WinFuture-Forum.de: Pc-zusammenstellung Für Max. 1.200 Euro - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Pc-zusammenstellung Für Max. 1.200 Euro


#1 Mitglied ist offline   Marko. 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 13. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juni 2009 - 17:16

Bevor ich zu meinem eigentlichen Anliegen komme, zunächst einmal ein freundliches Hallo an die Forengemeinde. Ich bin zwar schon etwas länger Winfuturaner, jedoch nicht was das Forum betrifft. Insofern ist das heute mein Premieren-Beitrag :-)

Also dann fange ich mal an: Ich habe vor, demnächst mein in die Jahre gekommenes Notebook gegen einen neuen Desktop-Rechner abzulösen (ich habe es bisher als Desktop-Replacement verwendet). Dieser soll möglichst platzsparend und halbwegs leise sein (ich bin aber jetzt auch nicht so empfindlich, als dass mich ein leichtes rauschen der Lüfter stören würde). Auch wenn die ganze Geschichte in die µATX-Geschichte geht, möchte ich doch ein sehr leistungsfähiges System haben, was durchaus in der Lage ist, auch ein etwas anspruchsvolleres Spiel mit guter Graphik darzustellen (beispielsweise GTA IV). Mein Budget würde bei 1.200 Euro im Maximum liegen - weniger ist natürlich immer gut :blush: Die ganze Kiste soll weitestgehend zukünftsfähig sein (auf BluRay möchte ich aber vorerst verzichten) und qualitativ gute Ware beherbergen.

Im Folgenden will ich euch meine bisherige Konfiguration vorstellen, die jedoch nur zeigen soll, in welche Richtung es gehen soll:
1 x Grafikkarte ATI Radeon HD4870 von Sapphire
1 x CPU AMD Phenom II X4 955
1 x Netzteil Zalman ZM600-HP mit 600 Watt
1 x Gehäuse Thermaltake LANBox Lite
1 x DVD-Brenner IDE LG GH-22LP20
1 x zusätzlicher Gehäuse Lüfter Sharkoon System Fan
1 x Mainboard Asus M3A78-EM
1 x Festplatte 3,5 Zoll SATA Western Digital Raptor WD740ADFD 74 GB
1 x Festplatte 3,5 Zoll SATA Western Digital WD1002FBYS 1 TB
1 x Arbeitsspeicher Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit

Fest steht für mich, dass es das Gehäuse von Thermaltake sein soll und die AMD Phenom II X4 CPU. Wo ich mir weitestgehend unsicher bin - aufgrund mangelnder Erfahrung - und gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen würde, ist die Geschichte mit dem Netzteil, Mainboard, Lüftung und Graphik. Eventuell passt da ja auch irgendetwas von dem, was ich mir da ausgedacht habe gar nicht zusammen. Also immer her mit euren Anregungen ^^

Ich bedanke mich schon einmal für eure Unterstützung :-)

Liebe Grüße
Marko
0

Anzeige



#2 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Juni 2009 - 19:52

Die Auswahl ist Aufgrund des Gehäuses natürlich arg eingeschränkt. Beim Board wäre ich eher für Gigabyte, das Netzteil würde auch mit 500W locker reichen ( Zalman ist mir eher unbekannt, daher kann ich zur Zuverlässigkeit usw nix sagen ). Würde da dann eher das BeQuiet Dark Power Pro oder das Enermax Modu82+ wählen ( Kabelmanagement wäre bei dem Tower ja schon Pflicht ). Bei der Grafikkarte wäre ich mir nicht sicher ob die von der Länge passt ( Shat ja auch die Stromanschlüsse an der Rückseite ). Den Brenner würde ich auch gleich als S ATA wählen und nur eine Festplatte verbauen. Mir würden die Temperaturen etws Magenschmerzen bereiten bei dem kleinen Gehäuse und doch etwas spartanischen Kühlung.

