WinFuture-Forum.de: Vista Vs. Xp, 64bit Vs. 32bit - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista Vs. Xp, 64bit Vs. 32bit


#1 Mitglied ist offline   angelheart 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 15. Mai 08
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juni 2009 - 12:39

Hi Leute,

hab mir gestern einen Studio 15 bestellt. Ausgeliefert wird der standardmässig mit Vista.
Jetzt hab ich eigentlich vor, da XP draufzupacken, da ich mich da mittlerweile auskenne und es wesentlich schlanker und ressourcenschonender scheint, als Vista (hätte nie gedacht, dass ich das mal über xp schreiben würde ).
Hab allerdings noch nicht wirklich mit Vista gearbeitet.
Deswegen würde mich mal interessieren, ob Vista gegenüber XP irgendwelche Vorteile hat, ausser der Optik (die interessiert mich nicht).
Also, Frage eins:

Wie sind die Pro's und Contra's für XP/Vista?

Desweiteren interessieren mich die Vor- und Nachteile von 32bit und 64bit Systemen.
Hab schon gelesen, dass bei einem 32bit System max. 3 GB RAM genutzt werden können (warum eigentlich?).
Aber andererseits soll die Treiberunterstützung schlechter sein.
Kann da jemand mal genaueres zu schreiben.

Ist es ohne weiteres möglich, XP32 bzw XP64 auf dem Studio 15 zu installieren. Gibt es alle Treiber für 64bit Systeme?

Danke für eure Antworten..
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.972
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Juni 2009 - 13:41

Ob es alle Treiber gibt, müsstest Du mal auf der Dell-Support-Seite nachschauen.
Wenn es 64-bit sein soll, würde ich persönlich Vista nehmen.
Da gibt es mehr Treiberunterstützung als unter XP-64-bit.

Warum hast du mit der Bestellung nicht gewartet, bis das kostenlose Upgrade-Programm von Vista auf WIN 7 gestartet ist (soll ja diesen Monat anlaufen).
0

#3 _Singularity0821_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Juni 2009 - 14:10

Vista hat jede menge Vorteile gegenüber XP wie z.B. das neue Startmenü, die neuen funktionen im Explorer. Aber ich stimme timmy zu, du hättest gleich auf ein Win7 Upgrade warten sollen.
0

#4 Mitglied ist offline   angelheart 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 15. Mai 08
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juni 2009 - 15:43

Tja, "hätte, wenn und aber... steh'n nicht auf'm Platz." (alte Fussballer-Weisheit :imao:)
Ne, ich brauchte dringend einen Laptop, um mich auf ein Examen im Oktober vorzubereiten. Von daher gings nicht anders.
Was mich interessiert, sind "zwingende" Gründe für Vista. Also Treiber-Inkompatibilität o. ä.
Also auf optischen SchnickSchnack kann ich verzichten. Mir ist mein XP sehr ans Herz gewachsen, da das mittlerweile gut durchschaut ist und deswegen auch gut zu "tunen" ist. Bei Vista hab ich irgendwie immer das Gefühl, da laufen 1000 Sachen im Hintergrund ab, von denen ich nix mitkriege, die unnötig sind und die das System langsam machen. Ich hasse Ressourcenfresser.
0

#5 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.972
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Juni 2009 - 17:29

Vista ist auf jeden Fall "anders" und man muss sich erst dran gewöhnen.
Wie gesagt, schau auf der Dell-Support-Seite nach, ob die Treiber für XP anbieten.
Dann kannst du auch ruhig wieder XP installieren.
Mit der Wiederherstellungspartition kannst du dann ja auch nichts mehr anfangen, die würde ja wieder Vista herstellen.
Meines Wissens nach liegen bei Dell aber komplette Vista-DVD dabei, mit denen man im Bedarfsfall wieder Vista installieren kann.
Alternativ kannst du auch vorher ein Image der kompletten Platte machen (z.B. mit Ghostzilla).

Zwingende Gründe für Vista würde mir jetzt erstmal nicht einfallen.
0

#6 Mitglied ist offline   Black-Luster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.116
  • Beigetreten: 20. November 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ulm

geschrieben 11. Juni 2009 - 18:54

Ich würde Vista nehem aus verschiedenen Gründen, wie z.B. Support neuer Technologien (USB 3.0), moderneres System, wesentlich sicherer. Aber auch Komfort darf ruhig ein Grund sein :smokin:
Auf neuen System soll es auch schneller unf effizienter laufen als XP.
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.734
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 11. Juni 2009 - 20:48

Beitrag anzeigenZitat (angelheart: 11.06.2009, 13:39)

Hab schon gelesen, dass bei einem 32bit System max. 3 GB RAM genutzt werden können.

Das ist nur indirekt richtig. Genaugenommen kannst du 3,2 GB nutzen. (Ist aber auch nur bei Microsoft so. Bei Apple kann man mit 32bit die ganzen 4GB adressieren. Bei Linux weis ich es nicht. Steht aber gerade nicht zur debatte)

Beitrag anzeigenZitat (angelheart: 11.06.2009, 13:39)

Aber andererseits soll die Treiberunterstützung schlechter sein.

Also ich nutze seit längerem Vista x64 (home premium) und habe nicht ein einziges mal Probleme mit Treibern gehabt.

Beitrag anzeigenZitat (angelheart: 11.06.2009, 13:39)

Ist es ohne weiteres möglich, XP32 bzw XP64 auf dem Studio 15 zu installieren. Gibt es alle Treiber für 64bit Systeme?
Zur ersten Frage : Ja. Warum auch nicht. Zur zweiten Frage : Jein. Bei Vista x64 dürftest du keine Probleme haben. Bei XP64 sieht das schon wieder ganz anders aus.



Also ich würde zu Vista greifen. Und wenn du 4GB und mehr drinn hast dann auch gerne die 64bit.
0

#8 _Erazor84_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Juni 2009 - 07:42

vista vorteile im schnelldurchlauf ;)

sicherer
stabiler weil die grafikschnittstelle nicht mehr im kernel ist.
neues startmenü mit suche wo man jedes programm in nicht mal einer sekunde findet
lädt programme schneller dank superfetch. endlich wird der ram benutzt und gammelt nicht nur im system rum!.
UAC
geniale sidebar, für die, die sie brauchen.
zukunftssicherer für programm/treiberunterstützung
fest integriertes windows update
schnellsuche in jedem explorer fenster
indizierung der dateien für blitzschnelles suchen
möglichkeit zum erstellen von eigenen suchen. sprich du legst dir eine suche als verknüpfung an und kannst so in 2sekunden alle dateien anzeigen lassen die heute verändert wurden, oder alle office dateien etc. (vergleichbar mit den LIBARY`S von windows 7).
und vieles mehr.
windows media center (ab home premium)
snipping tool (bildschirmbereiche fotografieren)
sprachsteuerung (ab home premium) die einwandfrei funktioniert. wenn man 1 monat lang den PC auf seine stimme trainiert, dann funktioniert es perfekt. so kann man z.B ein word dokument diktieren ohne schreiben zu müssen. man kann aber auch per sprache windows steuern!
usw usw.


ich würde selbst bei 2GB schon 64bit empfehlen bzw. generell auf 32bit verzichten. nutze vista seit release und bin vor einem monat auf meinen 3 pc´s von vista 32 auf 64 umgestiegen. selbst auf dem rechner mit 2GB ram laufen spiele schneller unter vista 64bit. scheint fast so, als wären die 64bit treiber besser optimiert.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0