WinFuture-Forum.de: Java Programmierung Software - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Java Programmierung Software Eclipse funktioniert nicht


#1 Mitglied ist offline   Weiti 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 21. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Regensburg

geschrieben 12. Juni 2009 - 11:07

Hallo,
Ich nutze Ubuntu 8.10, und Eclipse(die offizielle aus dem Canonical Software pool). Und ich bin grade dabei. Java zu erlernen.
Folgendes Problem gab es gestern:
Ich hatte die Aufgabe ein graphisches Memory zu programmieren und hatte einen Code, den aber Eclipse nicht korrekt auflöste.
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import java.util.*;


public class Memory extends Frame implements ActionListener
{
		private int n;
		private int paare;
		private int Versuche;
		private Button aufgedeckt = null;
		private Vector <Button> spielfeld = new Vector<Button>();
		
		public Memory(int n, String[] names)
		{
			super();
			this.n = n;
			
			//if(n % 2 != 0 || names.length == (n*n)/2) System.exit(1);  
			//else
			
				setLayout(new GridLayout(n, n));
				
				
				for(int i= 1; i <= names.length; i++) 
				{
					Button a = new Button(names[i-1]);
					Button b = new Button(names[i-1]);
					a.addActionListener(this); 
					b.addActionListener(this); 
					
					spielfeld.add(a);
					spielfeld.add(b);
				}
				int menge = n*n;
				Random r = new Random();
				while(!spielfeld.isEmpty())
				{
		
					int x = r.nextInt(menge);
		
					spielfeld.elementAt(x).setBackground(Color.black);
					add(spielfeld.elementAt(x));
					
					spielfeld.removeElementAt(x);
					menge--;
				}
				System.out.println("TEst"); 
			pack();
			setVisible(true);
			
			addWindowListener(new WindowAdapter(){
				public void windowClosing(WindowEvent e)
				{
					dispose(); 
					System.exit(0); 
				}
			});
		}
			public void actionPerformed(ActionEvent e)
			{
				Button b =(Button)e.getSource();
				b.setBackground(Color.BLUE);
				if(aufgedeckt == null)
				{
					b.setBackground(Color.white);
					aufgedeckt = b;
					aufgedeckt.setEnabled(false);
				}
				else
				{
					if(aufgedeckt.getLabel().equals(b.getLabel())) 
					{
								b.setEnabled(false);
								paare++;
								b.setBackground(Color.BLUE);
					}
					else
					{
								aufgedeckt.setEnabled(true);
								b.setEnabled(true);
								b.setBackground(Color.black);
								aufgedeckt.setBackground(Color.black);
					}
					Versuche++;
					aufgedeckt = null;
					if(paare == ((n^2)/2))
					{
						System.out.println("Du hast " + Versuche + "gebraucht.");
						System.exit(0);
					}
				}
			}
			public static void main(String[] args)
		{
			String[] names = {"Typ A", "TypB", "TypC", "TypD", "TypE", "TypF", "TypG", "TypH"};
			new Memory(4, names);
		}
}

[Edit: hab auf die schnelle nicht rausbekommen, wie man den Code in eine scrollbare Box drückt.]
[Und ja ich weiß, ne Main in ner Klasse ist keine sehr schöne Lösung! Aber wollte nur den Code testen!]
Eclipse produzierte zuerst nur ein Fenster mit 16 schwarzen Buttons[sollte es ja auch] die allerdings nicht anklickbar waren, und bei jedem weiteren Versuch das Kästchen ohne Buttons. Den addWindowListener(new WindowAdapter()) ignorierte es genauso gut.
Allerdings haben wir den Code auf nem Windows ausgeführt, und da klappte alles einwandfrei!)
jetzt zu meinen Fragen:
Sind solcherart Probleme bekannt, liegt es vielleicht an Ubuntu? (Ich habe gehört, dass einige Funktionen im Code auch auf nem Apple nicht funktionieren.) Auf welche Sachen müsste ich dann aufpassen?
Leider bin ich Anfänger und der Lehrstuhl unterstützt nur Eclipse was Alternativen so ziemlich ausschließt!(1. ist der Code auf die IDE ausgelegt[von wegen, Java ist ne plattformübergreifende Sprache.....], 2. ist die Autovervollständigung und Echtzeitfehlerüberprüfung für mich Gold wert)
Ist der vielleicht der Unterschied zwischen den Versionen vielleicht so gravierend, dass für mich eine andere Version besser wäre?
Ich schreibe und frag das alles, weil ich aktuell daheim bin und mit meiner Bandbreite haushalten muss, und nicht alles ausprobieren kann(Umts Stick mit Edge/GPRS Geschwindigkeit).
Danke,
Weiti
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Juni 2009 - 11:10