Edit: Trotzdem herzlich Willkommen @ Marko

Dieser Beitrag wurde von Dr Bakterius bearbeitet: 10. Juni 2009 - 19:54

0

#3 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 10. Juni 2009 - 19:59

Wenn du nicht unbedingt jetzt einen neuen Computer kaufen mußt, würd ich ehrlich noch ein wenig warten. Es werden grad auf der größten asiatischen Messe Computex Mainboards mit SATA 3.0 und USB 3.0 vorgestellt, stehen in den Startlöchern und dürften bald verkauft werden. Bei max. 1.200 Euro strebst Du einen sehr leistungsfähigen Computer an. Auf USB 3.0 würd ich da auf keinen Fall verzichten wollen. Also falls du warten kannst, lass noch 2 bis 3 Monate vergehen. Im übrigen soll USB 3.0 abwärtskompatibel sein ...

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 10. Juni 2009 - 20:03

0

#4 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 10. Juni 2009 - 20:03

...und wenn du bis Oktober warten kannst, nimm gleich noch Windows 7 mit.
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#5 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 10. Juni 2009 - 20:05

Naja mit einer guten kostenlosen Upgradegarantie (auf mögliche Nebenkosten achten) auf Windows 7 muss man nicht solange warten.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 10. Juni 2009 - 20:06

0

#6 Mitglied ist offline   Marko. 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 13. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juni 2009 - 20:51

Vielen Dank an euch schonmal für die nützlichen Hinweise :-)

@Dr Bakterius

Zitat

Bei der Grafikkarte wäre ich mir nicht sicher ob die von der Länge passt

Laut meinen Recherchen muss es eine ziemliche Frimelei sein, aber letztendlich gerade so passen. Würde dir denn eventuell etwas "Kürzeres" einfallen, was trotzdem noch in einer guten Leistungsklasse mitspielt? Eventuell könnte man damit ja auch den Faktor der Wärmeentwicklung etwas eindämmen.

Zitat

Mir würden die Temperaturen etws Magenschmerzen bereiten bei dem kleinen Gehäuse und doch etwas spartanischen Kühlung.

Zwecks Kühlung bin ich auch nicht ganz so sicher, ob das in dem Zustand so wirklich klappt. Eventuell könnte man ja noch die Lüfter gegen leistungsfähigere austauschen. Ist nur die Frage, ob das reicht.

Mit dem optischen SATA-Laufwerk und dem Netzteil, werde ich mir gleich mal mit auf meiner Liste notieren.

@Computer, mister-x

Mit dem Abwarten, das ist ja immer so eine Sache. An sich wäre es schon möglich noch etwas abzuwarten - insofern mein Notebook nicht schlapp macht. USB 3.0 wäre schon eine nette und reizvolle Sache. Weiß man denn ungefähr, wann das genau kommen soll und wie sich das in den Preisen wiederspiegeln wird?
Und wegen Win7 mache ich mir mal keine Gedanken. Das Geld für ein gutes Software-Produkt habe ich dann bestimmt auch noch :-) Ich hoffe nur, dass sich die Gerüchte nicht bestätigen und die ganze Sache kostspieliger wird als bei Vista.
0

#7 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Juni 2009 - 21:05

Zitat

Zwecks Kühlung bin ich auch nicht ganz so sicher, ob das in dem Zustand so wirklich klappt. Eventuell könnte man ja noch die Lüfter gegen leistungsfähigere austauschen. Ist nur die Frage, ob das reicht.

Das Problem wäre nicht unbedingt die Leistungsstärke ( wenn ich mich noch recht erinner sind in der Rückwand 60er Lüfter ), sondern wohl eher die Lautstärke.

Zitat

Laut meinen Recherchen muss es eine ziemliche Frimelei sein, aber letztendlich gerade so passen. Würde dir denn eventuell etwas "Kürzeres" einfallen, was trotzdem noch in einer guten Leistungsklasse mitspielt?

Schwierig, die akuellen NVidia Karten haben ca 27cm ( dafür Stromanschluss seitlich ), und wie lang eine HD 4850 weiss ich grad nicht so genau ( soll wohl um 23 cm liegen ).

