WinFuture-Forum.de: [grafikkarten Oc Sammelthread] - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

[grafikkarten Oc Sammelthread] Hier kommt alles rein der seine Grafikkarte übertakten will !


#1 Mitglied ist offline   Evill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 274
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Sich mit der Hardware des PC,s beschäftigen.

geschrieben 13. Juni 2009 - 11:02

Hallo an alle User

Ich finde diesen Sammelthread sehr hilfreich wer seine Grafikkarte übertakten will.
OB NVIDIA ODER ATI Nutzer.

Und so hat ja auch alles seine Ornung.

Das sind die Tools dafür für VGA OC.
Sind alles Aktuelle Versionen.

1.GPU-Z
http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utili...oadhinweis.html

2.Riva Tuner
http://downloads.guru3d.com/RivaTuner-v2.0...wnload-163.html

3.OCCT
In diesen StressTest Programm,kann man die GPU wie auch die CPU Testen (64 bit wird voll genutz)ab 64 Bit Betreibsystem.
Das fördert die GPU zur volle Grenze,so kann man sich sehr sicher sein,das die VGA mit OC stabil läuft.
http://software.sueddeutsche.de/file.phtml...;view=downloads

4.
Diese ZOTAC Sofware ist aber nur für ZOTAC GRAFIKKATREN geeignet,ab der GF 8 Serie und GF 9 Serie und GF G200 Serie.
Hier
http://www.spielesue...news,1,3282.htm

Evill

Dieser Beitrag wurde von Evill bearbeitet: 19. August 2009 - 10:32

PC.1
AMD FX 6100 BE - Arctic Cooling Freezer Xtreme - Gigabyte (GA-) 990FXA-D3 - SAPPHIRE HD 7850 2GB VRAM Dual Fan
8 GB Kit G.SKill Sniper DDR3 1866 MHz - 450W be quiet! Straight Power E9 - Western Digital VelociRaptor SATA III 500GB - Chieftec Dragon Serie
PC.2
Intel Core 2 Duo E6400-DFI n680i - 4GB Kit Chaintech Apogee GT DDR2 1066MHz
XFX Gefeorce 9800 GT 512 MB VRAM Green - Cougar A 350W - Samsung Spinpoint F4 SATA II 320GB - Chieftec Dragon Serie
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Evill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 274
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Sich mit der Hardware des PC,s beschäftigen.

geschrieben 01. August 2009 - 14:12

Hallo an alle User

Ich habe meine Geforce 9600 GT (Zotac) mal Übertaktet mit Riva Tuner,
mit dieser Taktraten läuft die Geforce 9600 GT Stabil.

Hier ist ein Bild von GPU-Z.
http://img268.images...8/5079/gpuz.gif

Standart Takt stehr unten bei Default bei GPU-Z.

Das OC Ergebnis

Mit ChipTakt 750 MHz

ShaderTakt 1750 Mhz

SpeicherTakt 2000 Mhz


Evill

Dieser Beitrag wurde von Evill bearbeitet: 19. August 2009 - 10:33

PC.1
AMD FX 6100 BE - Arctic Cooling Freezer Xtreme - Gigabyte (GA-) 990FXA-D3 - SAPPHIRE HD 7850 2GB VRAM Dual Fan
8 GB Kit G.SKill Sniper DDR3 1866 MHz - 450W be quiet! Straight Power E9 - Western Digital VelociRaptor SATA III 500GB - Chieftec Dragon Serie
PC.2
Intel Core 2 Duo E6400-DFI n680i - 4GB Kit Chaintech Apogee GT DDR2 1066MHz
XFX Gefeorce 9800 GT 512 MB VRAM Green - Cougar A 350W - Samsung Spinpoint F4 SATA II 320GB - Chieftec Dragon Serie
0

#3 Mitglied ist offline   Illidan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 921
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. August 2009 - 12:17

Du hast mich jetzt darauf gebracht meine Grafikkarte zu übertakten
Nur will ich nicht umbedingt das die irgendwann abraucht auch wenn es noch im "normalen" Bereich ist =/.

Habe in einem anderen Forum schon mal so bisschen nachgefragt wie das ist wegen Garantie - vielleicht wiss tihr auch noch weiter darüber :wink:.

Zitat

Ich habe eine XFX Geforce 9600 GT "XXX" Edition mit schon höheren Taktraten als die normale Edition. Entweder wurde die von Haus übertaktet oder das sind andere Chips...

Wie auch immer - ich habe im Internet bisschen rumgelesen, aber jeder hat irgendwie eine andere Meinung dazu.

Viele sagen es gibt keine Garantie wenn man die Grafikkarte übertaktet, andere meinen die prüfen sowas meistens nicht da es zu kost- und zeitaufwendig ist als eine neue Grafikkarte zu schicken und dann gibt es noch andere die meinen das XFX das überhaupt nicht interessiert bzw. von Haus her schon übertakte Grafikkarten haben.