Zitat

Sind solcherart Probleme bekannt, liegt es vielleicht an Ubuntu? (Ich habe gehört, dass einige Funktionen im Code auch auf nem Apple nicht funktionieren.)

du weißt aber schon was java ist :ph34r: ?

das gehört ins programmier unterforum!
an linux/os x/ liegts sicherlich nicht! da java auf jedem system das selbe ist. und mein code funktioniert in eclipse sowohl unter windows, Linux und OS X :P !

lg,
Fabi
0

#3 Mitglied ist offline   Weiti 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 21. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Regensburg

geschrieben 12. Juni 2009 - 11:42

Hallo,
Im Programmierforum gehts nur um fertigen Code und um die Sprache selbst. Ich dagegen hab Probleme mit der Software und deren Ausführung.
Und ja: ich weiß was Java ist. Vielleicht hab ich mich zu undeutlich ausgedrückt: Es geht darum, dass angeblich einige Funktionen unter Eclipse von einem MacOS nicht funktionieren.[soll was mir den Farben setzen zu tun haben.] Hab ich aber nur vom Hörensagen. Werd mal noch ne Quelle suchen.
ich werd jetzt erst mal versuchen, das Eclipse Paket von der Eclipse Website zu downloaden und installieren.
0

#4 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.348
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Juni 2009 - 12:16

Ich weiß zwar nicht welche JRE und JDK Versionen in das Eclipse von Ubuntu 8.10 eingebunden sind, aber ich würde zunächst dort nach Fehlern suchen.
npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

#5 Mitglied ist offline   Fatality 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 24. Februar 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Augsburg
  • Interessen:Webentwicklung, Linux, Musik, Sport

geschrieben 13. Juni 2009 - 10:23

Hi,

schau mal bei http://wiki.ubuntuusers.de/Eclipse unter manueller Installation. Das Paket in den Software Quellen ist total veraltet. Außerdem solltest du aufs Java VM umstellen. Ubuntu benutzt GIJ als Standard.

Ich selbst entwickle auch mit Java (hat allerdings mit meinem Studium zu tun - ich find Java... naja nicht so toll) und hab unter Ubuntu - egal ob mit mit 8.10 oder 9.04 - mit Eclipse damit keine Probleme.

Und ja, so wirklich Plattformunabhängig ist Java auch nicht. Naja solls sein, aber mit sehr vielen Bugs... wenn das mein Prof liest :rolleyes:

MfG
unique message status for all kind of states...
0

#6 Mitglied ist offline   Weiti 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 21. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Regensburg

geschrieben 14. Juni 2009 - 10:35

Hallo
Also ich hab etz die aktuelle Version runtergeladen, und auf Java VM umgestellt. Problem bleibt. Zuerst nur schwarze Buttons, die nicht anklickbar sind, und beim zweiten Versuch nur das Kästchen, ohne Buttons(zumindest ohne sichtbare Buttons!)
Sonst noch Ideen, an was das liegen könnte?
Als nächstes werd ich mal das neue 9.04 aufspielen, kann ja net sein, dass es bei allen klappt nur bei mir mal wieder net!

Update: Also ich hab jetzt 9.04 aufgespielt, und es funktioniert hervorragend. Warum wieso etc hab ich aber keine Ahnung!
Danke trotzdem für alle Hilfen!

Dieser Beitrag wurde von Weiti bearbeitet: 15. Juni 2009 - 16:25

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0