Dieser Beitrag wurde von Dr Bakterius bearbeitet: 10. Juni 2009 - 21:08

0

#8 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 10. Juni 2009 - 22:07

Kann dir leider keine konkrete Antwort mit einer zeitlichen Angabe geben wann die USB 3.0 Mainboards erscheinen sollen. ...
0

#9 Mitglied ist offline   Marko. 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 13. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juni 2009 - 07:41

Zitat

Das Problem wäre nicht unbedingt die Leistungsstärke ( wenn ich mich noch recht erinner sind in der Rückwand 60er Lüfter ), sondern wohl eher die Lautstärke.

Ja genau, man kann auf der Rückseite maximal drei 60er (einer oben und zwei unten) und an der Frontseite einen 92er platzieren. Leider bin ich lüftungstechnisch nicht so wirklich erfahren. Vielleicht fällt dir ja eine geschickte Lüfterkombination ein, mit der man da einen guten Kompromiss zwischen Leistung und Lautstärke finden könnte (zum Lüftungskonzept steht übrigens hier noch ein bisschen was).

Zitat

Kann dir leider keine konkrete Antwort mit einer zeitlichen Angabe geben wann die USB 3.0 Mainboards erscheinen sollen.

Ich werde mich da wohl noch einmal schlau machen. Schön wäre ja auch ein AM3-Board, aber da wurde bisher glaube ich gerade einmal ein einziges im µATX-Faktor vorgestellt.
0

#10 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Juni 2009 - 08:22

Als AM3 µATX Mainboad gibt es eins von ASUS oder 2:

Asus M4A78-HTPC
Asus M4A78-HTPC/ RC


und dann noch DFI LANparty JR 790GX-M3H5, ist jedoch etwas teuer
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#11 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Juni 2009 - 08:41

Was die Lüfter angeht ist nicht viel zu machen, da je kleiner die Lüfter desto mehr Drehzahl brauchen die um die Luft umzuwälzen. Muss es unbedingt dieses Gehäuse sein? Nein ich habe nix gegen das Gehäuse, aber für einen Gamingrechner nicht wirklich die 1. Wahl. Upps das Am 3 Board hatte ich übersehen, würde das natürlich vorziehen ( obwohl die Auswahl nicht wirklich da ist )
0

#12 Mitglied ist offline   Marko. 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 13. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juni 2009 - 09:01

@tavoc

Ups... Danke, das hatte ich gar nicht gesehen. Das DFI war mir bisher nur aus einer Ankündigung bekannt. Ist mir gar nicht aufgefallen, dass es das mittlerweile schon zu kaufen gibt.

@Dr Bakterius

Also ich habe mich auf das Gehäuse verbissen, weil ich den Rechner gerne auf dem Tisch stehen hätte. Da macht sich ein Tower ja nicht so wirklich gut und das war so das einzige, was mir optisch und platztechnisch zugesagt hätte. Du kannst mir aber gerne einen Alternativvorschlag machen.
0

#13 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Juni 2009 - 09:06

Nun ja, es gibt wirklich bessere µATX-Gehäuse, zum Beispiel dieses. Beim NT würde ich ebenfalls ein modulares, beim Brenner einen SATA und bei den Festplatten nur eine nehmen...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 11. Juni 2009 - 09:24

0

#14 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Juni 2009 - 09:22

Vielleicht nicht unbedingt schöner aber bessere Kühlung ( 120er Lüfter ) und eine grössere Grafikkarte würde auch passen -> NZXT Rogue Super Cube
0

#15 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Juni 2009 - 09:25

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 11.06.2009, 10:06)

Nun ja, es gibt wirklich bessere µATX-Gehäuse, zum Beispiel dieses....



Ja Lian Li Gehäuse sind schon schick,

aber evtl ist auch Origen ein Tipp für dich:

http://www.origenae....ducts_index.htm
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0