ein Farbscan, ich habe bloß auf dem Bild nur Bleistiftgekritzel ;D
Lecker...


bananencremeschmalz mit zwiebelgurkensouce auf frischen kräutergebratenem :D
0

#12 Mitglied ist offline   SchroederX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 586
  • Beigetreten: 20. Oktober 05
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 15. Juni 2009 - 15:57

Wärs eine Möglichkeit, mit einem Grafikprogramm ein weißes Kästchenmuster über dein gescanntes Bild zu legen? Damit verlierst Du zwar einige Informationen, aber die müssten sich, z.B. wenn Du es dir nochmal ausdruckst oder am PC weiterbearbeitest, wieder nachzeichnen lassen. Oder du entfernst die dadurch entstandenen Zwischenräume. Dazu müsste der Scan möglichst gerade sein. Danach sollte es in etwa so aussehen, wie das von Samstag.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Raster von der Rückseite des Papiers auch noch durchscheint. Kann man da was gegen machen?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0