Ich habe mir die Garantiegewährleistung durchgelesen und das gefunden:

Zitat

Die Garantie beschränkt sich auf die Reparatur und/oder den Ersatz, je nach Ermessen von XFX, des fehlerhaften Produkts; XFX ist nicht verantwortlich, wenn das Produkt aus folgenden Gründen bestimmte Funktionen nicht erfüllt: (a) falsche Verwendung oder Missbrauch des Produkts; (b) Missachtung von XFX' Spezifikationen oder Anweisungen durch den Kunden; © Schäden am Produkt aufgrund von Nachlässigkeit, Gewalteinwirkung oder Unfall; oder (d) zugehörige oder ergänzende Geräte oder Software, die nicht von XFX bereitgestellt wurden.


Ich denke mal das, wenn ich RivaTuner oder von nVidia deren nTune Software verwende habe ich keine Garantie mehr?

Was meint ihr? Von der einen Seite ist es ziemlich eindeutig von der anderen denkt man es gibt immer irgendwelche Schlupflöcher....

Mich interessiert es halt wie weit man die Grafikkarte hoch pushen kann und was es dann bringt.
Habe es auch schon mal geteset und habe durch die Erhöhung bei Memory, Clock und Shader um 20-30 Mhz ungefähr 3-4 FPS mehr bei Crysis 1920x1080 Very High Settings no AA 64bit.
(Habs jetzt wieder alles runtergesetzt...)

If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

#4 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 02. August 2009 - 12:30

Du kannst davon ausgehen, dass du bei Übertaktung die Garantie verlierst. Ob das geprüft wird, wenn du sie reklamierst ist ne andere Frage. Aber sobald du die Taktraten erhöhst und somit die Grafikkarte außerhalb der Spezifikationen von XFX betreibst ist theoretisch die Garantie erloschen.
0

#5 Mitglied ist offline   Illidan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 921
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. August 2009 - 12:34

Beitrag anzeigenZitat (Worm: 02.08.2009, 13:30)

Du kannst davon ausgehen, dass du bei Übertaktung die Garantie verlierst. Ob das geprüft wird, wenn du sie reklamierst ist ne andere Frage. Aber sobald du die Taktraten erhöhst und somit die Grafikkarte außerhalb der Spezifikationen von XFX betreibst ist theoretisch die Garantie erloschen.


Und wenn man es wieder zurück setzt?
If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

#6 Mitglied ist offline   Evill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 274
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Sich mit der Hardware des PC,s beschäftigen.

geschrieben 02. August 2009 - 13:04

Beitrag anzeigenZitat (Illidan: 02.08.2009, 13:34)

Und wenn man es wieder zurück setzt?


@ 'Illidan' date

Also wen du die Grafikkarte mit Standart Spannung betreibs,und dan übertaktes
dan wird die Garantie der Grafikkarte auch nicht erlöscht,ist eigentlich Logisch.

Ich selber habe meine Geforce 9600 GT immer auf Standart Spannung
und läuft mit OC stabil

Abrauchen kann eine Grafikkarte nur,wen man es zu sehr mit der Spannung der Grafikkarte
übertreibt.

Evill

Dieser Beitrag wurde von Evill bearbeitet: 02. August 2009 - 13:09

PC.1
AMD FX 6100 BE - Arctic Cooling Freezer Xtreme - Gigabyte (GA-) 990FXA-D3 - SAPPHIRE HD 7850 2GB VRAM Dual Fan
8 GB Kit G.SKill Sniper DDR3 1866 MHz - 450W be quiet! Straight Power E9 - Western Digital VelociRaptor SATA III 500GB - Chieftec Dragon Serie
PC.2
Intel Core 2 Duo E6400-DFI n680i - 4GB Kit Chaintech Apogee GT DDR2 1066MHz
XFX Gefeorce 9800 GT 512 MB VRAM Green - Cougar A 350W - Samsung Spinpoint F4 SATA II 320GB - Chieftec Dragon Serie
0

#7 Mitglied ist offline   Illidan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 921
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. August 2009 - 14:14

Beitrag anzeigenZitat (Evill: 02.08.2009, 14:04)

@ 'Illidan' date

Also wen du die Grafikkarte mit Standart Spannung betreibs,und dan übertaktes
dan wird die Garantie der Grafikkarte auch nicht erlöscht,ist eigentlich Logisch.

Ich selber habe meine Geforce 9600 GT immer auf Standart Spannung
und läuft mit OC stabil

Abrauchen kann eine Grafikkarte nur,wen man es zu sehr mit der Spannung der Grafikkarte
übertreibt.

Evill


Oh mann, ich weis langsam nicht mehr wen ich glauben soll - jeder sagt etwas anderes xD.

