Also dann fange ich mal an: Ich habe vor, demnächst mein in die Jahre gekommenes Notebook gegen einen neuen Desktop-Rechner abzulösen (ich habe es bisher als Desktop-Replacement verwendet). Dieser soll möglichst platzsparend und halbwegs leise sein (ich bin aber jetzt auch nicht so empfindlich, als dass mich ein leichtes rauschen der Lüfter stören würde). Auch wenn die ganze Geschichte in die µATX-Geschichte geht, möchte ich doch ein sehr leistungsfähiges System haben, was durchaus in der Lage ist, auch ein etwas anspruchsvolleres Spiel mit guter Graphik darzustellen (beispielsweise GTA IV). Mein Budget würde bei 1.200 Euro im Maximum liegen - weniger ist natürlich immer gut

Im Folgenden will ich euch meine bisherige Konfiguration vorstellen, die jedoch nur zeigen soll, in welche Richtung es gehen soll:
1 x Grafikkarte ATI Radeon HD4870 von Sapphire
1 x CPU AMD Phenom II X4 955
1 x Netzteil Zalman ZM600-HP mit 600 Watt
1 x Gehäuse Thermaltake LANBox Lite
1 x DVD-Brenner IDE LG GH-22LP20
1 x zusätzlicher Gehäuse Lüfter Sharkoon System Fan
1 x Mainboard Asus M3A78-EM
1 x Festplatte 3,5 Zoll SATA Western Digital Raptor WD740ADFD 74 GB
1 x Festplatte 3,5 Zoll SATA Western Digital WD1002FBYS 1 TB
1 x Arbeitsspeicher Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit
Fest steht für mich, dass es das Gehäuse von Thermaltake sein soll und die AMD Phenom II X4 CPU. Wo ich mir weitestgehend unsicher bin - aufgrund mangelnder Erfahrung - und gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen würde, ist die Geschichte mit dem Netzteil, Mainboard, Lüftung und Graphik. Eventuell passt da ja auch irgendetwas von dem, was ich mir da ausgedacht habe gar nicht zusammen. Also immer her mit euren Anregungen ^^
Ich bedanke mich schon einmal für eure Unterstützung :-)
Liebe Grüße
Marko