Warum ist es logisch wenn man übertaktet aber die Standard Spannung erhalten bleibt - ist doch immer noch ein Übertakten der Grafikkarte und kann bei zu hohen Megahertz Zahlen sicher kaputt gehen oo.

Im anderen Forum hat einer gemeint es ist egal was man macht, wenn man übertaktet hat die Grafikkarte keine Garantie mehr und das Software Übertakten und BIOS Mod ist genau das selbe nur hat halt RivaTuner und so eine grafische Oberfläche^^.
If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

#8 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 02. August 2009 - 14:27

Übertakten allgemein führt sofort zum garantieverlust, völlig egal ob man es zurückstellt oder nicht. (auser bei den übertakteten versionen, da isses so wie es ab werk übertaktet ist in der garantie miteinbegriffen).

Im allgemeinen isses aber schier unmöglich nachzuweisen das man übertaktet hat, mal abgesehen vom biosflash, hardmod oder allgemein wenn man die karte als lötopfer benutzt.
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#9 Mitglied ist offline   Illidan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 921
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. August 2009 - 14:31

Beitrag anzeigenZitat (Hate-Love: 02.08.2009, 15:27)

Übertakten allgemein führt sofort zum garantieverlust, völlig egal ob man es zurückstellt oder nicht. (auser bei den übertakteten versionen, da isses so wie es ab werk übertaktet ist in der garantie miteinbegriffen).

Im allgemeinen isses aber schier unmöglich nachzuweisen das man übertaktet hat, mal abgesehen vom biosflash, hardmod oder allgemein wenn man die karte als lötopfer benutzt.


Ich hoffe ich geh keinem Auf die Nervne das ich immer so oft Gegenfragen stelle ^^

Wie meinste das bei schon übertakteten Versionen ? Darf man dann weiterhin hochtakten ohne Garantieverlust oder meinst du man darf wieder zurücksetzten und hat weiterhin Garantie?

Ich hab halt diese Graka: http://geizhals.at/a333694.html

Dieser Beitrag wurde von Illidan bearbeitet: 02. August 2009 - 14:31

If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

#10 Mitglied ist offline   SunsEt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.110
  • Beigetreten: 08. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Quedlinburg

geschrieben 02. August 2009 - 14:36

er meint wie zB bei der toxic serie von sapphire. die sind werkseitig übertaktet und die garantie beinhaltet die übertaktung bereits.

dennoch würde weiteres übertakten zum garantieverlust führen, da man sie dann außerhalb der spezifikationen von zB sapphire betreibt. einige händler machen sowas aus kulanz dennoch oder können es nicht nachprüfen. aber darauf würde ich mich nicht verlassen.
0

#11 Mitglied ist offline   Evill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 274
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Sich mit der Hardware des PC,s beschäftigen.

geschrieben 09. August 2009 - 19:15

Hallo an alle User



Ich habe meine Geforce 7600 GS von meinen 2 Rechner ein bischen übertaktet.

Von 400 Mhz ChipTakt@ 560 Mhz

SpeicherTakt den habe ich erts mal auf 400 Mhz gelassen

So läuf die Geforce 7600 GS Stabil

Ich werde aber mal kucken was noch geht an OC.

Evill

Dieser Beitrag wurde von Evill bearbeitet: 09. August 2009 - 19:16

PC.1
AMD FX 6100 BE - Arctic Cooling Freezer Xtreme - Gigabyte (GA-) 990FXA-D3 - SAPPHIRE HD 7850 2GB VRAM Dual Fan
8 GB Kit G.SKill Sniper DDR3 1866 MHz - 450W be quiet! Straight Power E9 - Western Digital VelociRaptor SATA III 500GB - Chieftec Dragon Serie
PC.2
Intel Core 2 Duo E6400-DFI n680i - 4GB Kit Chaintech Apogee GT DDR2 1066MHz
XFX Gefeorce 9800 GT 512 MB VRAM Green - Cougar A 350W - Samsung Spinpoint F4 SATA II 320GB - Chieftec Dragon Serie
0

#12 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. August 2009 - 09:57

jegliche Art von Übertaktung über den Auslieferungsstandard führt zum Garantieverlust. In wie weit man Glück hat im Garantiefall kann keiner im Vorfeld sagen. Ob es jetzt gerade Sinn macht eine 7600GS zu übertakten sei dahin gestellt, bei einem Game würde man kaum etwas merken. Auch würde ich es nie mit passiv gekühlten Karten wagen
0

#13 Mitglied ist offline   Evill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 274
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Sich mit der Hardware des PC,s beschäftigen.

geschrieben 11. August 2009 - 11:42

Beitrag anzeigenZitat (Dr Bakterius: 11.08.2009, 10:57)

jegliche Art von Übertaktung über den Auslieferungsstandard führt zum Garantieverlust. In wie weit man Glück hat im Garantiefall kann keiner im Vorfeld sagen. Ob es jetzt gerade Sinn macht eine 7600GS zu übertakten sei dahin gestellt, bei einem Game würde man kaum etwas merken. Auch würde ich es nie mit passiv gekühlten Karten wagen




@ 'Dr Bakterius'


Meine Grafikkarte läuft mit Standart Spannung.
Die Wärme der Grafikkarte erhöht sich nur,wen man die Spannung erhöht so nicht.

Und was die Garantie angeht der Grafikkarte,so lange man bei die Grafikkarte keinen Bioflash oder
auf die Platine der Grafikkarte nicht rum lötet,ist es auch nicht nachweis bar das man die Grafikkarte
mit RIVA TUNER mit Standart Spannung Übertaktet hat.

Im großen und ganzen ist es doch so,so lange man die Spannung der Grafikkarte nicht zu sehr erhöht und auf die Temperaturen der Grafikkarte achtet,dan ist auch alles im Grünen bereich.

Und auser dem läuft meine Geforce 7600 GS mit Standart Spannung stabil.
mit 560 Mhz ChipTakt statt 400 Mhz.

Ich Sage mal so,der Takt der Grafikkarte Harmoniert mit dem Gesamt PC,
da merckt man schon etwas an Leistung.

Ich habe die 7600 GS MSI mit (Heat-Pipe Kühlung laufen,aber habe an der Heat-Pipe Kühlung einen 40 mm Lüfter dran geschraubt,der läuft mit ca 4000 RPM.

Vorher hatte ich bei Games mit Heat-Pipe Kühlung bis zu 90 Grad
im IDLE Betrieb war 60 Grad.

Jetzt mit eine drauf geschraubten 40 MM mit 4000 RPM habe ich bei Games nur noch
unter 60 Grad,im Idle Betrieb nur noch unter 50 Grad.

Ich selber halte Heat-Pipe Kühlung rein garnicht ( deswegen auch den Lüfter) ,aber für Silent Freaks
die den PC leise haben wollen ist es OK.


Evill

Dieser Beitrag wurde von Evill bearbeitet: 11. August 2009 - 12:04

PC.1
AMD FX 6100 BE - Arctic Cooling Freezer Xtreme - Gigabyte (GA-) 990FXA-D3 - SAPPHIRE HD 7850 2GB VRAM Dual Fan
8 GB Kit G.SKill Sniper DDR3 1866 MHz - 450W be quiet! Straight Power E9 - Western Digital VelociRaptor SATA III 500GB - Chieftec Dragon Serie
PC.2
Intel Core 2 Duo E6400-DFI n680i - 4GB Kit Chaintech Apogee GT DDR2 1066MHz
XFX Gefeorce 9800 GT 512 MB VRAM Green - Cougar A 350W - Samsung Spinpoint F4 SATA II 320GB - Chieftec Dragon Serie
0

#14 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 11. August 2009 - 16:16

@Evil

Leider Gottes stimmt es nicht, dass nur eine Spannungserhöhung zu einer erhöhten Leistungsaufnahme führt. Der Strom steigt bei höheren Taktraten auch an.
0

#15 Mitglied ist offline   Evill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 274
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Sich mit der Hardware des PC,s beschäftigen.

geschrieben 14. August 2009 - 10:45

Hallo an alle User


Wie schon EVGA eine Übertaktungs Software raus gebracht hat,hat auch ZOTAC eine Übertaktungs Software raus gebracht.

Ich habe sie getestet und bin begeister,da kann man auch eine Lüftersteuerung einstellen,je nach geschwindigkeit.

Diese ZOTAC Sofware ist aber nur für ZOTAC GRAFIKKATREN geeignet,ab der GF 8 Serie und GF 9 Serie.

Sieht Selber ist auch natürlich Kostenlos.
http://www.spielesue...news,1,3282.htm


Evill

Dieser Beitrag wurde von Evill bearbeitet: 14. August 2009 - 10:51

PC.1
AMD FX 6100 BE - Arctic Cooling Freezer Xtreme - Gigabyte (GA-) 990FXA-D3 - SAPPHIRE HD 7850 2GB VRAM Dual Fan
8 GB Kit G.SKill Sniper DDR3 1866 MHz - 450W be quiet! Straight Power E9 - Western Digital VelociRaptor SATA III 500GB - Chieftec Dragon Serie
PC.2
Intel Core 2 Duo E6400-DFI n680i - 4GB Kit Chaintech Apogee GT DDR2 1066MHz
XFX Gefeorce 9800 GT 512 MB VRAM Green - Cougar A 350W - Samsung Spinpoint F4 SATA II 320GB - Chieftec Dragon Serie
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0